Kaufentscheidung: Samsung Tab S8 5G --> Samsung S7+ 5G

hifi_klaus

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich stehe als Student vor der Kaufentscheidung zwischen dem Samsung Tab S8 in der 128gb 5G Variante (11") und dem etwas älteren Samsung Tab S7+ 5G (12,4").
Wenn man mal rein von der Größe hergeht, finde ich das etwas größere Samsung Tab S7+ etwas geeigneter fürs Studieren (so erstmal die Theorie). Also rein um Konferenzen abzuhalten, Notizen mit dem Stift zu machen etc.... was ein Student eben so damit macht ;-)
Auf der anderen Seite ist das Samsung S7+ gegenüber dem S8 schon 1,5 Jahre alt...
Das Samsung Tab S8+ kommt aber für mich nicht in Frage, weil es einfach zu teuer für mich ist.
Jetzt würde ich die Frage mal an euch weiterleiten: würdet ihr an meiner Stelle mit den oben genannten Vorstellungen noch im Jahr 2022 zum Samsung S7+ raten?
Oder doch lieber den Kompromiss eingehen: kleineres Tablet, aber dafür aktueller und zukunftssicherer?
Bis wann erhalte ich denn beim S7+ updates?
Letzte Frage: beide Modelle besitzen USB-C 3.1 für Video Out um die Tablets an einen Bildschirm oder Beamer per Kabel zu klemmen oder?
Viele Grüße
Klaus

S8, weil aktueller. Sicher dass dich die 1,4" Unterschied so einschränken?
Würde ich mal im Fachmarkt in die Hände nehmen und etwas mit rumspielen.

Beide haben DisplayPort über USB-C.

Okay vielen Dank erstmal für die Meinung. Das Samsung S7+ hat aber noch ein besseres AMOLED Display im Vergleich zum Samsung S8 was ja "nur" LCD hat.

Naja ich denke beim notizenmachen würde man von dem etwas größerem Display schon profitieren.
Ich fahre morgen mal in ein Elektrofachgeschäft und werde das mal ausprobieren.

Gibt es weitere Meinungen?

Die nehmen sich von der technischen Ausstattung fast nix. Ich denke das s8 wird länger Update Support bekommen.

Hab mir die Tage selbst das S8 bestellt. Haben auf der Arbeit auch ein S7+ rumliegen - daher kann ichs denke ich halbwegs vergleichen.

Die Größe vom S7+ ist schon enorm - wird zwar locker in jeden Vorlesungsaal oder auf jeden Schreibtisch passen - aber so mal eben in der Hand halten um damit irgendwas zu machen ist auf jeden Fall nicht drin.
Das AMOLED Display ist schon wirklich sehr sehr geil. Aber das IPS im S8 ist auch sehr gut. Und für deinen Anwendungszweck ist es denke ich irrelevant.
Generell fühlt sich das S8 nochmal nen Tick schneller an und bekommt halt länger Updates.
Der Stift ist bei beiden quasi derselbe. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die die originale 2-teilige Keyboard-Hülle irgendwo günstig bekommst. Um mal schnell was zu tippen ist die schon echt angenehm. Beim S7+ ist die auch entsprechend natürlich größer.
Video-Output kann ich mangels USB-C auf HDMI/DP Adapter leider nicht testen.

Kommt halt drauf an auf was du mehr Wert legst bisschen bessere Ausstattung S7+ bzw. größeres Display oder vermutlich längerer Update Support S8

Entschuldigt die ketzerische Frage: warum kein iPad Air (eventuell auch das mit m1)? Leistung satt, Batterie für mehr als einen Tag, über Support und Updates braucht man gar nicht nachdenken und die App-Auswahl für Notizen/Conferencing sind mindestens genauso gut, wie die Android Pendants.

Eventuell auch ein Surface Pro 7/8 mit Windows 11 - auch hier: Notizen/Aufzeichnungen/Konferenzen keine Challenge und das ein oder andere Spiel ist damit auch drin (und Android Apps laufen auf Windows 11 auch schon, wenn auch noch Preview).

