Kaufentscheidung: Samsung UE46F6100 oder Sony KDL-42W656

eintracht-bsw

Cadet 1st Year
Hi,
ich werde mir sehr bald einen neuen TV kaufen. Habe mir in letzter Zeit einige Geräte angeschaut und auch im Internet recherchiert. Da ich ein Budget von 500€ zur Verfügung habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den UE46F6100 oder den 42W656 zu nehmen.

Was die Ausstattung der Samsung F6-Reihe angeht, ist der F6100 genau der Richtige für mich.
Ich brauche nicht viele Anschlussmöglichkeiten und kein Internet. Außerdem hat er ein 100Hz Panel (200Hz CMR). Ich nutze den TV ausschließlich für Kabelfernsehen, BluRay und Fußball.

Der Sony passt auch voll in mein Anforderungsprofil. Ich habe auch nur Gutes gelesen und konnte ihn mir im MM direkt vor Ort anschauen. Dort hat er mich auch überzeugt und dort ist er gerade auch für 499€ zu haben.

Den Samsung konnte ich leider nicht mit eigenen Augen sehen und muss ihn im Internet bestellen.
Deshalb bitte ich euch mir bei der Entscheidung zu helfen :)

Habe einen Sitzabstand von 2-3m. Will die Entscheidung aber nicht unbedingt nur von der Größe(42 gegen 46 Zoll) abhängig machen. Wichtig ist mir die Bildqualität(SD,HD,Fußball). Ton spielt auch ne Rolle..Sobald der Geldbeutel es zulässt kaufe ich mir ne kleine Anlage dazu..Die kann ich ja hoffentlich an beide Geräte anschließen oder?

Mein Kumpel hat dem Samsung, durchweg ein gutes Gerät. Habe auch einen Samsung, aber größer ;)

Fanboy? Nein, nur ein zufriedener Kunde.

eintracht-bsw schrieb:
Wichtig ist mir die Bildqualität(SD,HD,Fußball).

Dann musst du drauf legen und dir einen Panasonic kaufen. Ich stand auch vor 3 Wochen vor dem Problem neuer TV. Bei mir sollte es auch ein Samsung aus der F6er Reihe werden. Mein Budget lag ebenfals nur bei 500 Euro. Ein Kumpel von mir der in einem Elektronik Shop arbeitet hatte mir dann zum Panasonic TX-L42ETW60 geraten und von Samsung generell abgeraten. Ich konnte dann im Shop einen Samsung und den Panasonic in Action sehen. Die Kaufentscheidung viel mir dann nicht schwer und die 680 Euro für den Panasonic TX-L42ETW60 (zum Einkaufspreis bekommen) waren es mir wert. ;)

Für Fussball kann ich den F6100 nicht umbedingt empfehlen. Habe am Wochenende erst ein Gerät aufgestellt(40F6170) und da sah man leider von der Hintergrundbeleuchtung verschiedene Helligkeiten. Sieht man bei Fussball beim Grün dann als Vertikale Streifen die halt immer da sind, wenn sich das Bild zur Seite bewegt. Für normales Fernsehen war das Bild ganz gut.
Der Ton vom Samsung war erstaunlich gut für ein so kleines Gerät.

Zum Sony kann ich leider nichts sagen. Da waren die bekannten bis jetzt zu geizig für mich einen 656 oder 905 aufstellen zu lassen.

macten schrieb:
Aha, hat er das auch begründet oder nur bla bla?

Begründet: Häufige defekte, Bild Qualität lässt bei manchen zu wünschen übrig, schlechter Support seitens Samsung. Und ich glaube er weiss wovon er redet da er täglich zu den Kunden eiern darf und von morgens bis abends mit TV Geräten aller Hersteller zu tun hat.

Bildqualität lässt bei manchen zu wünschen übrig? Dem kann ich nicht zustimmen. Ich bin mit meinem Samsung UE46F6500 und dem UE32F6470 sehr zufrieden.
Schlecher Support seitens Samsung? Gut mein F6500 hatte binnen weniger wochen nen kleinen Schaden. Habe daraufhin sofort mit dem Kundenservice seitens Samsung kontakt aufgenommen, und wenige Tage später stand schon ein Techniker bei mir vor der Haustür, der die Platine getauscht hat. Und schon ging der TV wieder.

