Kaufentscheidung Mainboard Sockel 1156

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

nach langen hin und her denken, bin ich nun dazu gekommen das ich mir nun den Core I-7 860 holen werde. Beim Arbeitsspeicher bin ich mir der Marke noch nicht sicher, wird aber ein 1600 DDR3 Ram mit 7er Latenz werden. Als Grafikkarte kommt eine Radeon HD5870 bzw. die 5970 oder wie auch immer die x2 variante der 5870 heißen wird. Da ich noch ein paar Wochen Zeit habe bevor ich mir den neuen PC kaufe, wart ich ab was sich bis dahin getan hat. AMD wollte ja glaub ich diese woche die X2 varianten öffentlich machen. Vielleicht hat sich ja auch bis Anfang Dezember mal was bei nvidia gemacht. Da ich nich so genau auf das Geld schaue, möchte ich die bestmögliche Leistung für gutes Geld kaufen. Natürlich mach ich auch gern Abstriche bei Sachen die ich nicht unbedingt benötige(z.B. kein USB 3 oder Sata 6 Gbit). Als unterstützung der ATI Karte habe ich hier noch eine Ageia Physic X karte liegen, sowie eine X-treme Fatalitiy Gamer Soundkarte. Daher brauch ich bei dem Mainboard genügend PCI Steckplätze. Ein Crossfire bzw. SLI brauch ich auch nicht, d.h. mir würd auch 1 x PCI-E 2.0 x16 Steckplatzt reichen. Hierbei sollte es aber ein vollwertiger x16 sein. Als Netzteil kommt je nach verbauter Grafikkarte ein 520 Watt oder ein 750 Netzteil mit KM von Corsair zum einsatz.

Da ich nun die CPU auch gern übertakte, sollte das Board auch diese mitmachen. Von daher hoffe ich, ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir ein gutes Board empfehlen das die o.g. Eigentschaften hat und sich auch sehr gut zum OCen läßt. Um die Graka nicht zu limitieren ist erstmal ein OC auf 3,6 bzw. Max. 4 GHZ gedacht. Dies sollte das Board wenn möglich mitmachen. 2 wenn möglich sogar 3 PCI Steckplätze wären wünschenswert. Als Format sollte es ATX sein. der Preis sollte sich bei max. 200 € liegen. Ein paar Euros drüber ist ok, darunter natürlich auch gern ;). Hoffe ich habe nichts vergeßen und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Für weitere Fragen stehen ich natürlich auch bereit.

mfg
Gabba

Board:
Gigabyte P55-UDxx. Alle gut übertaktbar, erreichen über 200MHz BCLK.
Die Asus P7P55D Serie ist auch gut, haben aber etwas grobere Einstellungen fürs OC.
Eine Überlegung Wert wären da auch die neueren Serien mit USB 3.0. Z.B. Gigabyte P55A-UDxx.
SATA3 ist noch eher unnötig, wird sich aber in Zukunft durch schnellere SSDs lohnen. USB 3.0 genauso. Der Aufpres auf die Boards ist nicht groß, nur ein paar Euro, da wäre die Investition schon gut. Besser die 10€ mehr ausgeben, als danach jammern, dass man kein SATA3 und USB3 hat ;)

RAM: G.Skill Ripjaws. Die mit 2000MHz laufen auch mit CL7/8 bei 2000MHz und 1,65V. Getestet in der Hardwareluxx. Günstig sind die dazu auch.

vielen dank freshprince für die tipps. Leider bin ich blind gewesen habe bei den GB Boards nur die mit dem Zusatz A bezeichneten Mainboars gesehen und übersehen, das es auch ohne A gibt. Bezüglich dieser A Board mit den USB 3 und 6 Gbit Sata. Ist es aktuell nicht so das wenn man die neue Technik also USB 3 oder Sata 6 Gbit einschaltet sich das MB 1 lane vom x16 Steckplatz nimmt? sodass die Graka dann nur nochmit x8 lanes angeschloßen ist? und man sonst wenn man usb 3 und co deaktiviert dan auch erst wieder volle x16 auf einem steckplatz hat. Und da USB 3 und co erst nächstes Jahr startet, würde wenn es Technisch aktuell noch so ist, erstmal auf das Zusatzfeature verzichten.

Was dan Ram angeht sehe ich gerade ist echt ein guter Tipp. Bringt der 2000er Ram mehr leistung als der 1600?

Danke
Gabba

Das mit den Lanes und USB 3.0 etc:
Du hast Recht! Das habe ich nicht bedacht. Dann reicht natürlich auch die "normale" Version ohne USB / SATA 3.

Ja, Wunder vollbringen ein höherer Takt oder kürzere Latenzen zwar nicht, aber ein Performancevorteil ist dennoch vorhanden! Und bei den günstigen Preisen der Ripjaws kann man sich mindestens die 1600er mit CL7 gönnen. Die machen auch 2000MHz CL9 mit bei 1,65V. Ein paar Euro mehr drauf und man hat die 2000er lauffähig mit CL7/8. Wenn man eh übertaktet, dann wieso wicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal überlegt zu einem S1366 zu greifen?!?!

Ist mir eigentlich zu teuer und da ich viel Spiele aber auch viel Office mache, sagt mir eigentlich der 1156 eher zu. Auch preislich liegt der im Rahmen und liegt ja oft den Sockel 1136 in nichts nach odre liege ich da falsch?

Also die p55d serie von aus ist recht gut meine pro version hatte keine probleme meinen i7 860 auf 4ghz zu bringen :)

Ich traue dem S1156 halt iwie nicht so ganz über'n Weg, gerade was seine Existenz übern längeren Zeitraum betrifft.

