Kaufentscheidung

DatBoiD

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nachdem mein Dell Inspiron 17R SE (R.I.P.) nun vor ein paar Wochen und nach 6 Jahren Lebensdauer "Goodbye" gesagt hat (HDD-Festplatte will nicht mehr), bin ich seitdem am Stöbern nach einem neuen Laptop. Ich habe die Auswahl nun schon auf 2 bzw. 3 Modelle einschränken können, bin mir aber noch etwas unsicher, welches das bessere Modell für mich ist und hoffe hier auf evtl. ein paar Erfahrungswerte, auch im Hinblick auf die Hersteller.
Die Modelle, die zur Auswahl stehen:

HP Envy X360 15-dr0006ng

HP Pavilion-cs2305ng

Dell Inspiron 15 7590 (8GB Ram)

Dell Inspiron 15 7590 (16 GB Ram)

Wäre es bei den Dell Laptops ratsam gleich das Modell mit größerem Speicher zu nehmen, oder lieber den günstigeren und selbst nachrüsten? Was denkt ihr, wie sehr sich die unterschiedliche Akku-Größe auswirkt?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Filme/Videos schauen, Ab und zu (vll 1 bis max. 2 mal im Monat) Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutze ihn hauptsächlich zuhause, aber lasse mir die Option ihn mal mitzunehmen offen. 2in1 Convertible nicht unbedingt notwendig, eher ein evtl. Nice-to-have feature.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming ist nicht geplant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie oben erwähnt, vielleicht max. 1-2 mal im Monat, Hobby (Adobe Premiere Pro bzw. VideoStudio Deluxe)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Tendenziell eher 15 Zoll, außer es gäbe eine wirklich interessante 17 Zoll Option. Display sollte möglichst IPS sein, ansonsten eben auch für ab und an mal Videobearbeitung gut geeignet sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für mich kein primärer Faktor. Da der Laptop wahrscheinlich oft auf meinem Schoß stehen würde, wäre es schön nicht ständig das Kabel anschließen zu müssen (hatte ich bei meinem alten Inspiron erst vor einigen Monaten erneuern müssen, wegen Kabelbruchs, und auch der Ladeanschluss im Laptop hat wohl darunter gelitten).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst hohe Verarbeitung (Aluminium oder ähnliches), eher ungern Vollplastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, SD-Kartenleser, Garantie bevorzugt 2 Jahre, Nummernblock (eher nice to have)
Ich weiß, dass es aufgrund der Bauart schwierig ist, aber ein Laptop mit Lautsprechern, die nicht gerade klingen wie der schlechteste Handylautsprecher, wären schön :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1250 €, Gebrauchtkauf eher ungern.

HP hat mir für den Envy ein Angebot erstellt, 1120, inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre.
Hierzu auch meine Frage: Lohnt es sich generell bei einem Gerät ab 1000€ die Garantie zu verlängern?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr hilfreich - nicht.
Wer sich an Dell gewöhnt hat wird nicht so einfach auf HP umsteigen, wobei da jeder seine Vor und Nachteile hat. Vielleicht einfach die alte HDD wenn sie noch klonbar ist auf eine SSD schieben? Dann hast noch etwas Zeit mit dem ollen Ding :-)

masakari666 schrieb:
sehr hilfreich - nicht.
Wer sich an Dell gewöhnt hat wird nicht so einfach auf HP umsteigen, wobei da jeder seine Vor und Nachteile hat. Vielleicht einfach die alte HDD wenn sie noch klonbar ist auf eine SSD schieben? Dann hast noch etwas Zeit mit dem ollen Ding :-)
Leider nicht mehr möglich... Nachdem ich 3 Tage investiert hatte, ihn nochmal wieder zu beleben, konnte ich zumindest die wichtigsten Daten auf meine externe HDD schieben, danach war er dann wieder tot. Da wie gesagt auch der Anschluss fürs Ladekabel mittlerweile seeehr wackelig ist und er insgesamt langsam ist und schnell heiß läuft, wird es eher Zeit für was neues. :-)

niko_belic schrieb:
Kauf was Du willst, aber kauf Ryzen 5 Prozessor, 8GB RAM und 480GB SSD.
Danke, hilft leider nicht wirklich weiter...

Wahrscheinlich sollte ich noch hinzufügen, dass ich zum einen ein "Tab-Horder" beim Browsen bin 😂 (also 16 GB Ram wären denk ich empfehlenswert). Zum anderen soll der Laptop auch ein wenig "zukunftssicher" sein, weshalb eine dedizierte Grafikkarte schon wichtig wäre.

Ich meinte mit nicht hilfreich auch das post meines vorgängers...

Ja, wenn du den wieder flott machst hast dir einiges an Zeit verschafft. Aber wenn es überall wackelt und knirscht, würd ich bei Dell auch weitermachen.
Gibts die HP Teile nicht auch ohne Nvidia? Wenn du garantiert nichts zockst, geht die integrierte Grafik von Intel doch genauso gut.

DatBoiD schrieb:
...(HDD-Festplatte will nicht mehr),...
Wie wäre es mit einer oder 2 neuen Festplatte/n? z.B. einer o. 2 SSD o. MSATA? Wenn bei deinem Modell verfügbar.

EDIT: Bitte weiter einschränkern und/oder Vorauswahl lockern:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=p&xf=1484_3~2028_1000~221_500~222_400~252_240~4832_1~4832_11~4836_12~4836_2~4930_100
Bitte Bauhöhe prüfen.

