Kaufentscheidung - 690, 780 oder Titan?

Frader

Commander
Hallo,
da ich vor kurzem jubelnd meinen Lohnsteuerjahresausgleich bekommen habe dacht ich mir das ich mir beim Rechner mal wieder was richtiges gönnen möchte. Ich bin auch bereit dafür einiges Springen zu lassen

Im Moment nutze ich eine 7970 von XFX als Black Edition (keine Ghz-Edition!) mit der ich im Grunde zwar momentan zufrieden bin wollte mal wieder wegen folgender Gründe in das grüne Lager wechseln.

-Cuda-Support
Ich konvertiere viel Videos und da ist die Unterstützung bei Cuda einfach besser und effizienter als bei AMD.

-Zukünftiger 3-Way Monitor-Betrieb
Momentan nutze ich 2 24"er mit der 16/10 Auflösung 1920x1200, würde mir aber gerne in naher Zukunft einen 3ten Monitor mit gleicher Auflösung hinstellen. Ziel soll ein Betrieb in 5760x1200 sein.

Gezockt wird in der Regel BF3 (zukünftig dann BF4) und andere Shooter. Hin und wieder auch mal ein Rennspiel wie z.B. Grid.

Die AMD würde ich dann so gut wie möglich verkaufen.

Nun stellt sich mir die Frage, welche karte soll es werden?
Der Wechsel von ner 1Ghz 7970 auf eine 780 oder Titan ist wahrscheinlich etwas ungünstig da für den Mehrpreis nur wenig Performance rausspringt. Wobei mich eine Titan schon irgendwie reizen würde. Wie wahrscheinlich jeden.:evillol:

Allerdings denke ich das die 690 da mehr bringen wird. Dort habe ich aber die Befürchtung das mir bei der angezielten Auflösung der Vram schnell ausgehen könnte. Zudem weis ich nicht ob bei CUDA-Berechnungen auch die beiden Chips im SLI laufen würden. Die Microruckler sollen ja nach dem CB-Test dort auch nicht mehr so in Gewicht fallen wie bei den vorherigen Dualchip-Karten. Bin damals mit der 9800 GX2, dem Speicherkrüppel, ziemlich enttäuscht gewesen.

Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Meiner Meinung bekomme ich den größten Schub bei einer 690. Bedenkt aber , ich bin kein normaler 1080p-Spieler!

Im Moment nutze ich eine 7970 von XFX als Black Edition (keine Ghz-Edition!) mit der ich im Grunde zwar momentan zufrieden bin wollte mal wieder wegen folgender Gründe in das grüne Lager wechseln.

dann wechsel auch erst wenn du deine genannten punkte wirklich brauchst bzw deine jetzige graka die puste ausgeht

ein jetziger wechsel ergibt sich für mich allein aus P/L sicht nicht

Hebs fürs nächste Service auf... :)

ich meine dann die 770 sli 4gb version

Spürbar/richtig schneller bist du mit keiner Karte mMn (wobei "spürbar" subjektiv ist) - auch nicht mit ner 690 (60%+- ohne VRAM-Limit).
Ich sehe bei dir leider keine Option, die was reissen könnte (3x Karte XY ist dann auch wieder doof).
Bleibt also nur noch ein/zwei Generationen abwarten.

PS: Titan SLI ist im Mittel doppelt so schnell (204%) in 2560x1440 +AA...

dann wechsel auch erst wenn du deine genannten punkte wirklich brauchst bzw deine jetzige graka die puste ausgeht
Der neue Monitor soll ja auch schon in nächster Zeit angeschafft werden.

wie wäre mit 770 im sli?

Ich hatte eigentlich nicht vor mir ein neues Netzteil kaufen zu müssen. Ich denke da können 650W auch schon wieder eng werden.

PS: Titan SLI ist im Mittel doppelt so schnell (204%) in 2560x1440 +AA...
Titan SLI sprengt den Rahmen dann doch wieder:D

Zuletzt bearbeitet:
5760 x 1200 mit 2GB Vram :freak:

Die meiste Performance bekommst du mit einem Gtx 770 4GB SLI

Ich würde persönlich zur Gtx 780 greifen.

kommt auf*s nt an
die 690 friist auch orendlich...
würde den i7 runter takten das so 250+250 + 100 +50rest = 650 knapp aber realisierbar

770SLI ist aber wohl "nur" 50-70%+- schneller als deine GHz:

Naja, 50-70% schneller ist schon nicht ohne. Mit einer einzelnen Titan hätte ich diesen Sprung nicht.

Wie schaut es mit dann mit CUDA und SLI aus?

Das dumme ist nur wirklich das mein Netzteil nur 2 6+2 Pins anbietet. Verbaue ich 2 Karten muss ich mit Adaptern arbeiten oder mir wirklich ein neues Netzteil holen.

was ist dann bitte für ein nt`? mein hat 2x 6 und 8

Ich seh das immer so:
Wenn ich aufrüste, heisst das ein Spiel (respektive alle Spiele) laufen nicht mehr.
15-20fps (vllt. auch weniger).

Was bringen dann 50-70%?
-> 22-34fps (vllt. auch weniger)

Ob das sooo viel besser ist?
Für mich: auf gar keinen Fall!

Wenn DIR es das Wert ist, dann ganz klar: mach es.

30 und 57 fps sind aber schon ein unterschied

Ich persöhnlich würde auf die neue gpu's von amd warten

Mach es nicht.

Die Leistung einer der 7970 reicht doch noch.

Leg die Kohle auf die Seite und warte bis Tag X da ist - ich meine den "Ruckeltag" - an dem die Karte in die Knie geht.

Dann hol Dir dann was Größeres - aber da wirst Du wohl noch etwas warten müssen.

Ich seh das immer so:
Wenn ich aufrüste, heisst das ein Spiel (respektive alle Spiele) laufen nicht mehr.
15-20fps (vllt. auch weniger).

Was bringen dann 50-70%?
-> 22-34fps (vllt. auch weniger)

Ob das sooo viel besser ist?
Für mich: auf gar keinen Fall!

Wenn DIR es das Wert ist, dann ganz klar: mach es.

Naja, ich habe die 7970 schon mal mit 2 Monitoren auf 3840x1200 laufen lassen und es war durchaus flüssig, auch wenn keine Ultrasettings in BF3 mehr möglich waren. Auf High, ging es aber gut.
Kommt nun der 3te Monitor dazu könnte es in den eher unspielbaren Bereich gehen. Das würde dann durch die 2te GPU weitestgehend kompensiert werden.
Ich hab nur keine Erfahrungswerte in wie weit z.B. eine 7970 bei 5760x1200 in die Knie gehen wird um das besser beurteilen zu können.

was ist dann bitte für ein nt`? mein hat 2x 6 und 8
Ein älteres Dark Power Pro P6.

Die Leistung einer der 7970 reicht doch noch.
Genau auf solche Kommentare hab ich gewartet. Hast du gelesen was ich damit vorhabe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Habe ich.

Jetzt warte ich nur noch auf HisNs Kommentar - der einen Titan SLI Verbund in die Knie zwingt.

Alles eine Frage der Settings.

Wäre schon mal nicht schlecht wenn er sich dazu äussern würde.
Er hat in solchen Sachen doch schon Erfahrungen sammeln können und er hatte ja schon eine 690.

Nein er hat 2 drin - im SLI mit einem Sixcore - schau in seine SIG.

Und kann Beispiele bringen wie sogar diese Konfig in die Knie geht - Respekt.

Zurück
Oben