Kaufentscheidung i5-14600 oder i514600K

NeoHazard

Lieutenant
Mahlzeit zusammen,

ich wollte meine CPU aufrüsten auf einen i5 14600. Ich beobachte den Markt schon längere Zeit und der normale 14600 kostet knapp 300€ und der 14600K knapp 230€, also fast 70€ Unterschied. Komisch das die stärkere CPU teuer ist ;)

Kann man den 14600K so trimmen, dass er genauso viel bzw. wenig verbraucht wie der 14600? Kann ich das im BIOS durch Einstellungen so hinbekommen? Weil die "K"-Power benötige ich nicht so wie deren Verbrauch.

Und wenn ha, was muss ich alles einstellen ;) ?

Mein Board ist ein: Asus Prime B660M-A WIFI D4

Was sind überhaupt die Anforderungen?

Ob du das soweit optimieren kannst steht in den Sternen. Jede CPU ist ja anders.
Warum willst du überhaupt da groß was anpassen?

Der "K" hat ja einen freien Multiplikator... wenn man den also so einstellt, dass er der Nicht-K-Variante entspricht, sollte auch der Stromverbrauch entsprechend niedriger sein!

Mir geht es halt um den Stromverbrauch. Die "K" Version zieht halt mehr Saft als der Normale ;)

Das sollte nur unter bestimmten Szenarien der Fall sein. Arg viel Stromsparen tut man nicht. Was wurde im Haushalt schon überprüft?

zunächst kommt das immer noch drauf an was man damit anstellt. Wenn beide CPUs in Windows Ideln oder zum Videos schauen genutzt werden, wirst da keinen Unterschied im Verbrauch fest stellen.

Genauso gut bei irgendwelchen Berechnungsgeschichten. Die K-CPU gönnt sich hier zwar mehr "Saft" wie du sagst, ist damit aber sicherlich schneller fertig, weil die für die Aufgabe höher taktet. Das ist dann eher eine Frage welche CPU ist effizienter und nicht welche CPU benötigt mehr Saft.

Und zu guter Letzt schau in dein Bios ob du da Optionen hast das Power Target (PL1 und PL2) einzustellen (bei B Chipsätzen bin ich mir da nicht so sicher). Dann kannst den halt auf die 65W begrenzen, wenn du das unbedingt machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit, King_Rollo und NeoHazard
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und NeoHazard
Was soll denn gemacht werden? Beim Zocken schluckt die GPU eh viel mehr, beim Arbeiten wäre abzuwägen, dass man mit der ungebremsten CPU ja auch schneller fertig ist. Im Desktop Betrieb dürfte sich auch nicht viel sparen lassen.

NeoHazard schrieb:
Mahlzeit zusammen,

ich wollte meine CPU aufrüsten auf einen i5 14600

von welcher CPU aus ... für welche Anwendungen? nicht das du da schon falsch abbiegst.

Und wenn man keine iGPU braucht ist der 14600KF für 191 € zu haben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu1151&sort=p&xf=16687_Core+i-14000~25_14~820_1700

NeoHazard schrieb:
Kann man den 14600K so trimmen, dass er genauso viel bzw. wenig verbraucht wie der 14600?

Schon mal was von Powerlimit gehört ... P1 und P2 sind das und die sucht man im BIOS ..

NeoHazard schrieb:
Mir geht es halt um den Stromverbrauch. Die "K" Version zieht halt mehr Saft als der Normale ;)
Jeder CPU zieht so viel oder so wenig Saft wie du das einstellst.
Ist bei den Grafikkarten genau so, es liegt an dir was die Grafikkarte oder CPU verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@lolekdeluxe nur das man CPU´s deutlich weiter begrenzen kann als GPUs ..

Den 14600 kann man auch mit 35 Watt noch betreiben also 20 % vom P2 ..

bei GPU´s liegt man halt oft um plus/minus 30 % ... je nach Modell ... hier kann man nur über Framelimits selbst etwas korrigieren aber keine genauen Watt unterhalb des Minimums.

xxMuahdibxx schrieb:
Den 14600 kann man auch mit 35 Watt noch betreiben
Mit 29W Powerlimit gibt es knapp die Leistung eines I9-9900K, Singlecore sogar deutlich mehr:

Anhänge

• 29W.jpg
    29W.jpg
    155 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe
Und die gebrauchten "K" CPU's gehen immer für mehr Geld weg wenn man sie wieder los werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Drosseln kannste immer aber erwarte keine Undervolting Wunder.
Hab mir vorhin einen 14600K gekauft weil mein 13600K in Garantie durfte und der 14er möchte jetzt 1.29v mindestens haben was so auf 180Watt hingeht und 86C, mein 13er wollte nur 1.16v, zog 120Watt und brachte die volle Leistung bei 60-65C Temperatur.

Das Ding ist halt, wenn du einfach stumpf das Powertarget limitierst oder Undervolting betreibst wo es dann anfängt in Leistungsverluste zu münden, dann kannste auch gleich einen anderen Prozessor kaufen der dem entspricht.

Die andere Sache ist die Degradation der 13/14er CPUs, da muss sofort das neuste Microcode Update drauf und von daher kauf wenn dann ausschließlich BOXED und auf gar keinen Fall TRAY oder Gebraucht.

eax1990 schrieb:
dann kannste auch gleich einen anderen Prozessor kaufen der dem entspricht.
Kann man nicht, den es gibt keinen kleinen mit echten Raptor Coce Kernen und dem vollen L2 Cache. Ein 13400, 13500, 13600, 14400 oder 14500 entspricht technisch der 12. Gen.
Der 14600K ist genau richtig. Mit offenem Multiplikator und frei einstellbaren Powerlimits kann man die CPU nach dem persönlichen Präferenzen anpassen. Zwischen extremer Effizienz und Brechstange ist alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit
Achso ja, bezüglich dieser Sachen ist das korrekt. Da war ich wohl einfach nur nicht genau genug.
In der Theorie kann man in dem Fall einfach nach einem 13600KF Boxed suchen, die liegen so um die ~210€ und sollten auch bzgl. Undervolting bedeutend besser als die 14600K funktionieren.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202122952_-core-i5-13600kf-intel.html

So wie ich den 14600K sehe ist das wahrlich kein Effizienzgerät. Wenns nen 13600k Boxed im Laden gehabt hätte, würde so einer gerade wieder bei mir im PC sitzen.
Sobald mein 13600K zurück kommt muss ich mir auch überlegen, ob ich den wieder einbaue, einfach zwecks Effizienz oder direkt verkaufe als Neuware ohne Garantie >.>

Zurück
Oben