Kaufentscheidung 2024

Ryzen 14900KS

Ensign
Habe mal eine grobe Kategorisieung für meine Kaufentscheidungen erstellt:

No-brainer (>50% unter MRSP)
Schnäppchen (49%-30% unter MRSP)
Deal (29%-15%)
Guter Preis (14-5 unter MRSP)
MRSP (%-Zeichen hinzudenken)
5-15 Ich-warte-beste-Preis
16-25 sportliche Ansage
26-50 Apotheken-Preis
51 bis >100 Freudenhaus-Preis

Da ist natürlich nicht berücksichtigt: Brauche ich es sofort (keine Zeit), kann ich warten (Zeitraum), oder brauche ich das überhaupt?

Wie sehen eure Entscheidungen beim Kauf so aus, oder habt ihr sowas nicht, und kauft impulsiv?

Kurz gesagt, bei Dingen "good to have" habe ich zum Beispiel bei Steam Wunschlisten und schaue nach den Preisen, bei Dingen wie mein E-Book Reader der defekt ist, schaue ich nach der günstigsten Alternative, mehr Bereiche habe ich nicht.

Auch wenn ich lange aus dem Bereich raus bin, schlägt meine erste Ausbildung als Kaufmann immer wieder durch ^^

Ich kaufe mir nur noch Kram den ich auch brauche und habe dann meist einen Preisrahmen im Kopf. Wenn ich Zeit und Muße habe suche ich mit mehr Details, aber bei 80% der Sachen kaufe ich einfach was aus den Top10 die mir im Store angezeigt werden.

Jetzt musste ich erstmal googlen, was MRSP ist.
Also „Methicillin-resistenter Staphylococcus pseudintermedius“ spielt bei mir keine Rolle.
Ich schaue, was ich dringend brauche und dann meist auf Geizhals nach einem bekannten Hersteller und einem seriösen Händler.
Was in Kürze benötigt werden könnte packe ich auch schon mal in den Warenkorb und das bleibt da über Wochen/Monate, wenn es gut geht. (Meine Waschmaschine macht komische Geräusche...)
Ansonsten selten Spontankäufe. Das "Muss ich haben" gibt es bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich hab mittlerweile alles was ich so brauche und bei Hardware kaufe ich wenn ich was brauche, da gehe die Preise auch nicht so weit auseinander wie bei anderen Dingen.

Wo ich auf Preise achte sind Schuhe, da hab ich jetzt Volleyballschuhe statt für 170 UVP für 49 im Abverkauf ergattert und die Sneaker die ich seit Jahren trage hab ich über ein Jahr beobachtet und nun für 35€ zwei weitere Paar ergattert :D

Ryzen 14900KS schrieb:
No-brainer (>50% unter MRSP)
Sagt erst mal nichts aus. Ich habe Produktgruppen die ich zwischen 10 und 80%rabatt auf UVP einkaufe.

Ich bin aber immer wieder aufs neue fasziniert das der UVP Trick auch heute immer noch so gut funktioniert.

Ein guter Preis richtet sich am Markt und dem was ich für ein Produkt bereit bin zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja UVP ist für den Boppes, aber wenn ich sehe das Schuhe mit 170€ UVP im Handel das ganze Jahr über ~120€ kosten und ich die dann bei nem Ebay Seller in meiner Größe für 50€ finde ist das eben doch ein Schnapper

Jegliche Preisempfehlungen sind für mich Preismärchen. Was zählt ist der aktuelle Preis und wie dieser in Relation zu Konkurrenzprodukten und im zeitlichen Verlauf aussieht.

Impulsivkäufe sind durchaus möglich wenn der will-haben Effekt groß ist und der Geldbeutel es hergibt. Aber ich versuche mich soweit am Riemen zu reißen, dass ich einmal drüber schlafe.

Mein letzter Impulsivkauf war eine elektrische Gemüseraffel nachdem ich mir einmal zu häufig an der Küchenreibe eine unfreiwillige Fleischanlage geschnitten hatte. Schnittresistente Handschuhe waren für mich keine Option und mich weiterhin semi-regelmäßig schneiden auch nicht. Zwei Stunden Recherche später hatte ich mehrere Qualitätsstufen übersprungen und war beim Jupiter mySystem gelandet.

Aber egal ob Inpulsiv oder kalkuliert mache ich meistens vorher ein Minimum an Recherche mit dem Versuch festzustellen, ob das bei dem ich gelandet bin auch wirklich vernünftige Preis/Leistung und Qualität bietet.

Wirklich warten um was zu kaufen tue ich selten. Wenn ich's brauche kauf ich es zeitnah und sonst brauch ich's halt nicht. Gewartet wird nur wenn's teuer genug ist, dass es der Geldbeutel spontan nicht hergibt und es wichtig genug (oder 'wichtig' genug) ist, dass ich es auch Wochen oder Monate später zu dem Preis noch haben will.

Falls es wirklich wichtig und teuer ist (z.B. eine größere Reparatur am Auto notwendig sein sollte) habe ich auch ein paar Tausender genau für sowas separat auf einem Tagesgeld liegen.
Mein Vorsatz für 2025 ist es, den Notfallgroschen zu vergrößern... aktuell 3000€ sind etwas knapp kalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
MichaW schrieb:
Jetzt musste ich erstmal googlen, was MRSP ist.
Also „Methicillin-resistenter Staphylococcus pseudintermedius
Ging mir gleich. Die Google- und deutsche Wikipediasuche hatte dazu auch nix Brauchbares ausgespuckt. In der Verbindung mit UVP sagt Wikipedia nun: "manufacturer's suggested retail price". Auch wenn sich aus dem Kontext schließen lässt, was gemeint sein dürfte, diese Abkürzung war mir bislang noch nie untergekommen. Außerdem müsste es in der Reihenfolge RS ja eher recommended selling price oder so sein.

Zum Thema: ich war heute bei WMF im "Outlet" finde das meiste Zeug da nicht gerade günstig und die UVP eben gleich zweimal nicht. Hab aber eine Backform für 5€ mit, das fand ich in Ordnung. Die dafür aufgeführte UVP fand ich jedoch speziell bei dem Artikel utopisch hoch.

Generell suche ich bei Elektrogeräten und bei vielem anderem kurz im Netz in ner Preissuchmaschine. Das gibt eine Idee, wo es wie viel kostet (auch wenn ich nicht immer den aller günstigsten Händler nehme, wenn mir ein anderer mehr zusagt.) Aber ich kaufe generell nicht so viel, weil wohin damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Zurück
Oben