Kaufentscheidung GTX670 vs HD7950

Schafmuhkuh

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
106
Ich habe vor in den nächsten Tagen eine der beiden Karten zu kaufen.
Bin mir aber nach wie vor unsicher welche es den nun werden wird.

Hier die Daten meines jetzigen Systems:
I7 2700K
Asus Sabertooth P67
16GB Crucial Balistix 1833MHz
2x Samsung SSD830 Raid0
Cougar GX600
Gigabyte GTX470 SOC

Spieleprofil:
MP3, GW2, Anno 2070
@fullHD SSAA/AF

Leider kommt die GTX bei den Settings an ihre Grenzen so das nun nach mehr als 2 Jahren ein Upgrade ansteht.

Die neue Karte sollte die nächsten 2 Jahre wieder für alles gängige reichen.

Als Hersteller sind folgende im Auswahlkreis:

Asus DC Reihe
Gigabyte Windforce Reihe

Leistungstechnisch sind beide Karten nahezu identisch. Gleichstand auch beim Stromverbrauch. Bei Monitor/off sieht es für die AMD Karte natürlich besser aus.

Von der Bildqualität her scheinen sich beide nix zu nehmen. Auch wenn es mir subjektiv so vorkommt das die AMD ein satteres Bild zeichnen.

Meine Kaufentscheidung hängt von folgenden Punkten ab:

Welche Funktionen außer AA/AF etc kann ich im CCC einstellen?
(Spannungen, Lüfterprofil, Taktraten?)
Gibt es für AMD Karten ein ähnlich mächtiges Tool wie Nvidia Inspector?
 
also ssaa ist für die gtx kein problem das problem ist 8xmsaa oder 8xssaa mit 4xssaa hat sie keine probleme.

https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/8/

@TE die bessere bildqualität besitzt immer noch nvidia auch wenn amd aufgeholt hat.

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/6/

und das allerwichtigste bei nvidia ist das man ingame downsampling kann. einmal im treiber eingestellt und du kannst in jeden game downsampling einstellen ohne aus dem game herauszugehen.

bei 1080p ist dann 2400x1350 und 2880x1620. muss im treiber eingestelt werden und dann ingame die auflösung wählen und schon hast ssaa. einfacher gehts nicht.


aber wenn amd dann gleich eine 7970ghz bei den preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
die günstigste 670 ist für 339 zu haben, da ists besser sich eine 7970 zu holen und keine 7950.

und ja es gibt eins, frag mich aber nicht wie es heißt. hatte ich vor paar wochen noch da finde es aber gerade nicht.

Die 7970 fällt weg da mir der Stromhunger zu gewaltig ist.
 
Ähmmm ein grüner Gamer? Also bei einer Differenz von ca. 40 Watt kann man nicht von einem wirklichen Faktor reden. Das macht in einer Woche vielleicht 0,25 € aus und das auch nur wenn du jeden Tag 4 Stunden zockst. Die 7970 wesentlich zukunftssicher als die 7950 und auch wesentlich leistungsstärker und mit der 670 gleich auf, je nach Spiel.
 
die 7970 braucht ~190W bei games, die 680 ~170W und die 670 ~150W. bei einem preis von über 300€ fallen die 40W nicht wirklich ins gewicht. es wären bei 5 stunden täglichem spielen und 23 Cent preis pro kW einen unterschied von 41€ im jahr.

und wer spielt schon 5 stunden, 365 tage im jahr
 
Also ich habe seit gestern dank der besten aller Ehefrauen die Gigabyte GTX670 OC im Rechner und möchte mit nichts auf der Welt tauschen. Im Idle ist die Karte nicht zu hören und auch unter Last muss man schon verdammt genau hinhören um sie überhaupt wahrnehmen zu können.

Die Leistung möchte ich einfach mal als "brachial" bezeichnen....und ich komme von einer EVGA GTX570 OC.
 
ja die 670wf3 habe ich auch und die ist einfach hammer;)
mein bruder besitzt sie auch und er sagt das gleiche.
 
also ich empfehle diese hier: http://geizhals.de/823639
fast ebenbürtig mit der gtx670, aber dafür ein gutes Stück günstiger!

und beim downsamplen oder generell bei hohen auflösungen/texturauflösungen ist die AMD dann besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
TeufelsGeneral schrieb:
Ähmmm ein grüner Gamer? Also bei einer Differenz von ca. 40 Watt kann man nicht von einem wirklichen Faktor reden. Das macht in einer Woche vielleicht 0,25 € aus und das auch nur wenn du jeden Tag 4 Stunden zockst. Die 7970 wesentlich zukunftssicher als die 7950 und auch wesentlich leistungsstärker und mit der 670 gleich auf, je nach Spiel.

Das hat nix mit Grüner zu tun, sondern mit Effizienz. Die Differenz von 7950 zu 7970 liegt ne Ecke höher als 40W
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index6.php
 
Wenn du so auf Effizienz Wert legst, wieso hast du nicht einen Intel i3 oder Intel Atom CPU?Sorry,aber das Argument ist mal voll für den Müll. Es geht primär um das P/L-Verhältnis und ob dein NT die Grafikkarte versorgen kann. Und die kann es locker, sogar im CF/SLI Modus!Selten so Quatsch/schlechte Prioritätsverteilung gelesen.
 