Der für mich wichtigste Aspekt: das Bildschirm-Seitenverhältnis. Ich stand vor ein paar Tagen vor so einem Sehschlitz-Samsung-Tablet und kann dem Teil nichts abgewinnen - und Android auf großen Bildschirmen schon gar nicht (was meist an der schlechten Unterstützung der App Entwickler liegt).

Warum der viele Text? Na für 600€+ möchte man vielleicht mehr als nur ein bisschen mit dem Stift kritzeln und da glänzen iPadOS (App Angebot) und Surface-Reihe/andere OEMs mit Windows (Desktop-Anwendungen, extrem vielseitig, echtes Office in der Tasche) einfach, während Android da doch recht bieder auf mich wirkt.

Ich bin aber offen für jeden Android-Geheimtipp, der oben genannte Geräte hinsichtlich P/L oder gar Utility schlagen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
mscn schrieb:
Android auf großen Bildschirmen schon gar nicht
Also das Seitenverhältnis kann ich jetzt auch nicht ändern - aber wenn man Samsung Dex aktiviert, fühlt sich das schon recht nah an einem Desktop an. Da wäre dann auch das größere Display natürlich von Vorteil. Vor allem weil man dann wirklich bequem auch mit mehreren Apps arbeiten kann.

Genau das ist ja das Problem. Wenn die App das nicht ordentlich unterstützt, ist das Erlebnis doch ein eingeschränktes. Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung.

Wenn das aber wichtig ist, spräche das schon gegen iPads - Windows ist hier aber ungeschlagen.
Will dich auch gar nicht vom Galaxy Tab abbringen, wenn dir das zusagt. Würde aber gern wissen, warum genau diese und warum Android. Wenn im Studium mal mehr als nur Notizen gemacht werden sollen, schränkst du dich beim Kauf des Geräts möglicherweise unnötig ein.

Giggity schrieb:
Die nehmen sich von der technischen Ausstattung fast nix. Ich denke das s8 wird länger Update Support bekommen.
Wie viel länger denn im Vergleich zum S7+ ?
Also wie lange gibt es Updates: S8
Wie lange Updates für das S7+
kamanu schrieb:
Hab mir die Tage selbst das S8 bestellt. Haben auf der Arbeit auch ein S7+ rumliegen - daher kann ichs denke ich halbwegs vergleichen.

Die Größe vom S7+ ist schon enorm - wird zwar locker in jeden Vorlesungsaal oder auf jeden Schreibtisch passen - aber so mal eben in der Hand halten um damit irgendwas zu machen ist auf jeden Fall nicht drin.
Das AMOLED Display ist schon wirklich sehr sehr geil. Aber das IPS im S8 ist auch sehr gut. Und für deinen Anwendungszweck ist es denke ich irrelevant.
Generell fühlt sich das S8 nochmal nen Tick schneller an und bekommt halt länger Updates.
Der Stift ist bei beiden quasi derselbe. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die die originale 2-teilige Keyboard-Hülle irgendwo günstig bekommst. Um mal schnell was zu tippen ist die schon echt angenehm. Beim S7+ ist die auch entsprechend natürlich größer.
Video-Output kann ich mangels USB-C auf HDMI/DP Adapter leider nicht testen.
Okay danke für deine Einblicke.
Ich hadere ja auch noch etwas mit der Entscheidung zwischen 11" und dem 12,4".....
Du sagst es ist kein Tablet was man mal eben in die Hand nimmt? Sondern eher dann am Schreibtisch etwas damit macht?
Vielleicht ist der Vergleich im Elektrogeschäft deshalb doch nochmal final wichtig für mich um die nebeneinander im Vergleich zu haben.
Du hast ja nun beide Geräte. Welches favorisierst du? Auch bezogen auf die Größe, aber auch bezogen auf die Produktivität/Usebality?

