Kaufentscheidungshilfe für HTPC/Mediaplayer

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo Zusammen

Ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe bzw. Meinungen.

Der Fall ist folgendermassen: Wir haben Zuhause einen Samsung 42" Full HD Plasma Fernseher. Wir würden auf dem Fernseher natürlich gerne auch digitale Medien wie Filme, Bilder oder vielleicht auch Musik konsumieren. In dieser Hinsicht haben wir eigentlich noch nichts, ausser nem DVD-Player.

Da kommt natürlich ein Mediaplayer in Frage. Ich habe mir in dieser Hinsicht auch schon ein paar Gedanken gemacht.

Mir ist bewusst, dass die Königslösung ein leistungsfähiger NAS und ein HTPC wäre. Diese Lösung kommt bei uns aber (noch) nicht in Frage, da ein guter NAS relativ teuer ist. Ausserdem wollen wir für den Anfang denke ich eher etwas kleineres haben.

Die Anforderungen an das Gerät sind folgende:
- Sollte Filme, Bilder und Musik abspielen/darstellen können
- Ein Bluray-Laufwerk wäre nett
- Aufnehmen muss er nicht können, das werden wir nicht brauchen
- Digitale TV-Signale muss er auch nicht empfangen, dafür haben wir ne Box


Deswegen kommen für mich 3 Optionen in Frage:

1.) HTPC
Negatives: Bedienung, Einrichtungsaufwand, Preis.
Positives: Kann alles

2.) Popcorn Hour C-200
Negatives: nicht sehr ausgereifte Software, kann nicht alles abspielen, Preis
Positives: Kann sehr viel abspielen, Einbau eines Bluray-Laufwerks möglich

3.) WD TV Live
Negatives: beschränkte Anzahl Codecs, wenige Funktionen, vielleicht Problem mit 24p
Positives: die gängigsten Codecs funktionieren, Preis

Gedanken zur 1. Lösung: Ich bin der Meinung, einen HTPC gut einzurichten, ist extrem aufwändig. Man braucht ne gute MediaCenter Software (und die gibt es, soweit ich weiss, noch nicht!), die man mit allen nötigen Codecs ausrüsten muss und ne gute Fernbedienung. Ausserdem wird der Preis doch eher hoch sein. (Denke ca. 450-500€)

Gedanken zur 2. Lösung: Auf den ersten Blick scheint es die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber die Software scheint nicht ausgereift zu sein und die Bluray-Lizenz besteht nur für 5 Jahre.

Gedanken zur 3. Lösung: Das war eigentlich die favorisierte Lösung von mir, da der Preis sehr niedrig ist und die meisten gängigen Formate funktionieren. Das Problem hier ist, dass man sich nen Bluray-Player noch separat dazukaufen müsste, was dann auch wieder kostet.

Abschliessend bin ich eher unschlüssig, welches jetzt die beste Variante ist. Die Beste fände ich eigentlich den HTPC, wenn nicht der grosse Aufwand wäre.

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen würdet. Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen HTPC. Das Windows Media Center und alle Blu Ray Player kannst du mit einer MCE Fernbedienung steuern. da gibts kaum einen Unterschied zum DVD Player. Wenn Du ne TV Karte einbaust, kannst du das ding auch als Festplattenrecorder verwenden.

Meine Empfehlung:

Windows Mediacenter (kann fast alles und kost nix), Blu-Ray Laufwerk und eine WinTV2200 (dual Tuner) mit Fernbedienung
 
