Kaufentscheidung: "iiyama G-Master GB3266QSU-B1" oder "MSI Optix MAG322CQR"

Adm. Adrenalin

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir so gerne endlich einen 32 Zoll, bzw. 31,5 Zoll-Monitor kaufen. Bitte helft mir dabei und korrigiert mich gerne, falls ich etwas falsches geschrieben habe.

Dass keiner der beiden Genannten eine bessere Bildqualität meines bisherigen Eizo Foris haben kann, ist direkt von Anfang an klar. Mein Eizo hat aber noch 60 Hz und 23,4 Zoll. Auch wenn mein geliebter Eizo sogar noch zum Zocken geeignet ist, sind mir (jedenfalls) bei Spielen diese Größe, WQHD, 144 Hz und Adaptive Sync/Freesynq 2/Premium (Pro, oder ab welchem das wirklich auch taugt) wichtig.

Die Preise der beiden genannten Montiore sind bezahlbar und dafür muss man sich eben mit einem VA-Panel als Kompromiss abfinden.
Dann gerät man nun langsam zu den Spezifikationen, die die Entscheidungskraft schmälern:

Der MSI hat echte 10 Bit-Farbtiefe (, die man zwar mit aktuellen Grafikkarten nicht erreichen kann, aber einen Montiror verwendet man schon fünf Jahre und vielleicht erscheinen ja bis dahin solche Grafikkarten bezahlbar (1073 Mio. vs. 16,70 Mio. Farben). Gerade die fließenden Übergänge der Farbräume betrifft das schon.

Der iiyama hat 8 bit und zwar ohne FRC, aber so viel ich herausfinden konnte, die aktuellere Freesync-Version.

Mit dem MSI "soll" man mit Grafikkarten von AMD/Atari UND Nvidia FreeSync relativ einwandfrei auch mit einer Grafikkarte von Nvidia verwenden können ,,sollen". Hingegen hat der iiyama "FreeSync Premium Pro" und läuft wirklich mit Nvidia- UND AMD-Grafikkarten.

Beide Standfüße sind höhenverstellbar und aus Metall. Weil ich über zwei Meter groß bin, ist eine Höhenverstellbarkeit wichtig für mich. Den MSI kann man um einen cm mehr verstellen (13 cm vs. 12 cm). Insgesamt ist der iiyama solider und verzichtet auf Beleuchtungsstreifen, oder Schein, scheint jedoch auch außer dem Fuß besser verarbeitet zu sein. Dafür hat der iiyama kein USB-C, doch der iiyama hat auch USB-Schnittstellen und zahlreiche andere Anschlüsse. Neigen lassen sich beide, aber seitlich drehen lässt sich nur der iiyama. Irgendwie denke ich mir bei einigen Spezifikationen, dass der iiyama wahrscheinlich besser verarbeitet ist.

Der MSI soll einen etwas höheren Kontrast haben (3000:1, bzw. 100 000 000:1) gegenüber dem iiyama (3000:1, bzw. 80 000 000:1), während der iiyama etwas heller ist, was schon gut ist, weil der MSI etwas zu dunkel ist, was jedoch auch über den iiyama gesagt wird , der offizielle 400 cd pro qm hat. Der MSI hat 300 cd pro qm und soll in Tests nicht ganz an diese 300 cd pro qm heranreichen.

Beide Montiore sind für diesen Preis gut verarbeitet. Natürlich bek. man bei Monitoren von iiyama wie auch von Eizo drei statt zwei Jahre Hersteller-Garantie, was auch schon etwas aussagt.

Kabel liegen beiden bei (Displayport und HDMI. Die Netzteile sind bei beiden Montitoren extern, was ich ich gut finde, weil sich diese Netzteile austauschen lassen.

Der MSI braucht etwas mehr Strom (Engergieklasse: B) und der iiyama kommt noch mit einem gelben ,,A" aus.

Preise:
- iiyama G-Master GB3266QSU-B1 bei Notebooksbilliger: 337 €

bei Amazon: 355,36 €
- MSI Optix MAG322CQR bei Notebooksbilliger: 466,80 €

Danke Leute, ich hoffe, ich könnt meine Entscheidungskraft stärken!

