Kaufhilfe für Subwoofer bis 300 Euro

miro2407

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Abend Zusammen,

suche einen aktiven Subwoofer für mein Heimkinosystem. Habe einen Denon x1000 AVR und Heco 4x 200er und das 100er center zurzeit ist auch der Heco Victa 251a Sub angeschlossen der mir aber viel zu lasch ist.

Meine Überlegung entweder jetzt 2x Mivoc Hype einmal hinterm Sofa und vorne am Fernseher der andere achja Zimmer hat 16m2.

oder

BL ES 250 P Aktiver Subwoofer

oder was ganz anderes?!

vielleicht hat hier jemand schon einmal beide probe gehört.

Viele Grüße
 
für etwa 280 Euro gibts den Jamo Sub 360...der sollte für 16m² eigentlich reichen. Ich hab hier den 660iger für ca. 30m² im Einsatz und der taugt nach meinen Ansprüchen gut für musik und Film an einem Onkyo Tx-nr616.

Gruss
TheMiB
 
Der JBL ist jetzt ein super Woofer für den Preis, wird in 16m² sicher sehr heftig - aber vielleicht willst ja mal umziehen, der fühlt sich in etwas größeren Räumen sicher wohler.
Schon mal probiert den Victa um zu stellen? Kann viel aus machen bei einem Sub!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auch noch dazu sagen muss, ich höre viel Musik mit der Heimkinoanlage. Der Heco ist für mich ein Witz deswegen such ich jetzt aufjedenfall was Leistungsstärkeres und ich hab schon probiert Ihn umzustellen. Nubert ist gerade mal eine Stunde von mir entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
McCoy1896 schrieb:

wie sied den vergleich aus zwischen ihm und dem JBL? Ich steh auf viel Bass höre auch HipHop und das ist oft der Tiefbass vertreten aber nicht falsch verstehen der Bass soll nicht vor sich rum Brummen.
Was halt auch Interessant wäre mit den beiden Mivoc Hype oder haltet ihr davon nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie du das schreibst ist der JBL schon das richtige für dich. Der spielt sehr tief und noch präzise genug.
 
Mir wurde halt in einem anderem Forum die 2x Mivoc empfohlen anstatt dem JBL. Im Zimmer hat es auch noch eine Dachschräge könnte auch noch was ausmachen. Jetzt bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, der JBL wär halt sehr Interessant den könnt ich auch ohne Kabel verlegen hinter mein Sofa stellen aber auch verlegen sollte kein Problem sein aber warum nicht so wenn es einfacher geht.
 
Vergiss die mivocs mit zwei subs holt man sich oft neue Probleme ins Haus erst recht wenn die vorhandene Elektronik nicht richtig damit umgehen kann.

Der jbl schiebt schon ordentlich an, aber er muss auch richtig stehen sonst ist auch da tote Hose.
Hast du den victa sub schon mal etwas im Raum rumgeschoben ?
Versuch den mal auf deine hörposition zu stellen und dann bewegst du dich mal durch den Raum und such eine stelle wo er am besten tönt dort ist der ideale Platz ihn aufzustellen. Leider ist das meistens genau da wo man keinen sub stehen haben will
 
Ich denk ich werd jetzt einfach mal den JBL kommen lassen, der Canton kann bestimmt nicht mithalten beim JBL.
 
Im reicht vom Pegel ein 10" Subwoofer nicht und du empfiehlst einen Subwoofer mit einem 6" Chassis?
Auch wenn das Kleine Chassis im Nubert ein Langhuber ist: der 6"er muss bei gleichen Pegel mehr als den doppelten Hub eines 10"ers machen. Ist ihm der vorhandene Sub zu Lasch wirds der Nubert auch sein.

Spiel mal noch etwas mit der Aufstellung herum. Vielleicht tut sich dann doch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
Ich hatte den JBL es 250p für einige tage bei mir getestet und er ging zurück. Für mein Zimmer (auch ~ 16m²) war er deutlich zu wuchtig und definitiv nicht ausgewogen.
Der Subwoofer ist nur als Effektlautsprecher für Filme zu gebrauchen und nicht für Musik.

Gruß

was meinst du den mit nicht ausgewogen?

Bei zwei Subs wär der Vorteil das der Raum überall ziemlich gleichviel Bass abbekommt (bei Quadratischen Räume wie bei mir ist nur mit einem Sub noch schwerer richtig auszurichten den Sub), Mivoc hype wird doch Preis/Leistungsv. doch sehr hoch gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nicht ausgewogen meine ich, dass er in Kombination mit meinen Lautsprechern nicht das gesamte frequenzspektrum abgedeckt hat.

Der Subwoofer ist dominant im 25-35 Hz Bereich und meine Lautsprecher spiegelten bis ca. 50 Hz runter.

Dass der JBL in diesem Bereich nicht gut klingt ist logisch, wegen der riesigen Membran.

Mit größeren Standlautsprechern und einem größeren Raum wäre das sicherlich etwas anderes.

Gruß
 
Ich verstehe wie du meinst, jetzt tendier ich schon wieder Richtung 2x mivoc hype. Der JBL ist mehr für Effekte und für Musik nicht so geeignet wie ich jetzt schon erforscht hab. GROßER Kritikpunkt jetzt
 
Vergiss die mivocs mit zwei subs holt man sich oft neue Probleme ins Haus erst recht wenn die vorhandene Elektronik nicht richtig damit umgehen kann.

Und diese wären? Zwei Woofer sind akustisch (fast) immer besser, als nur ein einzelner Woofer. Bitte belese Dich bei Posion-Nuke zu Bass-Arrays. Zwei einigermassen anständig platzierte Woofer sollten die Akustik gleichmässiger anregen. Gut gegen Raummoden, speziell die entsprechenden Einbrüche im Frequenzgang.

Ob nun Mivoc oder JBL mag Geschmacks- und Raumfrage sein. Da heisst´s gewiss ausprobieren. Wichtig bei zwei Woofern: Diese müssen identisch sein.
 
Kingfisher OK schrieb:
Der Subwoofer ist dominant im 25-35 Hz Bereich und meine Lautsprecher spiegelten bis ca. 50 Hz runter.
Dass der JBL in diesem Bereich nicht gut klingt ist logisch, wegen der riesigen Membran.

Das lag dann an falscher Aufstellung bzw. Raummoden.

Nach deiner Logik dürfte man dann kein 8" Chassis über 100hz einsetzen - was falsch ist.

Der Einsatzbereich eines Chassis richtet sich nicht nur nach seiner Größe.
 
Zurück
Oben