Wie gut das ich meine eigene Vorstellung von Effizienz habe.

Ich habe mit keinem Wort etwas von Preis/Leistung gesagt. Stünde das zur Debatte hätte ich danach gefragt.

Soviel zum Thema Sachlichkeit^^

Btt:
Besitzt die Asus Gtx670 DC2 auch eine Backplate wie die TOP?
 
Schafmuhkuh schrieb:
Wie gut das ich meine eigene Vorstellung von Effizienz habe.

Ich habe mit keinem Wort etwas von Preis/Leistung gesagt. Stünde das zur Debatte hätte ich danach gefragt.

Soviel zum Thema Sachlichkeit^^

Btt:
Besitzt die Asus Gtx670 DC2 auch eine Backplate wie die TOP?

Google ist dein bester Freund! ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-hd-7950-70-oder-gtx-670.1066540/page-2

Wenn du Nvidia bevorzugst und es ausdrücklich so sagst, habe ich kein Problem damit. Ich rege mich nur auf, dass Argumente gesucht wird, um Nvidia zu bevorzugen/AMD schlecht zu machen. Sorry, das mein Beitrag so aggressiv rübergekommen ist. Es war nicht persönlich gemeint.

Naja, zum Thema Nvidia Inspector und AMD Karten:
Mit MSI Afterburner ist auch ein mächtiges Tool und da kannst du Lüfterprofile anlegen, übertakten. Tutorials findest du zuhauf im Internet. Funktioniert übrigens auch auf anderen Herstellerkarten (ASUS, XFX, etc.).

Ob Nvidia oder AMD, beide Karten sind stark, um aktuelle Games in hohen Details zu spielen. Wie gesagt, wenn man P/L anschaut, da würde ich sofort zu AMD greifen. Ansonsten wenn man PhysX/CUDA braucht, dann Nvidia.
Mit der Asus Karte machst du sicher nichts falsch.

Edit:

Hier findest du noch ein Tutorial zu Lüftersteuerung und mehr:

http://www.msi-afterburner.de/index.php/videos/lueftersteuerung

MSI Afterburner kannst du bei CB runterladen.

Edit 2.0:

Beachte hierbei den geringen VRAM gegenüber Nvidia:
3GB AMD vs. Nvidia 2 GB VRAM bei gleichem Preis

Wenn das Argument kommt, 2 GB VRAM reicht vollkommen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Tendenz für VRAM Verbrauch steigend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Naja ich sag mal für mich ist die vRam Frage nicht sonderlich gewichtig.

Meine GTX470 stößt da selten an ihre Grenzen. Vorher geht der gpu die Luft aus :)

Versteh mich nicht falsch, ich Suche keine negativ Aspekte bei AMD.
Ich bin da recht frei von Fanboygehabe.
 
Jo, ob du dich für Nvidia oder AMD entscheidest, liegt in deinem Ermessen. Wie gesagt, in meinen Augen hat die AMD HD 7970 größere Reserven für einen längeren Zeitraum.
Mit AMD oder Nvidia wirst du zufrieden sein.
Als ich das System von meinen Bruder zusammengestellt habe (i5-3570K, 8GB VRAM, Z77-MB), war die Frage GTX 670 oder AMD HD 7950. Da war der immense Aufpreis für nVidia nicht lohnenswert.
Lieber etwas weniger Geld ausgeben (aber nicht zu viel Geld sparen) und dann alle paar Jahre aktuelle Grafikkarten kaufen. Ist auf lange Zeit gesehen die günstigere/bessere Variante. Ich hoffe, du verstehst,was ich meine. Entscheidest dich jetzt für die Asus GTX 670?
 
mein rechner benötigt mit einem 2600k einer 7970, einer soka, 7 Lüftern 250watt und einem seasonic x 760
undervolte ich die karte, sind es dann 200watt, für den kompletten pc ohne perepherie.
damit erreiche ich dann quasi die werte einer 670gtx.
 
Ich bin nach wie vor hin und her gerissen :(

Die DC2 7950 hat auch ihre Reize.
Aber eine 7970 wird definitiv nicht.
 
Es ist deine Entscheidung, wieviel du ausgeben möchtest.
Das einzige Game, was die AMD HD 7950 einigermaßen in die Knie zwingt (also <50 FPS ) ist Crysis 2. Die restlichen Games kann man gut unter Full HD in hohen Details zocken. Das hat mich bzw. meinen Bruder dann auch überzeugt,dass es eine gute Entscheidung war nicht die GTX670 zu kaufen.
Der Aufpreis war in meinen Augen nicht mehr nötig.

Falls es irgendwann nicht mehr für Games reicht, dann reicht die GTX 670 auch nicht mehr.

Jedem das seine.

PS: Es handelte sich oben um die Gigabyte Windforce AMD HD 7950 Grafikkarte. Ist ziemlich leise. Die entsprechende ASUS Karte ist natürlich auch sehr hochwertig und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine VTX3D 7950?

Kostet 265€,ist sehr Leise unter Last und hat 880Mhz Chiptakt und sogar nur 2 Slot lösung!

Kann nur empfehelen.

ABER bei BF3 lieber eine GTX660TI/670!
 
Zurück
Oben