[Kaufentscheidung] SamsungTV als Monitorersatz

Steve.W

Cadet 1st Year
Ich grüße Euch! :schluck:
Bin noch neu hier in diesem Forum, da es mir von einem Bekannten empfohlen wurde, daher hoffe ich Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe derzeit noch einen "Toshiba 42" (XV556D)" als Monitorersatz im Gebrauch, mit dem ich soweit auch lange zufrieden war.
Da der TV jedoch schon recht in die Jahre gekommen ist und ein neuer Grafikkartenkauf (Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition) nächsten Monat ansteht (Hauptsächlich wegen VR und Supersampling), muss natürlich auch ein neuer/besserer Monitorersatz (Für 4K Gaming) her.
Und da stehe ich derzeit vor dem Problem, dass ich bei den ganzen Angaben im TV Sektor leicht überfordert bin und da hoffe ich auf eure Expertise.

Zumindest bin ich schon an den Punkt angekommen und konnte es etwas eingrenzen:
  • Samsung TV (Kommunikation mit Samsung Handy)
  • Curved (Desktop Einzelplatz)
  • 65" (Gaming vom Sofa aus)
Mit diesen Vorgaben, konnte ich das ganze derzeit auf 2 Modelle eingrenzen, zumindest anhand der Angaben.

Und da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen:
Sollte ich besser auf den Premium UHD mit 2700PQI, oder lieber auf den sUHD mit 2200PQI und Quantum Dot Display setzen?
Da beide Modelle eine optische Aufwertung gegenüber des jetzigen Setup's darstellen, wäre mir nur wichtig, dass es kein Ghosting gibt und das die Hintergrundbeleuchtung in dunklen Szenen nicht sonderlich stört.
Im Bezug auf Inputlag sind, wie ich gelesen habe soweit alle Samsung Modelle bei 20-35ms, was recht gut sein soll. Jedoch hab ich keine Information finden können, wie die Reaktionszeiten sind, da diese scheinbar in dem PQI Werten versteckt sind. Chroma Werte im Bezug auf z.B. 4:4:4 konnte ich leider auch keine finden, bei den beiden.

Anmerkend noch:
Der TV wird lediglich nur an dem PC betrieben und kein TV, Konsole oder BluRay Player usw. angeschlossen werden.
Wieso diese zwei Modelle, ich werte bei Otto wegen Ratenkauf usw. bestellen.
Bitte verurteilt mich nicht, mir ist durchaus bewusst, dass die Preise im Bezug auf andere Shops dort höher ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dieser kleinen Kaufentscheidung weiterhelfen und bedanke mich im voraus schon mal für Eure Zeit und Expertise.

Mit freundlichen Grüßen
Steve.W

Die PQI Werte sind willkürlich gewählt, und werden jedes Jahr höher egal welche Klasseneinordnung, da kannst du garnichts herauslesen.

Reaktionszeiten, Input Lag Werte bzgl Chroma gibts auf rtings

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort onetwoxx,
doch weder das MU9009 sowie auch das KS7590 Modell, konnte ich leider nicht auf rtings finden.

Naja, immerhin steht auf Zambullo die Native Frequenz (= 100 Hz beim MU9009) mit diesen Infos geht Samsung sehr spärlich um.

Die meisten 4k low Budget haben nämlich ein 50 Hz Panel. Sowas verheimlicht man natürlich.

Stimmt, da gebe ich Dir recht, diese Angabe steht echt nicht auf der Offiziellen Seite.

Jedoch bin ich jetzt weiterhin an dem Punkt, welcher eignet sich am besten für den betrieb an einem PC?
(Da nach Recherche, beide dieser Modelle jeweils eine native 100Hz Frequenz scheinbar besitzen.)

Steve.W schrieb:
Danke für Deine schnelle Antwort onetwoxx,
doch weder das MU9009 sowie auch das KS7590 Modell, konnte ich leider nicht auf rtings finden.
Ja, man muss halt auch alles lesen (Tabelle nach Review eines Modells)
KS8000 US =KS7000 EU/UK =KS7090 DE ---- KS8500 US = KS7500 EU/UK = KS7590 DE

Auf rtings kannst du mit dem Comparison Tool drei Modelle direkt vergleichen

Den MU9009 kannst du fast 1:1 mit dem MU8000 vergleichen, da diese Modelle sich nur bzgl des Auto Depth Enhancer und des 2xDVB-x Tuners unterscheiden welchen beim Monitorersatz garnicht relevant ist. Zwischen den 8er und 9er Reihen (Ausnahme 9er FALD) sind die Unterschiede so minimal dass man auch zum 8er greifen kann (je nachdem was man halt preisllich billiger bekommt ;))

Ich habe zB den KS8090 und nutze ihn für Gaming PC/Konsole und fast ausschließlich für UHD HDR Blurays, da er genug Helligkeitsreserven für richtig natürliches HDR besitzt ohne das ein Softwaremodus die fehlende Helligkeit kaschieren muss

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dass war mir nicht bekannt, dank Dir für die Info und dem vorbereiteten Link onetwoxx!

Doch bei den ganzen Infos auf der Seite, bin ich nun noch unentschlossener als vorher.
(Da teilweise auch von 120Hz Frequenz gesprochen wird, wobei die beiden oben jeweils nur eine 100Hz Frequenz aufweisen und dadurch ja teilweise auch die Angaben auf rtings verfälscht werden.)

Muss echt sagen, der TV Kauf entwickelt sich schwieriger als gedacht.
Damals als ich den "Toshiba 42" (XV556D)" rausgesucht habe, war jeweils nur ein Kontrastwert sowie eine Reaktionszeit wichtig.