Ja, nicht ganz einfache Entscheidung.
Den Preis für einen HTPC finde ich allerdings zu hoch. Ab 300,- kommt man schon gut hin (nur für die Hardware) . Viel Geld kann man natürlich in ein edles Gehäuse stecken. Die Einrichtung hat mich allerdings auch schon einiges an Nerven gekostet, man muss eben erst mal rausfinden was am besten funktioniert. Gute Software gibts alerdings mittlerweile, die bringen die nötigen Codecs üblicherweise mit. Wir benutzen eine Bluetooth Tastatur mit Touchpanel zur Steuerung. So lässt sich eben ein weiterer Vorteil des HTPC´s nutzen: mal eben was im Internet nachschauen, einkaufen, etc....
Nochmal zur Einrichtung eines HTPC: Mit win7 , pwerdvd ultra9 (oder arcsoft totalmedia theater 3) und dem vlc player (oder km player) hat man eigentlich alles drauf was man braucht. Das sollte nicht allzu schwierig sein einzurichten. Viel billiger ist das Popcorn nicht und man hat nicht die unendlichen Funktionen eines HTPC.
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist der aktuelle Asrock Ion Ht im Moment die beste Wahl für einen HTPC, besonders zu dem Preis. Fernbedienung dabei, Spdif, esata und Wlan, genug Power für 1080p und Verbrauch um die 40 Watt, was will man mehr? :)
In Verbindung mit MediaPortal und MediaPlayerClassic Home Cinema eigentlich Top.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a477989.html
 
mich wundert das noch keiner Asus O!Play vorgeschlagen hat!? Kann fast alles abspielen.

Einfach Platte oder USB ranhängen und losgehts ;)

edit: ahh okay ..hab übersehen das er unbedingt ein Bluray laufwerk haben will. Obwohl, externes bluray LW zum O!play gekauft und wieder geht die Post ab :)
 
Erstmal danke für all eure Posts! :D

@Nitewing
Also das Windows Media Center kann bei mir (Windows Vista Home Premium 64 Bit) gar nichts. Liegt es vielleicht auch daran, dass ich kein Codec-Pack installiert habe? (Ich benutze immer den VLC) Die Frage ist auch, wie komme ich mit der Fernbedienung vom Media Center in den Bluray-Player? Weil mit der Maus wird das mühsam, die sieht man ja gar nicht mehr (wir sitzen ca. 3.5 Meter entfernt vom Plasma). Ne TV-Karte brauchen wir nicht, aber danke trotzdem :).

@Buttkiss
Das stimmt schon, es gibt mittlerweile gute Software wie XBMC. So weit ich weiss unterstützen die aber nicht die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte (VLC nutzt Hardware-Beschleunigung auch nicht), deswegen reichen dann 300€ eher wieder nicht, weil man ne fette CPU braucht. Mediaportal habe ich auch schon angeschaut, mir wurde aber gesagt, man müsse da sehr viel selber wursteln, wozu ich nicht wirklich gewillt bin.

@Kork83
Geht das alles mit der Fernbedienung, also zwischen den Programmen switchen? Nutzt der MediaPlayer Classic Home eigentlich die Hardware-Beschleunigung der
Graka?

@theblade
Wie viel hast du für das externe Laufwerk bezahlt? Die sind doch ziemlich teuer? Kann der wirklich 24p (1080p/23.976Hz) korrekt darstellen ohne Ruckler oder Asynchronität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur dem Vorschlag von Kork zustimmen.

Mit der Fernbedienung kannst du alles machen. Auch in Verbindung mit kostenlosen Programmen wie Eventghost. MediaPortal kannst du viel wursteln wenn du willst, musst du aber nicht. Kannst dir halt Skins selber basteln, oder dir welche aus dem Netz laden.
Der Media Player Classic nutzt die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte, sonst könnte man ja auch keine BluRay über den Asrock Ion abspielen. Einfach mit dem K-Lite Codec Pack installieren und die DXVA Optionen aktivieren und der Fisch ist gelutscht.

Ich habe letzte Woche schon zu Hause angefangen ein HowTo: MediaCenter angefangen zu schreiben, aber das wird immer umfangreicher. Ich hoffe diesen Sonntag kann ich das online stellen, dann kann ich dir auf jeden Fall viel Hilfe zum einrichten abnehmen (wenn du dich für diese Variante entscheidest).

