Kaufentscheidung Boxen + AV Receiver

lovechan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.037
Hi alle zusammen,


habe im Prinzip mir schon den Thread irgendwo nah unter mir angeguckt, wollte dort aber nicht "Off-Topic" schreiben - vielleicht kann ja jemand nen Blick drauf werfen :).

Ich suche auch gerade Boxen (2.0) + Receiver und hatte mir eigentlich bereits diese ausgesucht:

http://www.nubert.de/nubox-683/p1590/?category=211

Spricht da irgendetwas dagegen? Gibt es da irgendetwas besser für den Preis?

Budget ist so 1300€ (inkl. AV).

Beim AV dachte ich an den hier:
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V475...1403787675&sr=8-1&keywords=verstärker+airplay

Vielen Dank :)
Gruß
 
Kommt ganz darauf an was du mit den Boxen machen möchtest und wie eine Box für dich klingen muss. Um nicht einen Fehlkauf zu tätigen würde ich auf jeden Fall mal einige Marken Probehören und vergleichen.
 
Also zum AVR kann ich sagen: super Teil, allerdings sind meine Boxen nur ein bruchteil der Nuberts (vom Preis her, Heco Victa 701, aktuell 119€). Da müsste jemand sagen ob er "ausreichend" ist, vom Funktionsumfang, Verarbeitung, Sound bin ich jedenfalls super zufrieden ;)

Zu den Boxen kann ich nichts sagen..
 
Ich würde bei dem Budget gleich eine Serie höher gehen:
http://www.nubert.de/nuline-84/p1303/?category=3

Bin mit dem Vorgänger ausgesprochen zufrieden! Verarbeitung ist top, klang ist neutral aber nicht langweilig und durch die Schalter an der Rückseite an den Raum und die Vorlieben anpassbar.

Muss es ein Surround-Reciever werden oder reicht dir auch ein Stereoverstärker? Wenn ein Stereoverstärker reichen würde könntest du über sowas nachdenken:
http://geizhals.de/yamaha-a-s500-schwarz-a572769.html

Klanglich sind die Stereolösungen den Recievern einfach gnadenlos überlegen. Jaja, ich weiß: Verstärker klingen (eigentlich) nicht. Dass der Klang "fetter" oder "dünner" ist habe ich schon öfter erlebt. Dann gibt es außerdem noch Faktoren wie den Dämpfungsfaktor etc., etc. ...
 
das ist auf jeden Fall schonmal eine "stimmige" Wahl!

Lautsprecher müssen aber zu deinem Geschmack und dem Raum passen. Das empfindet jeder anders.
Den Nubert wird eine sehr neutrale Abstimmung nachgesagt, das kann man sehr positiv sehen oder auch "langweilig", Geschmacksache eben...

Und selbst bei nur zwei Stereo LS wird der Yamaha in einem Party Keller der limitierende Faktor sein, für ein normales Wohnzimmer sollte es aber für Lautstärken weit jenseits von Nachbarschaftstauglich reichen.
 
Ok ,danke. Ja vielleicht sollte ich mal tatsächlich einige Probehören.
Was den AV angeht und das 5.1.

Ich weiß nicht, ob sich das im Laufe der Zeit noch erweitert. Primär sollen die erstmal der Musik dienen, ein Schallplattenspieler soll auch ran.

Danke schon einmal.


@sdwaroc: Die größere Serie ist ja nun ein Tick billiger? Was hat es damit genau auf sich ?
 
R'n'B, Rap, Rock und Pop. (bitte keine Diskussionen, ob das Musik ist oder nicht :P )
 
lovechan schrieb:
Die größere Serie ist ja nun ein Tick billiger? Was hat es damit genau auf sich ?
das bedeutet, dass du statt Folie als Oberfläche eine teure Lackierung bekommst und ein Schutzgitter, dafür eben bei der Technik Abstriche gemacht werden.

Man muss sich halt entscheiden, ob man mehr Geld in die Optik oder Klang stecken möchte, es ist immer ein Kompromiss!
 
Was bei so einem Budget sowieso gemacht werden sollte: Probehören! Geh in einen Hifi Laden in deiner Nähe und höre verschiedene Boxen probe. Somit bekommst du ein Gefühl für die unterschiedlichen Abstimmungen. Wenn es nicht zu weit weg ist, fahr doch auch mal in das Nubert Geschäft und höre die Boxen da probe.

Und natürlich CDs mit deiner Musik mitnehmen ;)
 
lovechan schrieb:
...ein Schallplattenspieler soll auch ran.
Für einen Schallplattenspieler benötigst du i.d.R. eine entsprechende Vorstufe, einen dafür geeigneten Phono-Eingang am Verstärker/Receiver, der RX-V475 hat einen solchen nicht? MM oder MC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ein Chassi weniger verbaut.

Die nuLines werden bis auf die elektronsichen Bauteile komplett in DE gefertigt. Die nuBoxen kommen aus dem östlichen EU-Ausland.
Der verbaute Hochtöner ist deutlich wertiger und die Auflösung der Lautsprecher insgesamt besser. Die nuBoxen machen mehr "Spass", verschlucken dabei aber auch das ein oder andere Detail, während die nuLines etwas zurückhaltender, weniger färbend aber dafür präziser und klarer auftreten. Liegt unter anderem an den drei großen Tieftönern der nuBoxen die alle auf den gleichen Frequenzbereich losgelassen werden (2-Wege).

Bei den nuBoxen halte ich die nuBox 513 für das gelungenste Konzept. Viele kleine Tieftöner sorgen für präzisen Bass und ausreichend Punch und drohen nicht den Hochtöner zu überlagern.

R'n'B, Rap, Rock und Pop. (bitte keine Diskussionen, ob das Musik ist oder nicht :P)

Gerade für HipHop und Rap kann die große nuBox wegen der groß dimensionierten Teiftonfraktion Spaß machen. Für Rock und Pop sehe ich eindeutig die nuLine bzw. die kleinere nuBox im Vorteil, weil die kurzen und schneller Basswechsel die großen Teiftöner ganz schön aus der nötigen Ruhe bringen könnten.

Beim Verstärker würde ich auch empfehlen nach Gebrauchtware zu gucken. Dann gerne Richtung NAD oder Cambridge Audio schielen. Bei Cambridge Audio wäre es dann ein gebrauchter Azur 650A oder 651A, bei NAD der 356BEE (oder eben eine Vorgängerversion).
 
Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Viele kleine Tieftöner sorgen für präzisen Bass und ausreichend Punch und drohen nicht den Hochtöner zu überlagern.

Kleine Tieftöner =/= "präziser" Bass. Die Gleichung großer Bass = "langsam" ist nicht zutreffend.
 
In diesem Falle ist es aber so. Ich habe nicht generalisiert sondern direkt verschiedene Modelle verglichen.

Sonst evtl. noch sinnvollen Input?
 
Zurück
Oben