Kaufentscheidung Ryzen 5800x vs. 12600K für Mini-ITX (Zweitrechner)

SideEffect

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Zu 90% Warzone, ab und zu Anno o.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrige Einstellungen -> Ziel konstante 144 FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

evtl. Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 - 3 x Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Samsung 980 Pro NVMe.M2 habe ich schon

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500€ - 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

baue selbst

Servus,

da ich demnächst unter der Woche nicht zu Hause bin, habe ich mir überlegt einen Zweitrechner für Warzone anzuschaffen. Mir geht es eigentlich nur darum, ob ihr eher wieder den 5800x oder den 12600K nehmen würdet? Hatte noch nie Intel für nen Gamingrechner und würde den evtl. auch einfach mal ausprobieren. Hier kenne ich mich auch mit den Chipsätzen und MB weniger aus. Grafikkarte wird wahrscheinlich ne 6800 bei Kleinanzeigen.

Folgende Aufstellungen stehen bis jetzt zur Auswahl:

Bildschirmfoto 2022-05-11 um 12.29.11.png

Bildschirmfoto 2022-05-11 um 12.30.11.png

Danke!

Der 5800x ist nicht ganz einfach zu kühlen. Das solltest du in dem kleinen Case bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und SideEffect
Kann DJKno nur zustimmen. Würde an deiner Stelle zum 5700X greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Celinna und SideEffect
Speziell für warzone brauchst du schnelle kerne und da spielt intel seinen vorteil klar aus

Und wenn du dein 12600k noch etwas OC machst vlt 5ghz oder sogar 5,1ghz P-core und die E cores noch etwas anziehst vlt 4ghz kannst du gerade in warzone noch etwas rausholen

Ich spreche hier aus erfahrung mit meinem 12900k wo ich nochmal gute 10% im 1%low rausholen konnte dank OC

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, DaHans und cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, SideEffect, DaHans und eine weitere Person
DJKno schrieb:
Der 5800x ist nicht ganz einfach zu kühlen. Das solltest du in dem kleinen Case bedenken.

Jenergy schrieb:
Kann DJKno nur zustimmen. Würde an deiner Stelle zum 5700X greifen.

Ich habe den 5800x doch bereits in meinem Erstrechner seit Release (fast) in einem Ncase M1 mit einer Cooler Master Liquid am laufen. Ist überhaupt kein Problem...

Benni1990 schrieb:
Speziell für warzone brauchst du schnelle kerne und da spielt intel seinen vorteil klar aus

Und wenn du dein 12600k noch etwas OC machst vlt 5ghz oder sogar 5,1ghz P-core und die E cores noch etwas anziehst vlt 4ghz kannst du gerade in warzone noch etwas rausholen

Ich spreche hier aus erfahrung mit meinem 12900k wo ich nochmal gute 10% im 1%low rausholen konnte dank OC

Das überzeugt mich schon fast^^. Sollten keine Argumente mehr für den 5800x kommen, wirds wohl der 12600K. Danke!

Würde sogar eher zum 12700 + B660 Board greifen.
Kommt preislich aufs gleiche raus und du musst dich nicht mit OC rum schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Cronos83 und sh4bby
Für 144 FPS Warzone Gaming beide schnell genug, hatte bei meinem 5800x @5,05 GHz vorher max 70 Grad unter Luft in nem ITX/mATX, also kein Problem, würde aber den Intel beim Neubau nehmen, da neuere Plattform und später irgendwann nochmal nen Upgrade möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ganz klar einen 5800X3D für Warzone und Co.

Günstiges Board, sehr schneller RAM, fertig.

Gerade weil es eine Mini-ITX Kiste werden soll, ist dieser Prozessor des beste was die Effizienz und damit Kühlung der gesamten Anlange angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gortha schrieb:
Ganz klar einen 5800X3D für Warzone und Co.

Günstiges Board, sehr schenller RAM, fertig.
Er will low fps, bzw. 144 FPS Gaming, da ist der 5800x3d absolut over powered, ich spiel damit Warzone mit knapp 240 FPS avg in 2K, wäre doch hier völlig verschwendet, auch vom Geld her!

• Gefällt mir
Zumal Warzone ein Game ist wo Intel die Nase vorn hat?
Da dürfte selbst ein 12600k für 200€ weniger die gleiche Performance bringen.

Anhänge

• 2022-05-11 14_29_23-(7) 40 Game CPU Benchmark_ Ryzen 7 5800X3D vs. Core i9-12900K - YouTube.png
    2022-05-11 14_29_23-(7) 40 Game CPU Benchmark_ Ryzen 7 5800X3D vs. Core i9-12900K - YouTube.png
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SideEffect
eRacoon schrieb:
Genau das würde ich ebenfalls machen.
Noch dazu im ITX System tendenziell besser kühlbar, als ein (eventuell übertakter) 12600K.

Ps.: Das oben ausgewählte ASRock Z690 ist sowieso bei 150W gelockt. Mehr geht mit dem Board nicht. Einen K Prozessor kann man damit also nicht dauerhaft am Limit fahren, was den Vorteil eines K weiter reduziert.
Die unlocked Z690 Boards sind nochmal deutlich teurer...