Viele Grüße von Admiral Adrenalin!
Ergänzung ()

PS: Laut Prad kann der MSI relativ gut interpolieren, wenn einmal eine andere als die native Auflösung erforderlich ist. Ob der iiyama das auch so gut kann, ist nicht herauszufinden.
Das Modell von MSI scheint öfter als der iiyama mit toten Pixeln, oder Pixelfehlern ausgeliefert zu werden, wenn man gelesene Komentare mit diesen Erfahrugen gewichten lässt. Vielleicht sind die Qualitätskontrollen bei iiyama besser, oder sogenannte Einzelfälle hatten Pech. Ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Adm. Adrenalin schrieb:
Der MSI hat echte 10 Bit-Farbtiefe
Nur als Info, MSI sagt selber das es 8 Bit + FRC sind. Besser als nichts aber keine vollends echten 10 Bit.
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG322CQR/Specification

Der Kontrast ist quasi identisch, der dynamische Kontrast ist als Angabe wertlos. Die 400cd Helligkeit wären nur bei HDR relevant, ohne HDR wird den Niemand in 400cd betreiben, viel zu hell.

Die Energieklasse basiert auf einer ECO EInstellung (oft Helligkeit 5 oder so) und hat mit dem Alltag nicht viel zu tun, daher wird hier auch immer eine Reichweite (z.B. A-E) und nicht nur A angegeben.

Das Freesync Premium Pro kann man bei dem Iiyama, wenn der 300cd Helligkeit hat, vergessen. Freesync Premium (120 Hz + LFC) Pro (HDR) bringt hier nicht viel, weil er für HDR viel zu dunkel ist. Ist also in der Praxis auch nur Fressync Premium.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du im 16:9 Format curved haben möchtest?
Wenn die Auswahl auf die beiden Geräte beschränkt ist, würde ich denn mit dem größeren Radius nehmen, also den iiyama.

Hallo und danke auch für Eure eifrigen Antworten!

Ja, der iiyama soll auch nur mit diesem Pseudo-HDR hell sein. Beim MSI ist es umgekehrt. Der wird dunkler, wenn man das Pseudo-HDR einschaltet. Mhm, ich mag nach wie vor 16:9 und leicht gekrümmt (1500R) empfinde ich noch als ausgewogen zwischen Desktop/Lesen/Video/Foto und Zocken. Ungekrümmt wäre auch ok, bin ich ja gewöhnt. Nur leichte Krümmung kann ich noch akzeptieren.
Weswegen der iiyama einen größeren Radius hat, verstehe ich gerade nicht. Wahrscheinlich meinst Du den Schwenkradius, oder? Die Krümmung ist ja bei beide 1500R.
Also einer von diesen Beiden soll es schon werden. Ich gebe gerne etwas mehr, wenn der MSI wirklich besser ist, aber eigentlich ist die Verarbeitung, etc. von iiyama doch immer noch besser oder? Der MSI hat übrigens ein Panel von Samsung verbaut. Beim iiyama schätze ich, dass es wie bei Eizo von Eizo ist, also wahrhscheinlich dann von iiyama.
Ergänzung ()

Diese Videos hatten mein Interesse für den MSI bestärkt:

Das ist das informativste Video, das ich zu dem iiyama finden konnte:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der MSI hat 1500R und der Iiyama hat 1800R?

bei Geizhals scheint der Radius falsch zu sein, auf der iiyama Homepage steht 1800R

So, ich habe mich heute für den MSI entschieden und hoffe, dass ich einen Guten ohne Pixelfehler, oder tote Pixel bek. Ansonsten muss ich ihn zurücksenden und mich für den iiyama entscheiden, doch ich bin jetzt einfach einmal zuversichtlich.

Danke an alle Schreiber und viele Grüße!