Btw: Ein Freund würde mir das S8 mit 128gb Speicher (8gb RAM) für 500€ verkaufen.
Noch ein anderer will sein S7+ mit 256 GB Speicher und 8GB Ram für 570 € verkaufen.
Was sagt ihr zu den beiden Angeboten?
Giggity schrieb:
Kommt halt drauf an auf was du mehr Wert legst bisschen bessere Ausstattung S7+ bzw. größeres Display oder vermutlich längerer Update Support S8
Genau das ist ja mein Problem ;-)
Habe zur Zeit das Xiaomi Pad 5 (11") mit Smartpen. Das verkaufe ich aber nun wieder, weil mir es schon wichtig ist, EIN Gerät für die Uni zu haben, mit dem ich auch Präsentationen laufen lassen kann per USB C. Das kann das Xiaomi leider nicht.
mscn schrieb:
Entschuldigt die ketzerische Frage: warum kein iPad Air (eventuell auch das mit m1)? Leistung satt, Batterie für mehr als einen Tag, über Support und Updates braucht man gar nicht nachdenken und die App-Auswahl für Notizen/Conferencing sind mindestens genauso gut, wie die Android Pendants.
Darüber habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Allerdings ist mein Budget begrenzt und einen Stift/Zubehör müsste ich ja dann auch kaufen. Bei den Samsung Pendents sind die zumindest dabei.

hifi_klaus schrieb:
Ich hadere ja auch noch etwas mit der Entscheidung zwischen 11" und dem 12,4".....
Ich möchte die 12,4 Zoll nicht mehr missen. Habe aktuell das S7FE hier und davor ein P11 von Lenovo. Der Unterschied ist schon beträchtlich.
Das Modell wirkt m.E. auch durch seine Bauform schlank und handlich. Ich empfinde mein IPad mit nur 10,2 Zoll und antiquiertem Design dagegen fast schon globig. Ab Air ist das aber deutlich besser.

Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung, da das jeder anders empfindet. Bleibt es bei den beiden Modellen in der Auswahl, musst du eben Prioritäten setzen zwischen Größe und OLED einerseits und längerem Support andererseits.

Das S7+ erhält mindestens 4 Jahre Support, davon sind schon 1 1/2 rum. Die neue S8 Baureihe erhält 5 Jahre. Ist die Frage, ob du es überhaupt so lange nutzen willst. Dann erübrigt sich das Argument ggf.

Falls du mit einem Original Cover oder Type Cover liebäugelst. Die gehen aber noch mal richtig ins Geld. Sind aber top! Wobei man etwas aufpassen muss. Das Cover ist magnetisch. Sieht richtig gut aus aber ob es einen SturzSchaden abhält, habe ich meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ich möchte die 12,4 Zoll nicht mehr missen. Habe aktuell das S7FE hier und davor ein P11 von Lenovo. Der Unterschied ist schon beträchtlich.
Ich danke dir erstmal für die Einblicke.
Fahre morgen mal zu M. Markt und hoffe die haben wenigstens vergleichbare Modelle, was zumindest die Größe angeht.

Btw: von wann ist das samsung s7fe und wie lange liefern die Updates?
Hat es auch usb c 3.....? Also mit Video out ?

hifi_klaus schrieb:
Btw: Ein Freund würde mir das S8 mit 128gb Speicher (8gb RAM) für 500€ verkaufen.
Noch ein anderer will sein S7+ mit 256 GB Speicher und 8GB Ram für 570 € verkaufen
S8 OK!
S7+ kommt etwas auf Alter und Zustand an. Liegt halt so im Preisrahmen.

Bei Samsung gibt es i.Ü. 2 Jahre Herstellergarantie, falls von Belang. Bei Apple z.B. nur eins.

@mo schrieb:
S8 OK!
S7+ kommt etwas auf Alter und Zustand an. Liegt halt so im Preisrahmen.