Gulftown-CPUs für den S1366 sind gesetzt, über'n S1156 liest man diesbezüglich wenig bis gar nichts.

Gerade aus dem Grund habe ich für meinen Dad im letzten Moment auf den S1366 umgeschwenkt!

Preislich liegt der 920 mi dem 860 ohnehin gleich auf, günstige Mobo-Alternativen gibt es mit dem Asrock X58 Extreme auch. Einzig die Tatsache, dass man TripleChannel hat, macht die Sache paar Euro teurer!

Justin_Sane schrieb:
Gulftown-CPUs für den S1366 sind gesetzt, über'n S1156 liest man diesbezüglich wenig bis gar nichts.

Gerade aus dem Grund habe ich für meinen Dad im letzten Moment auf den S1366 umgeschwenkt!
Das liegt daran, dass der 1366 wohl in den Servermarkt auswandern wird. Und Gulftown wird vorerst auch nur für Server/Workstations interessant. Wer braucht schon zu Hause 6 Kerne, die viel Hitze produzieren? Klar wird sich das auch ändern, aber das wird noch eine Weile dauern und bis dahin gibts auch eine Lösung für 1156.

Preislich liegt der 920 mi dem 860 ohnehin gleich auf, günstige Mobo-Alternativen gibt es mit dem Asrock X58 Extreme auch. Einzig die Tatsache, dass man TripleChannel hat, macht die Sache paar Euro teurer!
ASRock ist keine Alternative ;)
Grad das TripleChannel bringt für normale Anwendungen nix.
Es ist aber attraktiv wegen der interessanten RAM-Bestückung. 6GB sind mehr als 4GB, außerdem bezahlbar und keine unnötigen 8GB, die mann dann beim DualChannel einbauen müsste. ;)

Ich werde demnächst auch auf einen 1156 aufsteigen. Ich hatte lange vor, auf 1366 zu setzen, aber die höhere Hitzeentwicklung des i7-9xx, der deutlich höhere Stromverbrauch und ansonsten keine vorhandenen Vorteile habe mich eben zum 1156 geführt.

aber das wird noch eine Weile dauern und bis dahin gibts auch eine Lösung für 1156.

...wie gesagt, davon habe ich aber noch nichts gelesen! Null Komma Null!
Und ich befürchte hier das schlimmste, wenn man sich mal Intels Sockelpolitik anschaut. Auch wenn der S775 lange "up to date" war!

Die höhere Leistungsaufnahme kann man den 920 ankreiden. Wobei ich jetzt auch schon einige Screenshots mit 3,6GHz und 'ner VCore unter 1,0V gesehen habe. Das relativiert sich dann auch wieder ein bisschen mit dem neuen D0-Stepping.

Wie gesagt, der preisliche Unterschied ist nicht so gross. Von daher ist für mich der S1366 die bessere Alternative.

Extrem lustig find ich aber immer so Aussagen wie "wer braucht sc hon 6 Kerne", "unnötige 8GB RAM" etc.pp..

Also ich bin immer der Meinung, dass das jeder User für sich selbst ausmachen muss und nicht User XY zu entscheiden hat, was für wen unnötig ist und was nicht! :)

P.S.: Das mit ASRock habe ich jetzt mal elegant überlesen. Zum einen lösen so Aussagen ein leichtes Bauchkribbeln bei mir aus und lassen zum anderen mein gegenüber in einem...sagen wir...schlechten Licht stehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Extrem lustig find ich aber immer so Aussagen wie "wer braucht sc hon 6 Kerne", "unnötige 8GB RAM" etc.pp..
Also ich bin immer der Meinung, dass das jeder User für sich selbst ausmachen muss und nicht User XY zu entscheiden hat, was für wen unnötig ist und was nicht! :)
Du hast da schon Recht, jeder muss selbst entscheiden. Ich sprach aber von der Masse. Die paar Home-User, die nie Kerne und RAM genug haben, machen nur einen minimalen Anteil aus!
Ja mal ganz ehrlich: wer braucht denn jetzt schon 6 Kerne? :D Nur Encoder und Renderer und die werden dann entsprechend Geld in eine entsprechende Maschine investieren. Solche User sind aber eben nicht die Regel. Für den Spieler sind 4 Kerne schon zu viel und 4GB absolut ausreichend.
Und der 08/15 User wird nicht mal in 10 Jahren 4 Kerne brauchen.

P.S.: Das mit ASRock habe ich jetzt mal elegant überlesen. Zum einen lösen so Aussagen ein leichtes Bauchkribbeln bei mir aus und lassen zum anderen mein gegenüber in einem...sagen wir...schlechten Licht stehen! ;)
Ja ok... zugegeben, die aktuelleren P55/X58 Boards von ASRock sind ja ganz passabel.
Trotzdem bekomme ich Bauchkribbeln, wenn ich mal wieder die Worte "Problem" und "ASRock" in einem Post lese :D

Habe mich auch nach langem überlegen gegen 1366 entschieden.
Keine Lust eine alte CPU zu kaufen (i920 ist tot) und keine Lust auf den i930 zu warten.
Ich plane meinen Rechner 12 bis max. 15 Monate zu behalten. Dann wird eh verkauft und was neues angeschafft. Nur so kann ich einen aktuellen Rechner haben.

MfG Mikel

Also wenn man bedekt das der q6600 schon recht alt ist und noch immer recht schnell ist wird kaum ein cpu wechsel von nöten sein.

Zurück
Oben