Ist der MAG322CQR nicht nur ein MAG322CQRV wo das 144Hz Samsung Panel auf 165Hz übertaktet wird !?
Ich finde den Preis total überteuert weil haben nicht alle diese Monitore das gleiche Samsung Panel verbaut ?
Da sieht man mal was Werbevideos von Youtube Influencern für Auswirkungen auf Kaufentscheidungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder, ich hatte einen ähnlichen MSI schon einmal bei mir. 1500R geht schon. Das ist noch im ,,Rahmen" ; )
Ach so, ja diese Übertaktung ist für mich irrelavant. 144 Hz und dafür 8 bit + frc sind absolut i.O.
So wichtig waren diese Videos für die Kaufentscheidung nicht. Mir ist schon klar, dass das ein Beeinflusser ist. Der bek. diese Monitore zugesendet, muss dafür nicht zahlen. Das weiß ich. Ich hatte vorher halt einen MSI ohne höhenverstellbaren Fuß und musste den wegen Nackenschmerzen zurücksenden. Dann wollte ich einfach den mit 8 bit + frc, weil ich nicht nur zocke. Wenn der MSI mich anpisst, oder Pixelfehler hat, sende ich diesen Montitor zurück und kaufe den iiyama. Influencer ,,blasen" Blasen auf, aber ich mache mir nichts aus instagram, oder verwöhnte YT-Typen. Also so schlimm ist's mit mir auch nicht, 0ssi-Schneekönig ; )

Wenn dir 144hz ausreichen wozu hast du dann 150€ mehr bezahlt !? Sag nicht nur weil dir die Marke gefällt !?
MSI wäre die letzte Firma von der ich einen Monitor kaufen würde weil die doch von den ganzen Herstellern die Jüngsten am Markt sind also ist die Wahrscheinlichkeit am größten, Schrott zu bekommen weil wenig Erfahrung.

Produktvergleich Dell S3220DGF, 31.5", MSI Optix MAG322CQR, 31.5" (9S6-3DA75A-002) Geizhals Deutschland

Die sind halt gut in Marketing und wissen was dran stehen muss damit es wirkt: WQHD, 165Hz, 1ms, 10bit, usw.
aber 1ms ist absurd weil MPRT bedeutet Blur Reduction und dann laufen nur 120Hz ohne FreeSync/G-Snyc. :evillol:

Der einzige gute Gaming Monitor mit langsamen VA Panel ist der Asus VG32VQ weil der kann Blur Reduction
und Adaptive Sync zugleich. Die nennen es ELMB Sync und haben es als einziger Hersteller auf dem Markt. :o

Leider ist die Version mit 10bit (8bit+FRC) der XG32VC Asus typisch total überteuert und voll mit Bling Bling :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Danke für Deine Kritik, 0ssi.
Also ich hoffe einfach, dass in diesem MSI ein relativ hochweriges Panel Samsung von Samsung verbaut ist.
Der "MAG322CQR" hat ja auch Quantum Dots und das wirkt sich schon auf die Farben aus. Hoffentlich ist MSI also bekannt, dass sie bei Monitoren nichts eigenes zu bieten haben und bieten immerhin gut verbaute Teile anderer Hersteller an.
Der MSI hat immerhin mehrere Motion Blur Reduction-Stufen. Also einen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualitätsverlust könnte sich finden lassen.
Falls ich dann realisieren muss, dass der MSI nichts taugt, oder Pixelfehler hat, wird es eben der iiyama. Was mich am dem iiyama stört, ist dass man dieses Pseudo-HDR die ganze Zeit eingeschalten muss, dass er hell genug ist. In Windows soll das dann schon fast blenden. "1800R" wären mir aber auch lieber.
Wie geschrieben: Ich hoffe einfach auf ein gutes Panel von Samsung.
Wenn das Teil in dieser Woche ankommt, lest Ihr wieder von mir.