->12700 +B660

• Gefällt mir
@SideEffect
Du kannst auch mal bei dem Streamer / Youtuber reinschauen, der macht sehr viel über Warzone Optimierung usw. Nur mal umrissen was ich da so aufgeschnappt habe, scheint Warzone extrem stark von sehr fixem RAM zu profitieren. Man muss das Spiel wohl stark auf das individuelle Setup hin optimieren, dann passen auch die 1%s. (Ich hab kein Interesse an dem Spiel, deshalb keine Ahnung...)

https://www.youtube.com/c/FrameChasers/videos

vg Chris

P.S.: Ich würd den Intel nehmen einfach weil modernere Plattform. Der 5800x3D wäre mir zu teuer nur für sich gestellt...

• Gefällt mir
eRacoon schrieb:

Das wäre auch ne Idee...hmmm. Da könnte ich auch ein besseres Board nehmen...

Bruder_Joe schrieb:
Er will low fps, bzw. 144 FPS Gaming, da ist der 5800x3d absolut over powered, ich spiel damit Warzone mit knapp 240 FPS avg in 2K, wäre doch hier völlig verschwendet, auch vom Geld her!

Ja eben, ich will mich ja den 144 FPS annähern bzw. diese konstant halten.

eRacoon schrieb:

Krass, dann fällt die Entscheidung auf jeden Fall auf Intel.

Jetzt ist nur noch die Frage 12700 + B660 oder 12600K + Z690M oder 12700 +Z690M (Falls ich zukünftig nochmal auf einen K upgraden will? Hmm, macht das Sinn?)

SideEffect schrieb:
Jetzt ist nur noch die Frage 12700 + B660 oder 12600K + Z690M oder 12700 +Z690M (Falls ich zukünftig nochmal auf einen K upgraden will? Hmm, macht das Sinn?)
Nimm das B660.

Wie oben erwähnt is das ASRock Z690 bei 150W limitiert. Du müsstest also zu einem deutlich teureren Z690 greifen, wenn du bei einem eventuellen Upgrade volle Power fahren willst.

Asus B660i Strix (DDR5 + zwei M.2 Slots)
Gigabyte B660i Aorus Pro (DDR4 aber nur ein M.2 Slot)

Die wären meine Wahl (bzw. hab ich tatsächlich die Kombi 12700 + B660i Strix fürs Meshlicious gerade bestellt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und eRacoon
Wenn du aktuell die max Performance haben willst dann lieber B660 und die gesparten 50€ in den RAM investieren.
Ob es Sinn macht die in ein Z690 Board zu stecken kannst du dir nur selbst beantworten, mehr Power bringt das aktuell nicht.
OC auf mITX ist aber generell nicht so der Bringer meist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und SideEffect
Ich selbst habe den 12700k + Asrock Z690, aber auch nur, weil es zum Kaufzeitpunkt noch keinen 12700 oder B660 Mainboard zu kaufen gab. Ich denke du kannst bedenkenlos zum 12700 + B660 greifen.

• Gefällt mir
Hier ein Liste als Beispiel, zwei Mainboards unterschiedlicher Klassen, mit und ohne WLAN, verschiedene schnelle Speicher-Kits.

Such dir das passende für dich raus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2539887
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Der 12600k ist nicht der 12900K der in deinem Benchmarkbildchen zu sehen ist. Der 12600(K) ist ein Cache-Krüppel gegenüber dem 12900(K). Und hat weniger Takt...

Allgmein ist der 5800X3D wesentlich stärker und ich denke ebenfalls in Warzone ggü. dem 12600(K).
Ergänzung ()

Wenn es Intel werden soll, dann der ebenfalls schwächere 12700. Der ist aber dem 12600(k) in allem überlgegen, da er den größeren Cache hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der 9900K hat schon 144 FPS in Warzone geschafft, wurde von computerbase damals getestet, 144 ist seine Zielstellung, nachdem der 10600k schon mit den 9900K gleichgezogen ist wird der 12600K das ja wohl auch schaffen. Das es schneller geht ist klar, aber das ist doch garnicht das Ziel^^

Dieses Bild oben ist übrigens Quatsch, sowohl der 12900k als auch der 5800x3d sind avg weit über die Werten, da ist mit Sicherheit was schief gelaufen, lass ich nen Counter für avg das ganze Spiel mitlaufen bin ich bei 235 in RB und 225 in BR, der 12900K wird noch minimal mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und Gortha
Ja, mag ja sein, dass er konstant mind. 144 FPS haben will und mehr nicht unbedingt nötig ist.
Nur das erreicht man ja am besten, wenn die Basis, also CPU+Ram auch sicherstellen, dass das immer geliefert werden kann.

Wie gesagt, wenn nicht der 5800X3D, dann der 12700nonK(f). 8 dicke Kerne und mehr Cache.

• Gefällt mir
Zurück
Oben