MfG
Invader Zim
 
was willst du denn damit abspielen ? Wenn ich den vlc player oder dann besser den km player oder Media Player Classic benutze hat mein 780g chipsatz keine Probleme bei .mkv dateien, bei Blu-rays sowieso nicht (Powerdvd).
dein HowTo werde ich mir aber auch gerne mal durchlesen.
 
@Invader Zim
Sorry für die Frage (bin ein Noob in diesem Bereich), aber installiert dann der Media Player Classic ein Plugin in Media-Portal? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich alleine mit der Fernbedienung Mediaportal beenden sollte, den Explorer starten und dann die Video-Datei mit MPC abspielen soll, ausserdem ist es mühsam? Was ist DXVA?
Das HowTo ist eine super Idee vor allem für Noobs wie mich :D , danke!


@Karnivour
Eher nicht, hab nicht sehr viel Ahnung von Linux und ne Konsole brauchen wir nicht. Ausser du kannst mir Argumente bringen, die mich umstimmen könnten ;-) . Ausserdem hat die PS3, wenn ich richtig informiert bin, nicht die beste CPU für Videowiedergabe.


@Buttkiss
Was ich abspielen will sind z.B. nur ganz normale H.264 1080p Dateien. Es ist mir schon klar, ich könnte einfach den MPC (Media Player Classic) installieren und gut ist, aber dann leidet der Komfort. Ich habe echt keine Lust mit ner Lupe 3.5 m entfernt mit der Maus und Tastatur den HTPC zu bedienen. Deswegen will ich ja auch ein Komplettpaket, bei dem alles schon drin ist (am besten Hardware-Beschleunigung und alle Codecs) und ich alles mit der FB (Fernbedienung) steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Erstmal zum grundlegenden:
Media Portal ist ja eine Media Center Oberfläche. Das heißt, dass du keinen Explorer mehr benötigst, da du die Dateien (ob Musik, Videos oder Bilder) per Fernbedienung in den einzelnen dafür vorgesehenen Abschnitten bei Media Portal findest.

Der Media Player Classic installiert kein PlugIn in Media Portal, sondern Media Portal bietet an, dass man einen externen Player für die Wiedergabe der Dateien benutzen kann. Man kann den Player direkt mit Parametern aufrufen (in meinem Fall "/fullscreen /screen=3 (oder monitor 3)", halt für den dritten Bildschirm (in meinem Fall mein Fernseher, 1 und 2 wären meine anderen beiden Monitore).

Mit dem kostenlosen und sehr simplen Tool Eventghost kannst du Plugins einfügen für die Programme und Steuerungen die du benutzen möchtest. Im Normalfall wird das zur Steuerung eine MCE X10 Fernbedienung sein (die den neuen Asrock ja beiliegen wird) und das PlugIn für Programme. Programme sind sehr viele vordefiniert, in diesem Fall allerdings wird ja Media Player Classic benötigt. Eventghost reagiert nur auf das Programm was gerade im Fokus war, oder das Programm was zuletzt im Fokus war, für welches eine Steuerung existiert.

Im Klartext bedeutet das: Ich starte MediaPortal über die grüne MCE Taste auf der Fernbedienung (wieder über Parameter /fullscreen /monitor 3 (ist über Eventghost) auf dem Fernseher. Ich wähle meine Datei die ich abspielen möchte, und gehe wieder an den PC und schreibe etwas in OpenOffice. Den Fokus hat nun OpenOffice. Trotzdem kann ich über die Pause-Taste der Fernbedienung immer noch den Film pausieren (ausser ich lege mir ein PlugIn für OpenOffice zu, was ziemlich albern ist).