Quantum Dot ist auch so eine Marketing Sache von Samsung. Das gibt es gefühlt schon seit 10 Jahren
und wird immer wieder als neu verkauft. LED mit Quantum Dot nennt man bei TV's ja einfach QLED lol

Soweit ich es in Erinnerung habe sind es nur minimal verbesserte bzw. veränderte Flüsssigkeitskristalle,
die zwar bessere Farben liefern aber dafür auch langsamer sind sprich eine höhere Panel Reaktionszeit
also mehr Schlieren. Der C32HG70 mit dem vermutlich gleichen Panel wie im MSI hat mal eben 13ms.

Die Blur Reduction hat eigentlich nur eine Stufe bzw. an oder aus aber Overdrive hat meist 2-3 Stufen.
Samsung macht es sogar so, daß in der höchsten Stufe einfach die Blur Reduction zugeschalten wird.
Dann denkt der Kunde oh wow jetzt ist das Bild etwas schärfer aber weiß nicht, daß FreeSync aus ist.

Ich hatte einmal einen QLED-TV von Samsung. Die Farben waren wirklich toll, aber ich wusste nicht, dass das auf Kosten der Reaktionszeit geht.

Ja, Overdrive meinte ich, hat mein Eizo auch aber die maximale Stufe hatte ich nie eingestellt.

Der Dell ist technisch gut, aber viele klagen über die Verarbeitung. Dieser Montitor ist auch nicht höhenverstellbar, was mir schon wichtig ist, weil ich groß gewachsen bin.

Oha, mom. bin ich ziemlich genervt von notebooksbilliger.de ... haben einfach einmal die absolut veraltete, falsche Versandadresse, die ich absichtlich noch vor der Bestellung korrigiert habe, verwendet. Bei denen dauert jetzt auch alles ewig wegen Corona. Bei Alternate ist das neulich noch schneller gegangen.
Wenn ich bald keine Antwort von notebooksbilliger bek., storniere ich einfach.

Ja, es ist schon schade, wenn immer wieder mit 1 ms Reaktionszeit geworben wird, die Reaktionszeit aber bestenfalls im Endeffekt noch passabel ist.

Mein Traum wäre ja der Eizo Foris FS2735, aber den gibt es nur noch gebraucht und Eizo wird in Zukunft solche Montitore nicht mehr herstellen.

Hm, mir ist angezeigt worden, dass der Dell nicht hörenverstellbar ist, aber das kann auch eine Fehlanzeige sein.
Na ja, was die Verarbeitung anbelangt, klagen schon viele Leute, dass bei, oder an dem Dell einige Teile nicht halten.

So, ich habe das heute Morgen endlich mit notebooksbilliger klären können und natürlich war es wie immer ein Systemfehler. Heute soll der MSI bei ankommen.

Ja, sag' 'mal 0ssi, Du scheinst doch zur Zeit schon Ahnung zu haben. Was schliert denn um die 500 Inflations-Euro nicht? (... keine TN-Panels und nur 16:9-Monitore bitte, falls Du welche nennen kannst.)

So, ich habe eben mit einem Freund "The Division 2" mit dem Montor getestet. Die Farben sind noch besser als mit dem vorigen MSI. Die Schlieren sind erträglich. Benq soll da schlimmer sein. Da in dem Rechner noch eine alte Titan verbaut ist, hatte ich mit Displayport nur 120 Hz, aber das ist schon gut abgegangen und Free Sync hat mit der Ur-Titan funktioniert. Da kommt dann noch meine RX 470 OC mit 8 GB aus dem anderen Rechner mit dem i5 rein, die auch von MSI ist und 144 Hz mit den 8 bit + frc schafft. Damit überlebe ich dann mit dem 53xkern-i7, bis der neueste 5<h3iß für einen neuen Rechner bezahlbar ist.
Endlich ist der Montitor hoch genug für mich. Das OSD ist recht ausfühlich und mit dem Steuerkreuz rechts hinten gut zu steuern. Einen Asus brauche ich nicht. Die haben andere Probleme.
Mit dem Eizo Monitor Test habe ich sowohl über den Browser als auch mit dem Programm alles durchgetestet.
Da ist nichts dran außer zwei Lichthöfe im Schwarzen im oberen rechten Viertel, aber damit kann ich leben. Das Teil sende ich nicht zurück.
Irgendwann, wenn echtes HDR und Micro LED Standard werden, habe ich dann etwas, das mir wirklich fehlt, aber bis das bezahlbar sein wird, kann ich auch noch die fünf bis sieben Jahre mit dem MSI leben.
Vielleicht hätte es auch der iiyama getan und 1800R wären mir auch lieber gewesen, aber die Farben von dem MSI sind wirklich lecker und mit 1500R komme ich auch zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Inzwischen muss ich hier doch noch nachträglich hinzufügen, dass ich den MSI wegen einem extremen Backlight Bleeding zurücksenden musste. Wenn es dunkel wurde, hat die Hintergrundbeleuchtung auf der rechten Seite von oben und unten milchig bis in die Bildmitte hineingerinnt. Das war wirklich nicht ansehlich und sehr ärgerlich für diesen Preis. Für mich ist jetzt klar, dass ich nur noch Monitore von Eizo und iiyama kaufe.
Für dieses Jahr war es das leider. Tja, für Illusionen zahlt man teuer.
Danke für Eure Beiträge!