EDIT2:
DatBoiD schrieb:
schnell heiß läuft
Schon gesäubert? Neue WLP (Wärmeleitpaste) möglich?

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Ich finde die Anforderungen (vA das mit dem Alu) ist für das geringe Budget etwas überzogen. Warum kaufst Du Dir nicht wieder ein Dell? Zumindest Serviceseitig bist Du damit immer im "Trockenen".
Habe ja 2 Dell Modelle hier im Thread verlinkt. Die neuen Inspiron sagen mir auch irgendwie zu, aber ich weiß nicht welche die bessere Wahl wäre...
i5, 8 GB Ram, GTX1650 mit 4GB, größerer Akku (97Wh) (würde bedeuten, 8 GB nachzurüsten) - aktuell 1049€ oder
i7, 16 GB Ram, GTX1050 mit 3GB , kleinerer Akku (56 Wh) - aktuell 1149€

Leider gibt es zu den Modellen bisher nur sehr wenige Erfahrungs- oder Testberichte

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir halt jetz so, wenn ich einen Betrag über 900€ in die Hand nehme, möchte ich mir gerne auch ein bisschen Flexibilität lassen im Hinblick auf den Verwendungszweck des Laptops. Quasi, um nicht vielleicht nach einem halben Jahr zu sagen "Hätt ich damals mal 100€ mehr investiert und einen Laptop mit dedizierter GPU gekauft". Immerhin möchte ich mit dem neuen Gerät möglichst lange auskommen (idealerweise ähnlich lang wie mit dem letzten).
Aber vielleicht ist das auch der falsche Ansatz...? 😐

...wollte auch grade fragen, wozu die dedizierte GPU überhaupt ein Kriterium ist. Bei den Anforderungen ist das "gesparte" Geld doch viel besser in das Panel, CPU, RAM und vA SSD Speicher angelegt.
Wenn wir jetzt anfangen das Anforderungsprofil mit Flexibilitätsklauseln aufzuweichen...bringt irgendwie nix.
Du willst Videos bearbeiten - sieh zu, dass Du ne CPU mit möglichst vielen Kernen/Threads bekommst. Fett RAM..also 32 sollten schon und ordentliche SSDs...am Besten NVME. Schau dass du ein ordentliches (mattes) IPS Display bekommst und ein Case mit guter Verwindungssteifigkeit.

Im Übrigen wwürde ich bei Dell nicht im Consumer sondern im Professional Bereich schauen. Die Geräte dort sind für den Arbeitseinsatz konzipiert und haben entsprechend meist andere Optionen. Vor Allem was eben das Panel und die Quali vom Case angeht sind da Klassen zwischen einem Latidude und einem Inspiron.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
DatBoiD schrieb:
"Hätt ich damals ...
Wenn du in die Zukunft schauen könntest. Bei nem Kumpel von mir ist die dedizierte GPU nun defekt. Die in der CPU integrierte gpu ist nicht schlecht. Hätte er sich lieber ne CPU mit besserer iGpu geholt.

EDIT:
DatBoiD schrieb:
Da der Laptop wahrscheinlich oft auf meinem Schoß stehen würde
Ist das noch ein Thema? Mit dedizierter GPU, wie meinem alten Lappi mit 945M empfehle ich dies nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
EDIT:
Ist das noch ein Thema? Mit dedizierter GPU, wie meinem alten Lappi mit 945M empfehle ich dies nicht.
Ja, der Laptop steht bei mir selten auf dem Tisch wenn ich ihn benutze. Daher gab es ja auch die Überlegung evtl. einen 2in1 (wie den Envy x360) zu wählen, um das Problem zum Teil zu umgehen.
Hatte hierzu auch ein längeres Gespräch mit Technikern von HP, die mir dann statt zum Pavilion eher zum Envy geraten hatten, auch aufgrund des Aluminium-Gehäuses...

xdave78 schrieb:
Im Übrigen wwürde ich bei Dell nicht im Consumer sondern im Professional Bereich schauen. Die Geräte dort sind für den Arbeitseinsatz konzipiert und haben entsprechend meist andere Optionen. Vor Allem was eben das Panel und die Quali vom Case angeht sind da Klassen zwischen einem Latidude und einem Inspiron.
Videobearbeitung mache ich wie gesagt selten, und dann auch nur im Hobby-Bereich. Da hatte mein alter Inspiron mit Intel Core i7 3630QM, 8GB RAM und interner GPU+GeForce GT650M auch seine Arbeit zu relativ ausreichender Zufriedenheit verrichtet.

Wenn ich in dem von dir genannten Bereich (z.B. Dell Latitude) schaue, bin ich aber dann auch vermutlich schon ein ganzes Stück abseits meines geplanten Budgets, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht wird es wohl eher ein Dell werden. Inspiron 7590,15 Zoll)
Nun meine Frage an euch: was sind eure Erfahrungswerte bezüglich dieser diversen SALE-Aktionen bei Dell?
Find den Preis bei der aktuellen sale-Aktion schon recht gut, möchte aber ungern jetz zuschlagen und in ner Woche is das Ding vielleicht nochmal 100€ günstiger....
Hat da vielleicht irgendwer schon ein "System" hinter den Sales von Dell entdeckt?

Okay, da es hier wohl keine Rückmeldungen mehr gibt, egal zu welcher Frage, kann der Thread auch dicht gemacht werden. Danke.

Zurück
Oben