Kaufen bei Mindfactory ?

irgendwaas

Cadet 3rd Year
Mindfactory soll ja ziemlich preiswert sein, aber 150€ für Montage und Tests ist schon etwas heftig.
Teilweise soll es auch schon schlecht montierte Geräte gegeben haben (Ausnahmen vielleicht)
Und des Öfteren Lieferschwierigkeiten, was bei mommentanen Herstelleraktionen schon blöd wäre.

Trotzdem bei Mindfactory kaufen ?

Lösung:
(Lernen) selbst zusammenbauen.
Oder die Liste freundlicher Helfer studieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und ghecko
Oh wow, das BIOS Update haben die auch auf 35€ hochgehievt, ach du meine Güte!

Kann nichts schlechtes über Mindfactory berichten, bestelle da seit 2002 ca. und Kollegen/ Freunde haben da auch schon öfters ihre Systeme ohne Beanstandung bauen lassen. Auch wenn es damals nur 50€ gekostet hatte. Denke die haben einfach zu viele kpl. System Bestellungen die letzten Jahre rein bekommen sodass sie entsprechend Leute einstellen mussten und mit 150€ das nun eingrenzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Leute so ist das nun mal mit Service Leistungen, natürlich kosten die (im Vergleich zum Eigenbau) ziemlich viel Geld.
Im Restaurant zahlt ihr doch auch nicht nur 0,70€ fürs Bier, sondern das ~4 fache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Rechner zusammenbauen ist nicht wirklich schwer, gibt nen gutes Video von ITRaid bei Youtube wo er alles wunderbar erklärt.

Hab vor mir einen 1000€ Pc zu holen.
Als ComputerLaie bin ich wahrscheinlich nicht zum zusammenbau geeignet.

Verak schrieb:
Kann nichts schlechtes über Mindfactory berichten, bestelle da seit 2002 ca. und Kollegen/ Freunde haben da auch schon öfters ihre Systeme ohne Beanstandung bauen lassen. Auch wenn es damals nur 50€ gekostet hatte. Denke die haben einfach zu viele kpl. System Bestellungen die letzten Jahre rein bekommen sodass sie entsprechend Leute einstellen mussten und mit 150€ das nun eingrenzen wollen.

ALso du bist der Meinung die 150€ sind es wert ?

Der Selbstbau ist nicht so kompliziert, wie es sich auf den ersten Blick ausschaut.
Komm, trau dich!
Hinterher, wirst Du stolz auf deine eigene Leistung sein.

Das hab ich nicht gesagt, 150€ ist schon eine Stange Geld musst du wissen ob sie dir Wert sind. Würde dir raten dir ein zusammenbau Video anzuschauen und es selbst zu machen und die 150€ in bessere Hardware stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Kann den TE schon verstehen, seine Komponenten kosten viel Geld, da will nicht jeder auf "gut Glück" was neues ausprobieren mit der Angst was falsch zu machen.
Es ist nicht schwer, für uns zumindest, aber wir haben das alle ja schon mehrmals gemacht und wenn ich an meine Anfangsfehler denke.. Direkt nen MB zerschossen, weil ich die Pins vom Sockel kaputt gemacht hab :D
Daher würde ich tatsächlich an seiner Stelle das Geld ruhig für den Zusammenbau investieren, um damit auf der sicheren Seite zu sein.
Das ist immer noch besser, als sich einen Fertig PC bei Media Markt zu kaufen !

Was aber noch viel bessere wäre, dass wäre jemanden in der Helferliste zu finden der in der Nähe wohnt oder im Bekanntenkreis nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Oder du bestellst bei HardwareRat die 1000€ Konfig, billiger wirst du auch nicht bei Mindfactory weg kommen.
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000 inkl. Win10 Pro.

Solltest aber vielleicht mal ne Email hinschicken und fragen ob das mit der Lieferzeit passen würde und wie sehr sie ausgelastet sind. Aber für deren Angebote wäre es schon sinnvoll die Wartezeit hinzunehmen.

Für mich wärs das nicht wert einen PC, bestehend aus:

- Gehäuse
- Netzteil
- Mainbaord
- Ram Riegel (2 Stück)
- Grafikkarte
- SSD (1 Stück)
- HDD (1 Stück oder SSD für Daten je nach Budget)

montieren zu lassen. - Da sind 100 EUR echt Wucher, selbst, wenn dann noch Kabel-Management" gemacht wird mit 5 Kabelbindern.

irgendwaas schrieb:
Stimmet es noch das ich schwere Kühler sowieso selbst einbauen muss ?

In der Regel wirst du das selber machen müssen, die Hersteller der Kühler empfehlen ausdrücklich, diesen vor Transport zu entfernen und da geht kaum ein Händler das Risiko ein.

Einfach die "Helferliste" nutzen, ist in meiner Signatur verlinkt.

Aber wie andere schon gesagt haben: so schwer ist es nicht, ich habe vor über 20 Jahren angefangen, meine PCs selbst zu bauen und damals war es teilweise deutlich riskanter, CPUs ohne Heatspreader, wo der Kühler direkt auf den Die kam, einmal falsch angesetzt bricht einem eine Ecke weg, RAM, den man falsch herum einsetzen konnte, usw.
Heutzutage sind zwar nach wie vor sensible Teile dabei, aber wenn man mit Ruhe und Bedacht an die Sache geht, ist das kein Problem, es gibt viele gute Videos dazu und die Hersteller selbst versuchen es mit Symbolen so einfach wie möglich zu gestalten.

mykoma schrieb:
In der Regel wirst du das selber machen müssen, die Hersteller der Kühler empfehlen ausdrücklich, diesen vor Transport zu entfernen und da geht kaum ein Händler das Risiko ein.

Einfach die "Helferliste" nutzen, ist in meiner Signatur verlinkt.

Aber wie andere schon gesagt haben: so schwer ist es nicht, ich habe vor über 20 Jahren angefangen, meine PCs selbst zu bauen und damals war es teilweise deutlich riskanter, CPUs ohne Heatspreader, wo der Kühler direkt auf den Die kam, einmal falsch angesetzt bricht einem eine Ecke weg, RAM, den man falsch herum einsetzen konnte, usw.
Heutzutage sind zwar nach wie vor sensible Teile dabei, aber wenn man mit Ruhe und Bedacht an die Sache geht, ist das kein Problem, es gibt viele gute Videos dazu und die Hersteller selbst versuchen es mit Symbolen so einfach wie möglich zu gestalten.

Wie kann ich die Helferliste eigentlich verstehen ? Als freundliche Hobby-Schrauber die hin und wieder mal was zusammenbauen oder wirklich Profis die wirklich Ahnung haben ?

Sicherlich unterschiedlich. Da musst du die potentiellen Personen dann direkt fragen. Aber wenn sich jemand zur Unterstützung anbietet wird derjenige sicher kein kompletter Laie sein.

Ich kenne die Leute auf der Liste nicht persönlich, denke der Großteil hier ebenso wenig. Aber wenn man sich dafür meldet sollte man schon von der Materie Ahnung haben. Ansonsten denjenigen halt mal hier auf CB anschreiben und nach seiner Expertise fragen.

Zurück
Oben