Viele Grüße
Admiral Adrenalin

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Letztendlich habe ich nun den iiyama und kann diesen Monitor wirklich empfehlen!
Er hat zwar keine 10 Bit-Farbtiefe, doch ansonsten ist er nahezu in allen Bereichen der bessere Monitor.

Freesync funktioniert einwandfrei mit meiner noch ausreichenden RX 470.

Die Höhenverstellung ist nicht ganz so hoch wie die Höhenverstellung des MSI, aber für die meisten, die auch größer sind, ist die Höhe schon gut. Notfalls kann man ihn auch an einer VESA-Halterung montieren, oder einen Monitorständer verwenden.

Beide Monitor sind ähnlich gut verarbeitet. Bei iiyama und Eizo ist die Verarbeitung eigentlich gar nicht erwähnenswert.

Das Backlight Bleeding ist deutlich geringer ausgeprägt als bei dem MSI und der iiyama ist sichtbar heller.

Was die Blickwinkelstabilität anbelangt, ist der iiyama auch besser als beide verschiedenen MSI-Modelle, die ich vorher bestellt und zurückgesendet habe.

Die geringere Wölbung des iiyama finde ich für mich tatsächlich besser und natürlich hat man dadurch auch eine etwas größere Bildfläche

Das OSD finde ich für mich nicht ganz so gut wie das OSD des MSI. Gut genug ist es jedoch jedenfalls.

HDR 600 ist sinnvoll, wenn man ein helleres Bild in Spielen möchte. In Windows wird die Bilddarstellung zu hell. Echte HDR-Effekte kann man natürlich mit HDR 600 nicht erreichen.

Positiv zu melden ist, dass der iiyama nicht keine, oder fast keine Schlieren bildet. "Overdrive" habe ich sogar deaktiviert. Den ,,Direkt-Drive-Modus" habe ich aktiviert. "X-Res" ist ausgeschaltet und die ,,Scharf und Weich-Einstellung" habe ich beim Standardwert ,,3" belassen.

Insgesamt konstatiere ich dass der iiyama für diesen Preis ziemlich sicher unschlagbar ist, wenn man ihn hauptsächlich für Spiele und Filme verwendet. Dennoch hat er eine Pivot-Funktion und ist bedingt auch für grafische Anwendungen geeignet. Natürlich ist mein ,,alter" Eizo für grafische Foto-/Video-Bearbeitung, etc. die erste Wahl.

Getestet habe ich den iiyama mit dem Monitortest von Eizo.
Für Spiele habe ich "The Division 2" und den Rennspiel-Klassiker "Need for Speed - Most Wanted verwendet"

Danke an alle, die mir von dem MSI abgeraten und zu einer geringeren Wölbung geraten haben!
Intuitiv wäre der iiyama bereits die richtige Wahl gewesen.

Hiermit habt Ihr meine Empfehlung!

Viele Grüße
Admiral Adrenalin

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes, MatzZz3, mx34 und eine weitere Person
Zurück
Oben