1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 700 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 34 Zoll, Curved.
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
- UWQHD (3.440 x 1.440)
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- bei VA min. 160 Hz, bei IPS min. 144 Hz.
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Egal
Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- DP 1.4, HDMI 2.0, sowie mindestens 2 x USB Anschlüsse.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan als Hauptmonitor Iiyama GB2760QSU-B1 144 Hz (2560 x 1440) und als Zweitmonitor den Samsung S27F354FHU FHD.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- Gigabyte GeForce RTX™ 2070 WINDFORCE 8G in Weiß (https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N2070GAMINGOC-WHITE-8GC#kf)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Höhenverstellbar
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Kann noch ca. 2 Monate warten.
Ich habe nebenbei schon Mal ein paar Monitore rausgesucht bei Geizhals.
Und ich bräuchte bitte Hilfe zu den genannten unteren Monitoren. Ich kann mich nicht entschieden zwischen:
AOC CU34G3S/BK (mein Favorit)
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B
Iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle
Zb. Zwischen und ASUS TUF Gaming VG34VQL1B sind da jetzt kaum Unterschiede.
Hier wäre auch der Link für meine Anforderungen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...14591_34401440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&t=v
Auch für mich interessant was im Link nicht mit aufgelistet ist, ist der Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR. Obwohl er nicht Höhenverstellbar ist.
Fragen:
~ Und könnt ihr mir bitte noch erklären wo der Unterschied zwischen CSOT und AOU Panels besteht ?
~ Zudem was der Unterschied zwischen 10 Bit und 8 Bit + FCR ist ?
~ Und ist VESA DisplayHDR 400, HDR10 alles Marketing ?
~ Ich gab ja an das es mir egal ist ob G-Sync oder FreeSync. Aber bei Adaptive Sync las ist, dass es mittlerweile keine Probleme mehr geben sollte. Ist das richtig so oder doch noch Grafikkarte / Monitor abhängig ?
Dann noch eine Sache die wirklich wichtig ist, ist das der Monitor so wenig wie möglich Black smearing hat.
Ist vielleicht doof gesagen, dass ich alles mögliche haben möchte gerade für 700€. Nur sollte man keine Wunder erwarten und vielleicht einfach den "einen" Monitor nehmen der gesamt am besten ist.
Natürlich habe ich auch andere Themen hier durchsucht, um mehr zu erfahren.
Jedoch weiß ich soviele Fragen, aber bin euch echt dankbar für eure Hilfe und Unterstützung.
- ca. 700 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 34 Zoll, Curved.
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
- UWQHD (3.440 x 1.440)
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- bei VA min. 160 Hz, bei IPS min. 144 Hz.
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- VA. Wenn es natürlich eine guten Alternative gibt, dann auch gerne IPS.
- OLED etc. Ist bei 700 € leider nicht drinne.
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Egal
Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- DP 1.4, HDMI 2.0, sowie mindestens 2 x USB Anschlüsse.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Hauptsächlich streaming Plattform wie Netflix, Prime, Sky.
- Gaming wird auch betrieben; Star Citizen, WoW, Lineage 2, Minecraft, The Crew, ETS 2, GTA V, CSS etc.
- Ab und an Mal noch Musik produzieren mit FL Studio, Cool Edit Pro 2.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan als Hauptmonitor Iiyama GB2760QSU-B1 144 Hz (2560 x 1440) und als Zweitmonitor den Samsung S27F354FHU FHD.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- Gigabyte GeForce RTX™ 2070 WINDFORCE 8G in Weiß (https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N2070GAMINGOC-WHITE-8GC#kf)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Höhenverstellbar
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Kann noch ca. 2 Monate warten.
Ich habe nebenbei schon Mal ein paar Monitore rausgesucht bei Geizhals.
Und ich bräuchte bitte Hilfe zu den genannten unteren Monitoren. Ich kann mich nicht entschieden zwischen:
AOC CU34G3S/BK (mein Favorit)
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B
Iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle
Zb. Zwischen und ASUS TUF Gaming VG34VQL1B sind da jetzt kaum Unterschiede.
Hier wäre auch der Link für meine Anforderungen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...14591_34401440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&t=v
Auch für mich interessant was im Link nicht mit aufgelistet ist, ist der Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR. Obwohl er nicht Höhenverstellbar ist.
Fragen:
~ Und könnt ihr mir bitte noch erklären wo der Unterschied zwischen CSOT und AOU Panels besteht ?
~ Zudem was der Unterschied zwischen 10 Bit und 8 Bit + FCR ist ?
~ Und ist VESA DisplayHDR 400, HDR10 alles Marketing ?
~ Ich gab ja an das es mir egal ist ob G-Sync oder FreeSync. Aber bei Adaptive Sync las ist, dass es mittlerweile keine Probleme mehr geben sollte. Ist das richtig so oder doch noch Grafikkarte / Monitor abhängig ?
Dann noch eine Sache die wirklich wichtig ist, ist das der Monitor so wenig wie möglich Black smearing hat.
Ist vielleicht doof gesagen, dass ich alles mögliche haben möchte gerade für 700€. Nur sollte man keine Wunder erwarten und vielleicht einfach den "einen" Monitor nehmen der gesamt am besten ist.
Natürlich habe ich auch andere Themen hier durchsucht, um mehr zu erfahren.
Jedoch weiß ich soviele Fragen, aber bin euch echt dankbar für eure Hilfe und Unterstützung.