Kaufempfehlung: ZEROtherm Nirvana NV120 vs. Noctua NH-U12P

KlatschDenChobo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht so Recht zwischen dei beiden o.g. CPU Kühlern entscheiden. Die Tests habe ich gelesen aber viel schlauer bin ich leider immernoch nicht. Platz nehmen wird der Kühler auf einem E6750 in einem Antec 900 ... Ich hatte ursprünglich zum ZEROtherm tendiert aber nachdem ich gelesen hatte das er doch mitunter ein wenig laut wird und der neue Noctua eine überragende Vorstellung ablieferte hat mich das doch ein wenig Zweifeln lassen.
Allerdings bin ich nicht sicher ob man den ZEROtherm in dem Antec gehäuse überhaupt hören wird da einige behaupten die Lüfter seien trotz Regelbarkeit deutlich hörbar.

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich schonmal jetzt :king:

mfG
KlatschDenChobo

Ich kann über den Zerotherm sagen, dass er nur laut wird, wenn du ihn auf volle Pulle laufen lässt. Dann ist er aber extrem laut und kühlt dementsprechend auch gut. Dies ist vor allem fürs OC von Vorteil. Für den Dauerbetrieb hab ich meinen so eingestellt, dass er erst ab 45°C anfängt zu drehen mit max. 1000rpm d.h. man hört ihn bis dahin überhaupt nicht. Wenn ich z.B. nur im Windows bin oder Warcraft spiele fängt er gar nicht an zu drehen. Bei Games wie Crysis dauert es auch etwas bis er überhaupt dreht und selbst dann ist er immer noch leiser wie meine Gehäuselüfter (welche allerdings relativ laut sind).
Zwischen den beiden Kühlern ist ein Preisunterschied von ~20€. Wenn das Geld egal ist kauf den Noctua, sonst den Zerotherm.

ODer du kuckst mal nach nem Xigmatek RS-1283 oder S-1283, die Kühlen auch sehr gut und die Optik ist auch nicht schlecht :D

Na da es mir dabei nicht auf 20€ ankommt werd ich mir wohl den Noctua zulegen.

Allerdings hätt ich dazu noch ne Frage. Im Test wird als Referenzlüfter für die klasse um 30db der 120mm Pabst 4412 F/2GLL angegeben. Allerdings würd ich gerne ein vergleichbares Modell mit Beleuchtung nehmen. Optional würde auch sowas wie die Lüfter von silenX iXtrema, die, wenn ich das richtig sehe versilbert sind und somit auch schön reflektieren.

Hat da jemand eine Idee ? Der Geräuschpegel sollte maximal 30db betragen. Der Preis ist mir in diesem Fall "relativ" egal.

Wenn das n mod sieht bitte Topic anpassen auf Kaufempfehlung CPU-Lüfter für Noctua NH-U12P oder sowas

Ja, nur leider schneiden die nicht wirklich prickelnd ab :mad:

also wird es dann wohl auf einen Silenx IXP-76-14 hinauslaufen. Mal sehen ob ich den an den Noctua verbaut kriege, ansonsten werd ich ihn wohl an die Rückwand des Gehäuses basteln um die warme Luft abzutransportieren.

Hat sonst jemand positive Erfahrung mit LED Lüftern ??

Naja die Silent Eagle Reihe von Sharkoon überzeugt mich nich so, der 1000er hat ne Fördermenge unter ferner liefen und der 2000er is wir wesentlich zu laut wobei die Fördermenge auch nicht die Beste ist. Allerdings machen die Aerocool Turbines auf den ersten Blick und rein von den Daten auf´m Papier n guten Eindruck. Knapp 20db bei 950rpm und rund 64 m³/h und das ganze für 9€ ... klingt schon fast zu schön um wahr zu sein :lol:

Hast selber einen davon ? Oder gibts jemanden der mal so einen verbaut hat und aus Erfahrung sprechen kann ??

Hab sie kuck mal in den Bilderthread.
Sind schöne Lüfter, nebengeräuschfrei und rauschen mit ihren 1000rpm nur leicht.
Kriegst sie aber nicht unter 700rpm geregelt.
Und beim regeln können sie anfangen zu vibrieren, wenn die Lüftersteurung über Strompausen arbeitet.
Aber ich liebe meine, optisch sind die echt geil.

Sooo,

hab bei Chaseking mal den Noctua + Silenx IXP-76-14 + Aerocool 120mm Fan Turbine 2000 bestellt :D mal sehen welchen Lüfter ich letztendlich für den CPU Kühler benutze. Den anderen werd ich dann schon irgendwo im Gehäuse unterbringen :king:

Danke für Deine Hilfe Regis91

Thema kann dann geschlossen werden

Zurück
Oben