Kaufentscheidung kompakte Boxen für die Küche

ultrashcall76

Ensign
Hallo,

angeschafft werden soll ein Yamaha RX-V573. Im Wohnzimmer (Zone A) kommt ein 5.1 System zum Einsatz, 2 weitere Lautsprecher kommen in die Küche (Zone B).

Für diese Zone B suche ich also kompakte Lautsprecher. Zuerst dachte ich an JBL Control One, dann hab ich gelesen das die sehr mittenlastig sind. Gehört wird in der Küche fast ausschliesslich Internet-Radio, das Ziel ist ein besserer Klang als ein Küchenradio.

Ich hab mir nun 3 Alternativen herausgesucht, diese sind:

- Magnat Symbol Pro 160
- Magnat Monitor Supreme 200
oder
- Heco Victa 301

Alle 3 Alternativen liegen im Paarpreis bei rund 100 Euro. Mehr soll die Küchenbeschallung auch nicht kosten.

Zu was würdet ihr tendieren?

Ich würd mir die Victa oder die Supreme 200 anhören. Die sind zwar nichts berauschendes, aber durchaus für Küche und Bad ok.

Hmmm, ich würde mal sagen das alle kompakten Regallautsprecher irgendwie "mittenlastig" sind. Den aufgrund des fehlenden Volumens is da nich viel mit Tiefen, und die Hochtontreiber sind auch entsprechend zurückhaltener abgestimmt den man will ja den kontruktions bedingten "dünnen" Sound nicht noch zusätzlich betonen.

die Heco Victa hab ich mal gehört in nem Showroom, waren nicht schlecht, aber halt auch etwas dünn. Die JBL sind mit Sicherheit nicht schlechter. bei den Heco musste man schon kräftig am Verstärker drehen bis die mal da waren. Ich persönlich würde zu den JBL tendieren. (Amazon 97% x 5 Sterne von 133 Bewertungen)

Und besser als ein Küchenradio klingen wohl alle von dir genannten Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind noch die Canton Plus MX aufgefallen inklusive der Wandhalterung.
Ich finde dies sehr praktisch, gerade auch in der Küche.
Insgesamt zwar etwas teurer, aber gut und praktisch.

Canton kann ich empfehlen, da ich sie selbst habe. Machen wirklich einen guten Sound!

Wir haben sowohl die Heco als auch die JBL im Haus und ich würde die JBL der Heco immer vorziehen, da der klang meiner Meinung nach insgesamt "voller" ist und das trotz deutlich geringerer Gehäusemaße.

wasi1306 schrieb:
Wir haben sowohl die Heco als auch die JBL im Haus und ich würde die JBL der Heco immer vorziehen, da der klang meiner Meinung nach insgesamt "voller" ist und das trotz deutlich geringerer Gehäusemaße.

Tatsächlich?
Die JBL beginnen laut Datenblatt bei 100hz, die von mir genannten bei gut 30hz. Damit ist mir klar, das kein Bass wie aus einem Subwoofer zu erwarten ist. Die niedrigeren Frequenzen erkläre ich mir aus dem größeren Durchmesser der Tiefmitteltöner im Vergleich zur JBL.

ultrashcall76 schrieb:
die von mir genannten bei gut 30hz

Die Technischen Angaben von Heco sind Phantasiewerte.
JBL gibt die tatsächlichen an. Phantasieangaben kann sich eine Firma die im Pro-Sektor angesiedelt ist auch nicht leisten. Von den Treibern der Edelschiene z.b. (K2, Everest, Array) gibts sogar die TSPs im Netz.

Okay, vielen Dank, jetzt bin ich komplett aus dem Konzept... :-)

Also die JBL Control One wieder mit zur Auswahl!? Und was ist mit der Pro Variante? Lohnt sich der Aufpreis?

kann dir definitiv sagen das die victa keine 30 hz schaffen und die andern mit 99,99% prozentiger sicherheit ebenfalls nicht. die victa 300 gehen unter 100hz , aber bei 60hz geht der pegel ganz stark in den keller

Schau mal in mein VK-Topic nach den I.Q Monitor M20. Die sind etwa so groß wie die Victa oder Monitor Supreme (ca. 34,5x24,5x22,0cm), haben aber mehr Tiefgang/Bassvolumen, obwohl sie geschlossen sind (kein Bassreflex), was sie aber auch für Wandanbringung oder wandnahe Anbringung prädestiniert. Als kompakte Stand-Alone-Box in der Küche daher ideal!
Gerade in der Küche, die ja i.d.R. keinen Teppich und wenig bis keinen Stoff aufweist, braucht man Boxen, die nicht schon in normaler Umgebung eher einen leicht hohlen Charakter haben, was sowohl bei den Control One als auch den Symbol Pro 160 leider der Fall ist.

Internetradio?

Sonos Play 3

Mit seinen Maßen von 23x27x16 sind sie fast so groß wie normale Regallautsprecher und machen wirklich einen erstaunlich guten Ton und kann definitiv mit einem der oben genannten LS mithalten.
Natürlich teurer, aber dafür keine LS Kabel durch die Mauern ziehen...

Über WLAN sind sie mittels Sonos Bridge sofort Einsatzbereit.

Mein Bad beherbergt so ein Teil schon, nach dem (verdammt teuren) Badumbau kommt mir so eins zusätzlich in die Küche.

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger, dein Angebot behalte ich im Hinterkopf, danke

@gh0, da alles über die Yamaha-App gesteuert wird kommt kein weiteres Radio in Betracht. Wände sind bereits durchbohrt und Kabel bereits verlegt. Bin noch bei der Renovierung, Anlage kommt danach.

Zurück
Oben