Bei Samsung gibt es i.Ü. 2 Jahre Herstellergarantie, falls von Belang. Bei Apple z.B. nur eins.
Also das s7+ ist ca. ein Jahr alt....frage ihn aber ob da vielleicht noch was Am Preis geht. Zustand ist aber neuwertig.
S8 ist nur 1-2 Monate alt... aber halt 11"..... naja morgen weiß ich mehr.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_tab_s7_fe-10922.php

Hier die Specs. Interessanter Weise hat die Version ohne 5G einen etwas besseren SoC. Und die gibt es ab etwa 450€. Habe hier aber 5G.

Support: Ich weiß es nicht genau. Das FE ist erst viel später erschienen als die anderen beiden Versionen. Macht Samsung gerne, dass es eine günstigere Version nachschiebt. Aber ob es deswegen auch länger Support bekommt, also ab Release, habe ich so meine Zweifel. Ansonsten eben mindestens 4 Jahre inclusive 3 neuen Android Versionen.
Das FE ist sogar geringfügig dicker als das Plus, 0,3 mm glaube ich, wirkt aber trotzdem auch sehr schlank.
Es gibt auch Modelle mit mehr RAM. Die wurden aber anfangs in D nicht angeboten.
Ergänzung ()

hifi_klaus schrieb:
Also das s7+ ist ca. ein Jahr alt....frage ihn aber ob da vielleicht noch was Am Preis geht. Zustand ist aber neuwertig.
S8 ist nur 1-2 Monate alt... aber halt 11"..... naja morgen weiß ich mehr.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Schau sie dir beide an und entscheide. Ist schwer von hier aus!

Ich denke der Preis geht auch für das Plus so in Ordnung. Wenn du mal EBay Kleinanzeigen rein schaust, wirst für das Plus nicht viel günstigeres finden.

Viel Erfolg!

@mo schrieb:
Apple Care (Edit: Aufpreispflichtig!) - vor allem, wenn man einen Apple Store oder AASP in der Nähe hat - ist nicht zu schlagen (außer vielleicht es kommt jemand zur Reparatur zu dir nach Hause). Das Gerät wird vor Ort repariert oder ausgetauscht - bei jedem mir bekannten Hersteller ist das Gerät wenigstens ein paar Tage weg und wird sinnlos (zumindest in DE) herumgeschickt.

Ist für mich persönlich das Größte Plus - zumal damit auch unabsichtliche Beschädigungen abgedeckt sind.
Mir ist nicht bekannt, dass Samsung etwas vergleichbares anbietet.

Zugegeben, mag für den Großteil nicht kaufentscheidend sein - ein Gerät für 600€ aber durch einen Sturz unbrauchbar zu machen - für mich keine Option (und die Herstellergarantien sind wirklich sehr dünn, Akkus im Übrigen meist ausgenommen - was soll da innerhalb 2 Jahren durch die Garantie "versichert" sein?).

Es geht hier NICHT um "Apple vs Samsung" - aber wofür diese Herstellergarantien gut sind, dessen sollte man sich unbedingt klar sein, es sind keine Versicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
@mscn: Es ist tatsächlich erstaunlich, wie du es geschafft hast, so viele Halbwahrheiten in dem doch recht kurzen Text unterzubringen...

spinthemaster schrieb:
@mscn: Es ist tatsächlich erstaunlich, wie du es geschafft hast, so viele Halbwahrheiten in dem doch recht kurzen Text unterzubringen...
Care to elaborate? Ganz sicher wird es nicht um den Apple Care Teil gehen, der funktioniert nämlich wie beschrieben (es ist ein Versicherungsprodukt, keine "Garantie" - denn die ist nicht verpflichtend und bestenfalls ein "Kulanzprodukt"). Können die Detaildiskussion dazu auch gerne per PM führen!

Ändert aber nichts daran, dass Apple sich auch an die 2 Jährige Gewährleistungspflicht hält...

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben ?

Eine Applegarantiegrundsatzdiskussion kann ja an anderer Stelle weitergeführt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben