Kaufentscheidung einzelner Komponenten

MarkLalu

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend

ich benötige bitte Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher Laptop es werden soll steht schon fest. Es geht nur noch um einzelne Komponenten.

Es geht hier um diese 2 Kollegen. https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/2/show/722749:0,726890:0

Gerät 1, AMD Ryzen™ 7 (5000 Serie), GeForce RTX 3080, 16 GB DDR4
Gerät 2, Intel® Core™ i7 (11. Generation), GeForce RTX 3070, 32 GB DDR4

Ich bitte um eure Meinung welche Zusammenstellung hier die besser ist.
Laptop wird im Alltag zum stöbern im Internet mit etwas Bildbearbeitung verwendet und auch zum Spielen wie Far Cry 6 z.B.
Mir es es wichtig die nächsten Jahre wieder ruhe zu haben und für die neune Spiele ausreichend gewappnet zu sein.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo vielen Dank.

Das Lenovo habe ich auch schon angesehen. Doch das die Pfeiltasten dort nach unten gesetzt wurden bekommt mir gar nicht.

Zu den beiden ausgewählten war ich mir eben nicht sicher mit der Graka und dem Prozessor was hier besser Schlechter (merkt man einen unterschied?) ist. Arbeitsspeicher kann man erweitern falls nötig, da gebe ich dir klar recht.
Wie erwähnt ist es für mich wichtig die nächsten Jahre wieder einen ausreichend leistungsstarken Laptop zu haben der mit den Erneuerungen die so kommen (Spiele) fertig wird und nicht auf der letzten rille daher kommt.
Aufgrund das mein Aktueller MSI (fast 10 Jahre alt) zwischenzeitlich doch sehr sehr langsam ist was Spiele angeht und heute zusätzlich noch das Display gesprungen ist muss somit ein neuer her.

na, Bessere Grafikkarte ist in der Regel immer besser zum Zocken.
Bei der CPU wirst du niemals einen Unterschied merken. Nicht heute, nicht in 10 Jahren.
Der Ryzen ist eine Ecke stromsparender, der Intel bringt Thunderbolt 4 mit.

Aber bei der Grafikkarte ist weniger die Leistung entscheident (10-15%~ maximal mehr Leistung.. Wenn die eine zu langsam ist, ist es auch die andere), sondern der massiv größere Grafikspeicher. Das kann in vielen Jahren helfen.
Heute z.B. würde es selbst auf Low einen MASSIVEN Unterschied machen, ob der 10 jahre alte Rechner 1gb Grafikspeicher hat, oder 2gb. Vor 10 Jahren gab es keinen messbaren Unterschied. Heute kann es den Unterschied machen zwischen spielbar oder nicht.
Solange die Leistung noch halbwegs mitmacht.

Aber joa, tendenz: RTX 3080 > 3070

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du sagst das ich keinen unterschied der CPU merke, tendiere ich somit zu dem Gerät mit der besseren Grafikkarte (3080) da der Speicher dieser doch das doppelte hat als von der 3070.
Ich bedanke mich bei dir vielmals für die schnelle Antwort und die Hilfe.

Ich werde dann Gerät 1 bestellen.

Zurück
Oben