Dürfte ich Deine Expertise nochmal in Anspruch nehmen onetwoxx und Dich fragen, zu welchen Du eher tendieren würdest?
Oder sind die eher gleichauf, oft lese ich auch das die KS Reihe besser als die MU Serie sein soll, jedoch bezieht sich das meist auf den TV betrieb, abseits von einem Monitorersatz.
Oder eigenen sich sogar beide Modelle nicht sonderlich für den Betrieb als Monitorersatz?
Ergänzung ()

Gerade gesehen das Du Deinen Beitrag bearbeitet hast onetwoxx.

Entspricht Dein KS8090 in etwa dem KS7590 Modell, halt nur nicht Curved?
Dann würde mir das ungemein helfen und meine Kaufentscheidung zu Gunsten des KS7590 Modells ausfallen.

Im deutschen Raum spricht man von 50/100Hz da bei uns via DVB-xxx immer in 50Hz gesendet wird, genaugenommen müsste man in DE immer 50/60 Hz oder 100/120 Hz schreiben, macht aber niemand
Welche Auflösung@Hz unterstützt werden siehst du ja auf rtings

Welchen ich in deinem Fall vorziehen würde kann ich dir leider nicht sagen, der höhere InputLag bei 4:4:4 fällt mir jedenfalls nicht auf (Fifa, Rennspiele, Strategie, Simulationen; bin aber auch kein Hardcore Gamer der Online gegen andere spielt für die jede ms entscheident ist)

Ich habe den KS8090 nur wegen dem Standfuß gegenüber den KS7er vorgezogen weil nur der mittige Standfuß auf die kleine Komode gepasst hat. (Auf 100€ mehr für den KS8 kam es dann auch nicht mehr an, neue Komode hätte sicherlich dasselbe gekostet + Zeit für Auf-und Abbau). Große Unterschied gibt es da bzgl der Technik nicht, Unterschiede sind meist nur das Design vielleicht noch eine Bildmodi im TV Betrieb

Nachtrag:

Einige der neuen Sonys und LG TVs unterstützen auch 1080p @ 120Hz im Monitorbetrieb falls dies für dich wichtig sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir nochmal für die schnelle und aussagekräftige Antwort onetwoxx !

So gesehen wäre der UE65KS7590 ja dann bei einem Ausgabesignal von 4k @60Hz @4:4:4 + 8 bit HDR bei 37.6ms.
Was denke ich noch im annehmbaren Bereich liegen würde oder, da ich auch kein Pro-Gamer bin?

Darüber hinaus wurde mir gerade auch gesagt, dass man bei dem UE65KS7590 auf den PC-Modus bei HDR-PC-Quellen wegen Anzeigefehlern verzichten sollte und stattdessen den Spiel-Modus nutzen sollte, ist da was dran und wo liegen die Unterschiede zwischen dem PC-/Spiel-Modus?

Sorry das ich Dich hier mit, denke ich, belanglosen Fragen beschäftige...
Jedoch bin ich dank Deiner Hilfe, bisher näher an einer Kaufentscheidung als zuvor.

Mit freundlichen Grüßen
Steve.W

Keine Ahnung, wie sich Anzeigeprobleme bei den verschiedenen Eingangsmodi bemerkbar machen, die Bildeinstellungen und Bildmodi spielen da auch noch eine Rolle (HDR+ Modus lasse ich immer aus, ist bei den KS eigentlich TVs überflüssig, ausser man will gutes SDR Material einwenig aufwerten )

Ich spiele keine HDR Filme/Clips im PC Modus , also am PC ab, da ich HDR Material nur über die Apps oder den UHD Player abspiele.
Bei Forza Horizon 3 über die XBOX nutze ich den Game Modus. Bei dem PC Modus bei PC Games habe ich jedenfalls keine Anzeigeprobleme, habe allerdings auch keine HDR PC Games.

PS: Du kannst ja mal einen Link posten wo es um diese Problematik geht, damit ich es besser nachvollziehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist wohl möglich, da ich allerdings bisher beim PC kein 4k HDR @60 Hz Signal anliegen hatte, sind mir diesbzgl keine Probleme aufgefallen.
Aber sollte es zu einem Problem werden kann man ja den PC oder Game Modus auf den anderen wechseln.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann MU. Ansonsten das KS Modell. MU ist halt 2017er Modell und KS 2016er. Und so viel mehr kann das MU auch nicht, wo ich da mehr Zahlen würde.

Ich habe mir voriges Jahr ein KS Modell geholt und bin sehr zufrieden mit dem Teil was das Bild angeht.

MU ist nicht er Nachfolger der KS Reihe das wären die QLED TVs. Bei den 2017er MU wurden nur die Input Lag Werte bzgl Chroma 4:4:4 verbessert. Die MU sind neu und noch viel zu überteuert und ab MU8 eigentlich nur eine teilverbesserte KU6 Variante

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx ich hätte da eine kleine Frage oder eher bitte, Bezüglich der angesprochenen Anzeigefehler bei HDR-PC-Quellen im PC-Modus.

Da die erste Mission des Spiels Hitman ja kostenlos über Steam zu beziehen ist und diese eine HDR implementiert besitzt, könntest Du bei Gelegenheit diese bitte vielleicht einmal Testen und berichten, wie sich die Anzeigefehler bemerkbar machen?
Wäre Dir überaus Dankbar für Deine Mühe und vor allem Deine Zeit!

Mit freundlichen Grüßen
Steve.W
Ergänzung ()

Oder folgende zwei Test-Videos von 4ktv.de bitte einmal Testen?
(Diese sind in 4K, 60Fps & HDR 10bit)

• Schach - LG Ultra HD HDR Demo
  • Camp (Nature) 4K HDR Demo (Sony)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben