Kaufentscheidung 30/32GB SSD als Systemplatte (nach Österreich)

oonk

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
11
Falls jemand gerade das gleiche vor hat :)
Hier meine bisher gesammelten Infos für eine Kaufentscheidung.
Danke an Mumpel, Weissbrot, Moros, powerfx und andere!

Ich möchte die neue Version 9.10 von Ubuntu Ende Oktober aufsetzen.
Keine größeren Kapazitäten werden benötigt.

Eine Geizhalssuche mit möglichen alternativen.
Preise mit Lieferung nach Österreich, sortiert nach Preis (ohne Pixmania da mieser Händler)
Ja, alle hier angeführten sollten empfehlenswert sein, gerade das macht die Entscheidung schwierig

Bei diesem Test kommen die Agility, Ultradrive und Vertex (hier die Turbo Version) halbwegs gleich weg bei lesen und schreiben kleiner Dateien, diese Leistungswerte sind - so weit ich weiß - für eine Systemplatte am aussagekräftigsten.

Corsair X32 SSD 32GB
*) lesen: 220MB/s schreiben: 135MB/s
*) keine tests gefunden
*) laut mumpel weniger enge zusammenarbeit mit indilinx daher später frimwareupdates
*) 2 Jahre Garantie
*) 112,42 Euro (EGW-Electronics)
-> zu unsicher was diese ssd leistet auch wenn controller indilinx und nand speicher verwendet wird

OCZ Agility 30GB
*) lesen: 185MB/s schreiben: 100MB/s
*) billigere chips als vertex, was aber nicht zu große unterschiede in leistung geben sollte
*) herstellerangaben zu lesen und schreiben um einiges geringer als bei den anderen produkten
*) spätere firmware updates laut moros aufgrund der billigeren chips
*) die hoffnung das zugriffszeiten und leistungswerte bei kleinen dateien durch die billigeren chips nicht zu sehr beeinflusst werden
*) kann mit dem ultradrive in tests ohne probleme mithalten
*) 3 Jahre Garantie
*) 116,52 Euro (Notebooksbilliger.de)
-> nehm ich wenn der preisunterschied passt (im moment 4,60 zum ultradrive, 7,37 zu vertex)

Super Talent Ultradrive GX 32GB:
*) lesen: 230MB/s schreiben: 160MB/s
*) 2 Jahre Garantie
*) 121,12 Euro (hardwareversand.de)
-> gleich auf mit vertex

Solidata K6 32GB:
*) lesen: 200MB/s schreiben: 160MB/s
*) keine Angaben zur Garantie
*) 122,00 Euro (winkom-shop.de)
-> wie corsair zu wenige infos/tests und dafür relativ teuer

OCZ Vertex 30GB:
*) lesen: 230MB/s schreiben: 135MB/s
*) 3 Jahre Garantie
*) 123,98 Euro (amazon)
-> gleich auf mit ultradrive

OCZ Vertex Turbo 30GB
*) lesen: 240MB/s schreiben: 145MB/s
*) 3 Jahre Garantie
*) 157,40 Euro (ATELCO)
-> zu teuer für die leistung

Damit wirds wohl eine OCZ Agility/Vertex oder eine Super Talent Ultradrive SSD werden, da über die Corsair x32 und die Solidata K6 SSD nicht viel zu finden ist, auch wenn sie rein theoretisch den andern um nichts nachstehen sollten.
Und 1 Jahr mehr Herstellergarantie (von OCZ) kann einem auch schon was Wert sein.
Werde wohl das Monat abwarten und abhängig vom Preis zuschlagen, wenns passt.

Würde ich jetzt kaufen dann wohl die Agility, weil: 3 Jahre Herstellergarantie und preislicher Unterschied zu Vertex 7,37 Euro.

Zu Ubuntu:
Nach allem was ich gelesen habe, soll das ext4 Dateisystem (kommt als Standard mit der neuen Version 9.10 Ende Oktober) TRIM prinzipiell schon unterstützen.
Da es aber keine SSDs zum Testen gab, kann es schon sein, dass es Updates geben wird wenn die entsprechneden SSDs dann vorhanden sind.
Man darf gespannt sein :)

Links dazu: kernelteam, heise, superuser, cdfreaks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach noch 60-70€ drauflegen und eine Intel Postville kaufen, die sind nämlich interessanterweise in Österreich billiger als in Deutschland. Ob du mit 32GB glücklich wirst, hängt von deinem Datensammeltrieb ab - zu Ubuntu hab ich leider wenig Erfahrungswerte was Speicherplatzverbrauch anbelangt. Vom Preis/GB kommst du damit sogar noch um einiges billiger als mit einem 32 GB SSD aber hast dann noch ein etwas schnelleres Modell.

Edit:
Ansonsten gibt's bei Indilinx SSDs nur marginale Unterschiede, Markenprodukte sind SuperTalent und OCZ, der Rest versucht eben durch andere Sachen zu punkten (irgendwer gibt 10 Jahre Garantie, andere haben hübsche Verpackungen...). Nimm einfach das billigste Modell das dir zusagt, wirkliche Probleme solle keines davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim:
danke für deinen beitrag!

ja 30 GB machen glücklich :), zumindest mich und mit ubuntu, verwende ich seit nun einem jahr und möcht nicht wieder zurück zu microsoft. mein platzbedarf liegt zwischen 17 und 20 GB. alles andere sind daten die ich unterwegs nicht brauche und daher auf einer externen 2,5 USB liegen. würd ich mehr als 30 brauchen würde die postville - gegenüber den 64 gb ssds - wohl auch mich überzeugen.

eine postville nach österreich gibts derzeit um 186,20 gegenüber einer agility um 116,52
macht ca 160% da frag ich mich wofür ich mehr als das eineinhalbfache zahle wenn ich den platz schlicht nicht brauche ... sicher, sie ist schneller, besonders wenns ums lesen geht was mir gut gefallen würde, aber dennoch rechtfertigt das den preis für mich nicht.
 
Zurück
Oben