Für Media Portal kannst du die Fernbedienung sehr simpel einrichten. Entweder über Eventghost (so kannst du Funktionen der Tasten die du nicht benötigst weglassen) oder einfach in der MediaPortal Config bei Remote X10 Fernbedienung aktivieren. Dann funzt alles.
Wie Eventghost konfiguriert wird schreib ich eventuell später noch, aber vllt. auch nicht, sonst brauch ich kein Tutorial mehr schreiben^^

Edit: So, hier mal die Ergänzung (auch wenn nur in Kurzform).
Eventghost installieren und direkt auf Datei -> Neu. Anschließend hat man einen neuen Baum. Danach in den Baum -> Rechtsklick auf PlugIn -> dann die gewünschte Fernbedienung hinzufügen.
Anschließend dassselbe machen für den MPC - HC und man sieht, dass man dort eine Baumstruktur hat. Aus dieser Baumstruktur kann man die nicht benötigten Sachen löschen.
Als Beispiel nehme ich hier mal "Einfaches Datei öffnen". Brauchen wir nicht, da wir all unsere Sachen per Media Portal aussuchen und mit dem MPC-HC wiedergeben. Das kann man in allen Unterpunkten und allen Sachen machen, die man nicht braucht. Würde da einmal drübergucken und alles raus, was keinen Sinn hat (oder keine Miete zahlt ;) ).

Wie aber programmiere ich nun die Fernbedienung für die Funktionen?
Ganz einfach. Der linke Bereich ist der Log-Bereich. Solltet ihr eure Fernbedienung schon als Plugin integriert haben, könnt ihr nun lustig auf die Tasten drücken, und ihr seht, dass dort auf einmal "D.Play/Pause" erscheint. Wollt ihr nun die Pause Taste belegen, dann drückt diese auf der Fernbedienung und sie wird im Log angezeigt. Per Drag & Drop ziehen wir diese angezeigte Taste nun auf die Funktion Play/Pause im rechten Baummenü des Media Player Plugins und die Taste ist belegt.

ACHTUNG: Wer jetzt testen will: Eventghost loggt solange mit, bis ihr es minimiert (auf keinen Fall schließen, sonst funktioniert nichts!). Anschließend wandert es in die Taskleiste und die Funktionen, die ihr programmiert habt, stehen euch im jeweiligen Programm zur Verfügung. Sehr sinnig wäre es auch Eventghost mit Windows zu starten.


Sooo, als letzten Nachtrag für diesen Post: Die Einrichtung mit allem drum und dran würde ich auf 2 bis 3 Stunden einmalig schätzen. Man kann zwar noch viel am Media Portal basteln (eigene Skins, Bezeichnungen usw., aber das ist für mich "Schnick-Schnack^^).

Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen, wenigstens hab ich jetzt schon einen kleinen Teil für´s HowTo mehr mit den Angaben über EventGhost. Wird halt noch ausformuliert und mit Bildern versehen.

Edit 3(hach, man überliest doch immer was ;) )

DXVA
Macht quasi nichts anderes als der kostenpflichtige CoreAVC Codec (also Hardwareunterstützte Videowiedergabe) und ist ab XP quasi bei jedem Windows an Board (wenn nicht sogar schon mit 2000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze ebenfalls MediaPortal und bin sehr zufrieden.
Entweder wird die Fernbedienung unterstützt oder Du kannst im Konfigurationsmenü selbst die Tasten belegen.

Bin sehr zufrieden damit.

MediaPortal hat eine eigene Menüführung, mit der Du Dich durch die Ordnerstrukturen bewegen kannst, um Medien-Dateien zu öffnen oder zu speichern.

Schau Dir doch einfach hier die screenshots an:

http://www.team-mediaportal.de/

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

P.S.: Wenn Du eine ION-Plattform mit einem Atom 330 (z.B. von ZOTAC) in Verbindung mit einer geeigneten Videoabspielsoftware (auch Codec/Treiber über MediaPortal) nutzt, kannst Du preiswerter zusammenstellen. Beim Stromverbrauch sparst Du dann zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Invader Zim
Danke erstmal für die grosse Mühe, die du dir da gemacht hast!

Könnte ich auch eine andere FB als die MCE X10 nehmen, oder wird das dann alles sehr kompliziert (ich kann die irgendwie bei uns in der Schweiz nirgends finden) ?
Die Erläuterungen in Bezug auf die Software muss ich dann selbst noch näher anschauen und in der Praxis zu Herzen nehmen, ist auch ziemlich schwierig sich das so ohne Beispiele vorzustellen.

