Kaufempfehlungen gesucht. (Motherboard+CPU)

Der Bastler543

Cadet 3rd Year
Liebe Community, ja ich weis ich frage letzter zeit sehr viel, und bin auch sehr dankbar für eure Antworten.

Ja diesmal benötige ich eine Kaufempfehlung, es ist dringend, ich möchte nämlich aufrüsten, es geht darum das meine RTX 2080 auf meinem derzeitigem Motherboard einfach nicht zu 100% arbeitet, habe auch darüber mehrere Beiträge geschrieben aber leider hat überhaupt nichts mehr geholfen, und ein guter Kollege (Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration und Hardware und Software Speziallist) er hatte nämlich ein paar Stress Tests auf langzeit geprüft mit dem Board und hat auch dabei die Spannungen gemessen, das es zu Spannungsabweichungen kommt, mit speziellen, Prüfgeräten ect...
Und wir zum Beschluss gekommen sind, das die GPU bei bestimmten Games so stark Power benötigt, dass das Motherboard, diese kurze Millisekunde einen Spannungsabfall bekommt und dadurch der PC einfriert.

Aus diesem Grund brauche ich eure Hilfe, weil er hat Ahnung von der Hardware aber arbeitet nicht in diesem Segment sprich keine Ahnung welche Hardware perfekt mit der RTX 2080 plus zusätzlich eine anständige Preis-Leistungs Fähige CPU benötigt wird.

Ich freue mich auf eure besten Kaufempfehlungen, derzeitige Interessen sind/ Intel CPU und MSI Boards.

Aktuelle Hardware:
/Motherboard: MSI Gaming 970 mit der CPU, AMD FX-8350 (OC auf 4,5GHz)
/RAM: 4x4GB DDR3 1600MHz Corsair Value Select
/GPU: Nvidia Geforce RTX 2080 Zotac Twin Fan Gaming Edition.
/Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 850W
/AIO Wasserkühler: be quiet silent loop 280mm
/Gehäuse Lüfter: Front 2x140mm Silent Wings3, Back 1x120mm Silent Wings3
/SSD: 1x500GB Crucial
/HDD: 1x1TB Seagate Barracuda 5700RPM 1x500GB WD RPM?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Wer ein uraltes Board mit entsprechender CPU verwendet, darf sich nicht wundern, wenn das mit einer modernen Grafikkarte nicht mehr rund läuft.

Wie hoch ist dein Budget und was soll das System können?

es ist nicht nötig alles fett zu schreiben.

vllt sagst du uns ja auch mal was du erreichen willst und was du ausgeben kannst/willst? pauschal "passt" keine CPU "perfekt" zur 2080. für ne aktuelle plattform brauchst du auch neuen RAM.

ansonsten ins blaue: 9900K, MSI Z390 Gaming Pro Carbon, 32GB RAM mit 3000+. kostet gut 800€ aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
  • Gefällt mir
@Der Bastler543:
BoardBricker schrieb:
was soll das System können?
Deathangel008 schrieb:
vllt sagst du uns ja auch mal was du erreichen willst
...?

für das budget kriegst du bei Intel maximal nen 9400F (400€) bzw 8700 (500€). warum hattest du dir eigentlich das DPP11 850W gekauft? du hättest auch für deutlich weniger geld ein mehr als ausreichendes NT bekommen.

@KnolleJupp: soll er die Silent Loop 280 wegschmeißen?

Deathangel008 schrieb:
soll er die Silent Loop 280 wegschmeißen?
Könnte er.
Muss er aber nicht, sofern das Ding kompatibel ist zum Sockel AM4 oder 1151. Dann werden meine Beispiele natürlich ein wenig günstiger.

Deathangel008 schrieb:
@Der Bastler543:

...?

für das budget kriegst du bei Intel maximal nen 9400F (400€) bzw 8700 (500€). warum hattest du dir eigentlich das DPP11 850W gekauft? du hättest auch für deutlich weniger geld ein mehr als ausreichendes NT bekommen.

@KnolleJupp: soll er die Silent Loop 280 wegschmeißen?
ich betreibe auch Overclocking aber nicht im Extremen Bereich das NT ist einfach falls ich mal aufrüsten möchte habe ich schonmal ein anständiges netzteil.

Selbst wenn du das aus meinem Vorschlag kaufen würdest und dann noch übertaktest, wäre ein gutes 650W Netzteil immer noch locker ausreichend mit ausreichend Reserve nach oben.
Heutzutage muss auch nix mehr übertaktet werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bastler543
@Der Bastler543:
welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

bei Ryzen ist alles mit B- oder X-MB für OC geeigent, lohnt sich bei den aktuellen X-CPUs aber kaum noch.

worauf willst du denn aufrüsten dass du meinst dafür ein 850W-NT zu brauchen?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Der Bastler543 schrieb:
auch für OC gegeinet.
die AMD ...x Modelle übertakten sich selber schon verdammt gut. Das macht recht wenig Sinn da noch Hand anzulegen.

@Der Bastler543:
immerhin zwei von 4 fragen beantwortet. wenn dir 60fps reichen bist du in den meisten fällen auch mit nem Ryzen sehr gut bedient. in dem fall schließe ich mich dem vorschlag aus beitrag 9 an, nur würde ich gleich 32GB RAM nehmen (2x16GB, nicht 4x8GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Der Bastler543
wenn deine Grafikkarte das schafft?

@Der Bastler543:
da wird dir aber oft die graka nen strich durch die rechnung machen, es sei denn du zockst nur anspruchslose(re)n kram.

• Gefällt mir
was ich nicht verstehe ist 700€ für eine Grafikkarte, aber nur 400€ für den Unterbau ..... Passt für mich irgendwie nicht zusammen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben