Kaufen, bis Sommer warten, optimieren?

29 ft 35

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

nach viel Überlegung hab ich mir einen build zusammengestellt. Ursprünglich wollte ich mit dem Kauf bis zum Release der RX 9070 (XT) warten, da dann eventuell die Hardware Preise sinken würden. Daraus wurde leider nix.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich eventuell bis zum Sommer warten sollte bis die Preise sinken, jetzt kaufen oder in ein paar Monaten wenn die Preise sinken sogar dank Preisfall und Ersparnis auf eine höhere GPU updaten sollte.

Momentan zocke ich noch auf 1080p. Ziel ist es auf stabile 1440p umzusteigen und für zukünftige upgrades offen zu halten, wenn 4k gängiger wird. Eine RX 9070 (XT) war die Überlegung, doch momentan leider dank scalper unmöglich. Ich könnte höchstens den Aufpreis im Vergleich zu einer 7800 XT mit Ersparnissen durch Rabatte ausgleichen. Die Nitro+ passt soweit, danach kommt die Powercolor Hellhound.

Preisspanne sollte ca mit Monitor bei 1,5k - 1.7k bleiben. Das Gehäuse ist auch fix wegen den Abmessungen. Monitor passt von den Abmessungen auch, da kein riesiger Ständer vorhanden ist. Alle anderen Teile sind variabel und optimierbar in Preis und Leistung.

Kaufen, warten, optimieren, oder warten und optimieren?

Danke für die Vorschläge!

https://geizhals.de/?cat=WL-4350647&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Monster Hunter Wilds, Final Fantasy 16, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 1700
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und KEV24in_Janßen
+1 für "Warten".

Die Preise sinken im Sommer für gewöhnlich, weiterhin kann da die Verfügbarkeit auch besser sein und/oder die "Scalper-Preise" sind auf Normalniveau gefallen.

Bezüglich GTA 6:

Eine PC-Version ist noch gar nicht offiziell bestätigt, wenn auch sehr wahrscheinlich. Vor 2026 passiert da aber gar nichts, kann sogar 2027 werden.

# GTA 6 PC-Release - Alle Hinweise und Gerüchte zur PC-Version des Open World-Spiels
# GTA 6: PC-Release Anfang 2026 war ein Versehen von Corsair

Demzufolge kann heute noch überhaupt gar nichts zu den Anforderungen gesagt werden, daher sind seriöse Planungen in diese Richtung derzeit absolut sinnfrei; mal davon abgesehen, dass man "mit einer RTX 5090 und nem 9800X3D" sicherlich das Game spielen können wird 🙃

29 ft 35 schrieb:
Vielleicht gibts sogar im Sommer schon angaben was die vorgaben für GTA 6 sein werden ... zu viel hoffnung würde ich mir da aber nicht machen denn 1. würde es mich nicht wundern wenn GTA 6 2026 erst kommt 2. für mindestens 1 Jahr Konsolen Exkusiv sein wird

Natürlich könnte auch bis im Sommer durch einen Verrücktgewordenen Donald die Preise noch verrückter Spielen als jetzt schon, oder China sich Taiwan einverleiben ... ( Nvidia und AMD arbeiten beide mit TSMC) ... aber ja meine Hoffnung wäre auch dass die Preise bis in den Sommer etwas normaler werden.

Moin,
29 ft 35 schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich eventuell bis zum Sommer warten sollte bis die Preise sinken, jetzt kaufen oder in ein paar Monaten wenn die Preise sinken sogar dank Preisfall und Ersparnis auf eine höhere GPU updaten sollte.
Wenn du es jetzt nicht eilig hast würde ich mal schauen was das Sommerloch so hergibt, meist sinken die Preise da etwas.

29 ft 35 schrieb:
Ganz allgemein stand heute, der 7700X macht keinen Sinn wenn man den AMD Ryzen 7 7700 ein gutes Stück günstiger bekommt, für knapp über 300€ gibts dann schon den im Gaming interessanten 7600X3D.
Bei der 7800 XT gibts mit der Pulse ein solides Modell unter 500€.

Zu normalen Preisen sollte bei 1500-1600 eigentlich eine 9070 (XT) + 7600X3D + vernünftiger Restkomponenten drin sein also grob so:
https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3054927&cmp=3429991&cmp=3170131&active=8
Ganze ist aktuell ohne Monitor bei ~1690€, die Pulse sollte eigentlich eine UVP Karte sein, wenn man also von normalen Preisen ausgeht (689€ für die 9070 XT) also ~150€ günstiger, der 7600X3D war ursprünglich auch eher bei 299€.
Sollten die Preise entsprechend normal werden wäre das also grob drin + Monitor.
Wenn heute gekauft werden soll wäre ich auch am ehesten bei der 7800 XT, ist mMn. aktuell noch das rundete Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, midwed und DF86
Warten kannst du immer..
Aber was erwartest du denn für eine Preisreduktion, damit sich das für dich lohnt mit den 4-16 Monate warten anstatt in der Zeit konstant mit guter Performance zocken zu können?
50€? 100€? 500€?^^

UVP Preise kannste sehr wahrscheinlich ja eh knicken, wenn du ne Custom Karte möchtest.

Cardhu schrieb:
Warten kannst du immer..
Aber was erwartest du denn für eine Preisreduktion, damit sich das für dich lohnt mit den 4-16 Monate warten anstatt in der Zeit konstant mit guter Performance zocken zu können?
50€? 100€? 500€
Hoffnung war, das ggf. die RX 9070 (XT) zu UVP Preisen verfügbar sind. Das wäre dann ein aufschlag von ca 150€, der sich lohnen würde. Ziehen wir 50€ Rabatt für andere Komponente ab, sind das 100€ aufschlag für eine top aktuelle Grafikkarte. Die paar Monate sind schnell rum. Bis dahin bietet meine Steam Bibliothek noch verstaubte Spiele.

Mork-von-Ork schrieb:
Ganz allgemein stand heute, der 7700X macht keinen Sinn wenn man den AMD Ryzen 7 7700 ein gutes Stück günstiger bekommt, für knapp über 300€ gibts dann schon den im Gaming interessanten 7600X3D.
Zwischen der 7700 und 7700X besteht nur eine aktuelle Differenz von 10€. Die 7600X3D hat 6 Kerne, die 7700X hat 8 Kerne. Bin kein Experte, aber dachte, dass die 8 Kerne zukunftssicherer sind
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 7800 XT gibts mit der Pulse ein solides Modell unter 500€.
Hab die Nitro+ gewählt da fast alle anderen Modelle ein lautes Spulenfiepen aufweisen sollen plus extra Leistung der Plus Edition als Trostpflaster, weil die 9070 (XT) nicht verfügbar sind

29 ft 35 schrieb:
sind das 100€ aufschlag für eine top aktuelle Grafikkarte. Die paar Monate sind schnell rum.
Sind im "schlimmsten" Fall also 25€ im Monat, falls du im Juli eine Karte für die UVP bekommst.
Musst du natürlich wissen.
100€ sind natürlich viel Geld, aber ob du dann eine Karte bekommst, ist was anderes.

Und falls du dir jetzt irgendeine Karte NEU kaufen solltest für den Übergang, kannst du das mMn vergessen, weil die bekommst du dann ja auch nur noch für weniger verkauft^^
Zusätzlich würde die Karte wahrscheinlich auch gebraucht günstiger werden, weil ja die neuen Karten dann auch schon günstiger wären. Nur als gedankliche Anregung :)

29 ft 35 schrieb:
Zwischen der 7700 und 7700X besteht nur eine aktuelle Differenz von 10€.
Wie kommst du auf 10€ der 7700 tray ist für 205€ zu haben das ist schon ein Stück weniger als der 7700X.
29 ft 35 schrieb:
Die 7600X3D hat 6 Kerne, die 7700X hat 8 Kerne. Bin kein Experte, aber dachte, dass die 8 Kerne zukunftssicherer sind
Da hilft einfach ein Blick in Benchmarks, der PC wird soweit ich das sehen kann ja mit Schwerpunkt Gaming gekauft und da wiegt der 3D Cache meistenteils deutlich stärker als die 2 zusätzlichen Kerne.
Bei Anwendungen sieht das etwas anders aus.

29 ft 35 schrieb:
Hab die Nitro+ gewählt da fast alle anderen Modelle ein lautes Spulenfiepen aufweisen sollen plus extra Leistung der Plus Edition als Trostpflaster, weil die 9070 (XT) nicht verfügbar sind
Das ist am Ende so oder so Lotterie, kann auch bei der Nitro passieren.
Der Leistungsunterschied ist im unteren einstelligen Prozentbereich.

Wenn es jetzt eine 7800 XT werden soll nimm ein solides Modell das günstig ist oder warte bis sich die Preise für die 9070 (XT) eingependelt haben.
Wenn du den Ticker bei CB verfolgst hast du ja vielleicht mal Glück und erwischt eine zur UVP oder nahe dran, ab und an waren mal welch drin, die Pulse ist wie geschrieben eine Karte die eigentlich zur AMD UVP verkauft werden sollte und gleichzeitig auch ein gutes Design bei der Lautstärke.

Cardhu schrieb:
UVP Preise kannste sehr wahrscheinlich ja eh knicken, wenn du ne Custom Karte möchtest.
Zumindest bei AMD gibts ja so oder so nur Customs bei denen einige zu UVP Preisen verkauft werden sollen.
Ref Design hat AMD ja bei den 9xxx nicht aufgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DF86
Wenn du noch 3-4 Monate mit ner GPU warten kannst und möchtest, dann mache das auch. Im Sommerloch sollten die Karten näher an die UVP rücken, jedoch entwickeln sich alle Preise derzeit nur noch nach oben. Die meisten Kapazitäten in der Chipproduktion gehen für AI drauf.

Mit einer 7800XT machst du übergangsweise nichts falsch und kannst die Karte auch wieder mit einem recht kleinen Verlust wieder verkaufen, heißt, sie bleiben recht preisstabil.

29 ft 35 schrieb:

Kann das Problem nicht bestätigen. Meine hellhound fiept nicht.
Allerdings limitiere ich auch grundsätzlich auf 144hz bei wqhd.

Daher kann das schon viel ausmachen.
Die Hellhound finde ich unter den xt auch mit die interessanteste Karte.

Angeblich ist die Lieferfähigkeit bei AMD Grafikkarten ab irgendwann im April deutlich besser, damit sollten sich auch die Preise normalisieren. Solange kann man ja bei den restlichen Komponenten auf Schnäppchen warten.
Wie schon erwähnt, wenn 7700 dann macht hier die Tray Variante am meisten Sinn, einfach mal 100€ gespart für die gleiche Leistung ;-)
Ergänzung ()

Würd mir jedenfalls wegen FSR 4 eher eine RX 9070 XT holen und keine 7000er mehr, wenn es das Budget zulässt.

Zurück
Oben