@sunzi
Danke auch für deine Tipps, werds mir zu Herzen nehmen.

Mittlerweile haben wir uns auch entschieden und in Anbetracht dessen, dass wir in nächster Zeit noch keine Blurays schauen werden und es noch nicht so eilt, werden wir den WD TV Live kaufen. So habe ich auch noch ein wenig Zeit, mich einzulesen, wenn dann der Kauf eines HTPC in vielleicht einem halben Jahr ansteht. Ihr habt mich aber definitiv überzeugt, anstatt eines überteuerten BD-Players gleich einen HTPC anzuschaffen. Durch euch weiss ich jetzt auch, dass die Bedienung mit der FB doch ziemlich ausgereift scheint.
Danke nochmals an alle!
 
Freut mich, Dir geholfen haben zu können!
Wenn der HTPC konkret ansteht, kannst Du ja einfach diesen Thread wiederbeleben!

Soweit ich weiß, gibt es für viele WD-Boxen alternative Firmware, die den Funktionsumfang deutlich erweitert. Möglicherweise ergeben sich für Dich dadurch andere Perspektiven als ein HTPC.
=>ACHTUNG: Risiko beim Flashen & Garantieverlust

Gruß und viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Gerät!
sunzi

P.S.: Falls Du Dich schon vorher für einen HTPC auf ION- und Atom-Basis entscheidest, achte UNBEDINGT darauf, (für die Zukunft: mindestens) einen Zweikern-Prozessor zu erwerben. Im Moment wäre das ein Atom 330, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunzi
Danke! Wenn dann der Kauf des HTPC's ansteht, werde ich mich dann sicher wieder melden. ;)


@Karnivour
Schon möglich, dass die PS3 damit keine Probleme hat, aber ich hab auch schon anderes gehört. Aber abgesehen davon hat die PS3 im Gegensatz zu einem HTPC doch einige Nachteile, wie ich finde:
- Stromverbrauch
- Lautstärke
- man müsste sich in Linux einarbeiten

Ich werde in diesem Thread meine Erfahrungen mit dem WD TV Live kurz schildern, sobald ich ihn habe und testen konnte.
 
gibt es eigentlich, außer dem xtreamer, nen player mit wlan?

eigentlich war der O!Play mein Favorit. Da aber meine LAN-Steckplätze alle belegt sind sehe ich als lösung nur nen wlan-fähigkeiten player.

oder ist es möglich den asus player nachzurüsten ?

edit: falls das streaming von 720/1080p material überhaupt einwandfrei funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den Mediaplayer von WD seit geraumer Zeit, und ich muß sagen das Gerät ist genial. Bild und Ton Top! Hatte bisher noch keine Codec-Probleme, egal ob MKV oder DiVX-HD, er spielt alles ab.
Der einzigste aber zu verschmerzende Wermutstropfen ist, nur DD5.1 Ton kein DTS.
Die Software, sprich Bedienung könnte etwas schneller sein. Aber ansonsten, kann ich das Gerät nur empfehlen.
 
mu_fi schrieb:
@Buttkiss
Das stimmt schon, es gibt mittlerweile gute Software wie XBMC. So weit ich weiss unterstützen die aber nicht die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte

Das stimmt nicht, unter Linux bringt XBMC die VDPAU-Unterstützung für Nvidia-Karten mit.
http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU

Grüße
 
@theblade
Soweit ich weiss, gibt es ausser dem Xtreamer sonst keinen mit WLAN. Es gibt für einige Player aber Custom-Firmware, die es erlaubt, WLAN-Sticks zu benutzen. Da würde ich mich aber vorher noch gut informieren. Abgesehen davon glaub ich eher nicht, dass mit WLAN flüssiges Streamen von 1080p-Content möglich ist.

@Karbe
Danke für diesen Hinweis!


So, ich konnte den WD TV Live jetzt ca. eine Woche lang testen und habe meine Meinung in diesem Thread gepostet.
 
Zurück
Oben