Also wenn du noch 100 Eruo mehr, locker machen kannst, rate ich dir gleich zu dem UE46F6470. Hat zusätzlich noch nen DVB-S2 Tuner (falls in der Zukunft interessant) bzw. bietet dieser auch die vollen SMART features. Incl. beider Fernbedienungen.
Den hast du dann auch die nächsten Jahre und brauchst dir, zu mindest bis 4k TVs preislich interessant werden, auch keine Gedanken mehr dazu machen ;)

http://geizhals.at/de/samsung-ue46f6470-a912793.html

Wenn du dich rein zwischen den beiden entscheiden musst, solltest du den Sony nehmen, der hat im direkten Vergleich die DEUTLICH bessere Bildqualität. Willst du die gleiche Quali bei Samsung, bist du (wie Prisoner.o.Time schrieb) beim F6470 oder 6500, wobei diese aber etwas mehr kosten (den 6500 in 40" gibts manchmal bei media Markt für 550€, im Internet findest du bestimmt gute Angebote). Allerdings hat Samsung ziemlich kräftige Farben...aber das ist bekanntlich Geschmackssache

Ich kann nur sagen, dass die 64xx/65xx reihen ein deutlich besseres Bild hat als die 60xx/61xx Reihe und damit den geringen Aufpreis deutlich wert ist.

AW: Kaufentscheidung: Samsung UE46F6470 oder Sony KDL-42W656

okay vielen dank mal für die antworten!

Nachdem was ich gehört habe bin ich schon dazu bereit nochmal 100€ draufzulegen. Das heißt also, dass auch der 6470 in Frage kommt.
Was soll ich nun machen?
Der Sony hat mir im Laden sehr gut gefallen, aber kein Wunder bei dem HD-Material was die da ausstrahlen...
Der ETW60 war echt der Hammer...aber preislich zu hoch, müsste eine Teilratenzahlung eingehen und das will ich nicht.
Kontra bei beiden Geräten sind auch die 42 Zoll.

Den 6470 konnte ich leider nicht vor Ort sehen....Kein Plan wie die Bildquali is, soll ja auch sehr gut sein. Dazu kommt dass 46 Zoll echt nice sind und ich einen Sitzabstand von 2,5-3m habe. 600€ sind auch gerade noch so machbar....Aber kann der überhaupt so gut sein, wenn 46 Zoll so günstig sind....Der ETW60 is kleiner und teurer....Der Sony is zwar etwas billiger, dafür fehlt aber auch 3D...was ich eh nich unbedingt brauche...

Zu welchem Gerät soll ich greifen?

Also wenn du bei dem etw 60 von panasonic redest.. dann bist du damit bestens bedient. auch wenn die geräte teurer sind als samsung lg etc.. sie sind den preis deutlich wert. ich hab selber nen panasonic im haus + die set top box 730 von panasonic.. keine beschwerden und persöhnlicher eindruck.. hab den panasonic damals gekauft weil er das beste bild hatte und die software fand ich deutlich angenehmer als andere konsorten..

Danke...Klar...rein von der Bildqualität und meinen guten Erfahrungen mit Panasonic bisher müsste ich sofort zum ETW60 greifen. Preislich würde ich mich da aber übernehmen, vor allem im Hinblick darauf, dass dieses Jahr viel auf mich zu kommt in finanzieller Hinsicht.
Meine Entscheidung muss ich zwischen dem UE46F6470 treffen und dem 42W656 treffen...

Wenn viel finanzielles vor der Tür steht, dann MUSS man sich keinen TV kaufen. Das ist dann wohl reiner Luxus der nicht nötig ist.
Also MUSST du dich zwischen gar nichts entscheiden und kannst auch einfach den jetziges TV behalten um dann die 500€ gespart zu haben.

Aber ist nur meine Meinung dazu...

Ascadian schrieb:
Ich kann nur sagen, dass die 64xx/65xx reihen ein deutlich besseres Bild hat als die 60xx/61xx Reihe und damit den geringen Aufpreis deutlich wert ist.

Ist das deine persönliche Erfahrung?

Vom Panel dürften sich innerhalb der 6er Serie maximal durch die jeweilige Produktion Unterschiede ergeben.

mein jetziger TV ist von der Marke Funai und hat seit kurzem einen dicken fetten grünen Strich quer durchs Bild... also ein neuer TV ist schon ein MUSS ;)
Ich hätte schon lang einen Neuen, nur will ich keine finanziellen Überdinge oder ne Ratenzahlung oder sontwas machen. Ich habe wegem dem TV ja auch gespart und kann deshalb 500-600€ locker machen. Also darüber ist sone Sache....
Klar wäre jeder von den 3 Geräten meinem Funai weit überlegen, aber wenn ich nun sone Anschaffung mache will ich schon das Beste für mein Geld rausholen...Deswegen habe ich mich an euch "Experten" gewendet ;)
Falls die Anschaffung vom ETW60 1000mal sinnvoller wäre gegenüber der eines 6470 oder W656 dann überdenke ich das nochmal und könnte mir im Härtefall eine Teilratenzahlung leisten....Lieber wäre es mir natürlich wenn es bei den 500-600Euro bleibt...

Zurück
Oben