Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich 3 unterschiedliche 2080ti Karten getestet.
Die beiden Founders Editions werden viel zu heiß und sind dabei sowohl im idle als auch unter Last deutlich zu laut.
Die 2080ti Strix ist taktet sehr hoch, und die Lüfter bleiben dabei angenehm ruhig. Doch leider hat macht die Karte unter Last sehr laute Nebengeräusche (Coil Whine?). Fällt die Last aber oder senke ich das PowerLimit verschwinden die Störgeräusche - leider ist das keine Option.
Nach 3 Karten und dem ganzen RMA Aufwand (Danke NIVIDA für mittlerweile 4 Wochen dauervertrösterei) besteht die Überlegung auf eine Wakü zu wechseln.
Mein PC sieht derzeit wie folgt aus (Specs siehe Signatur)
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Gekühlt werden sollen GPU (inkl. vram und spawas) sowie CPU.
2. Was möchte ich erreichen?
Ich möchte eine leise aber auch Leistungsstarke Kühlung. Es muss kein Highend sein.
Meine derzeitige AiO stellt bspw. sehr gute Temperaturen zur Verfügung - trotz OC.
Diese soll auf jeden Fall intern verbaut werden. In der Front ist Platz für einen 280mm Radiator.
Beim Deckel besteht leider (bei 140mm Breite) ein Konflikt mit dem Deckel, so dass ich dort nur 2x 140mm oder ggf. einen 360mm Radiator verwenden kann (für den ich dann aber meine Lüfter nicht weiter verwenden kann).
3. Wie hoch ist mein Budget?
ich hoffe ausreichen ;-)
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Wer kann mir helfen bzgl. einer empfohlenen Zusammenstellung und Platzierung im Gehäuse?
in den letzten Wochen habe ich 3 unterschiedliche 2080ti Karten getestet.
Die beiden Founders Editions werden viel zu heiß und sind dabei sowohl im idle als auch unter Last deutlich zu laut.
Die 2080ti Strix ist taktet sehr hoch, und die Lüfter bleiben dabei angenehm ruhig. Doch leider hat macht die Karte unter Last sehr laute Nebengeräusche (Coil Whine?). Fällt die Last aber oder senke ich das PowerLimit verschwinden die Störgeräusche - leider ist das keine Option.
Nach 3 Karten und dem ganzen RMA Aufwand (Danke NIVIDA für mittlerweile 4 Wochen dauervertrösterei) besteht die Überlegung auf eine Wakü zu wechseln.
Mein PC sieht derzeit wie folgt aus (Specs siehe Signatur)
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Gekühlt werden sollen GPU (inkl. vram und spawas) sowie CPU.
- Welche Hardware habe ich genau?
- siehe Signatur
- Wie groß ist mein Gehäuse?
- Define R6
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- interner Radiator
- Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
2. Was möchte ich erreichen?
Ich möchte eine leise aber auch Leistungsstarke Kühlung. Es muss kein Highend sein.
Meine derzeitige AiO stellt bspw. sehr gute Temperaturen zur Verfügung - trotz OC.
Diese soll auf jeden Fall intern verbaut werden. In der Front ist Platz für einen 280mm Radiator.
Beim Deckel besteht leider (bei 140mm Breite) ein Konflikt mit dem Deckel, so dass ich dort nur 2x 140mm oder ggf. einen 360mm Radiator verwenden kann (für den ich dann aber meine Lüfter nicht weiter verwenden kann).
3. Wie hoch ist mein Budget?
ich hoffe ausreichen ;-)
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Hardware verbaue ich seit Jahr(zehnt)en
- Wasserkühlung ist jedoch Neuland für mich (abseits einer trivialen AiO).
Wer kann mir helfen bzgl. einer empfohlenen Zusammenstellung und Platzierung im Gehäuse?