Kaufhilfe für Subwoofer bis 300 Euro

Zwei einigermassen anständig platzierte Woofer sollten die Akustik gleichmässiger anregen
Die Theorie dahinter ist mir bekannt, nur ist es es dann oft doch etwas mehr aufwand als woofer irgendwo hinwerfen und Kabel ran.

nur ist es es dann oft doch etwas mehr aufwand als woofer irgendwo hinwerfen und Kabel ran.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Optimal ist wohl 1/4 der jeweiligen Raumlänge. Auch wenn man diese nicht einhalten kann, ist´s kein Beinbruch.

Einen zweiten Woofer würde ich generell einem Woofer bzw. einen Woofer mit DSP vorziehen.

Um Dir Deine Frage weiterhin indirekt zu beantworten.

Zwei Woofer machen nur Sinn, wenn Du sie

a) stellen kannst - also Platz genug dafür hast

b) Du eine gewisse Symetrie bei der Wooferplatzierung einhalten kannst.

Da kommen wir zum Mivoc. Hat dieser ein seitliches Basschassis, kannst Du diese in der Front unmöglich symetrisch platzieren. Du begrenzt Dich da auf einer Aufstellung vorne und hinten. Das halte ich persönlich für ungünstig.

Solltest Du ernsthaft mit dem Gedanken spielen, ein Bass-Array (also zwei Woofer) zu stellen, dann achte darauf, d. sich Basschassis und Bassreflex auf einer Seite des Woofers befinden. -> Somit sind die Mivocs ggf. dann raus (das Modell kenne ich ja nicht).

Ansonsten gilt grundsätzlich: Zwei Woofer sind immer besser als einer allein. Du wirst bei einem Woofer immer Probleme mit Raummoden bekommen. Selbst ein DSP hilft dort nur bedingt.

....

Wenn Du Dir zwei Mivocs leisten kannst, kannst Du Dir vll. auch fast einen "guten" Woofer leisten. SVS und XTZ würde ich hier u. a. erwähnen. Da ggf. eines der etwas kleiner Modelle und wenn benötigt später noch ein zweiter?

FooFighter schrieb:
Um Dir Deine Frage weiterhin indirekt zu beantworten.

Zwei Woofer machen nur Sinn, wenn Du sie

a) stellen kannst - also Platz genug dafür hast

b) Du eine gewisse Symetrie bei der Wooferplatzierung einhalten kannst.

Da kommen wir zum Mivoc. Hat dieser ein seitliches Basschassis, kannst Du diese in der Front unmöglich symetrisch platzieren. Du begrenzt Dich da auf einer Aufstellung vorne und hinten. Das halte ich persönlich für ungünstig.

Solltest Du ernsthaft mit dem Gedanken spielen, ein Bass-Array (also zwei Woofer) zu stellen, dann achte darauf, d. sich Basschassis und Bassreflex auf einer Seite des Woofers befinden. -> Somit sind die Mivocs ggf. dann raus (das Modell kenne ich ja nicht).

Ansonsten gilt grundsätzlich: Zwei Woofer sind immer besser als einer allein. Du wirst bei einem Woofer immer Probleme mit Raummoden bekommen. Selbst ein DSP hilft dort nur bedingt.

....

Wenn Du Dir zwei Mivocs leisten kannst, kannst Du Dir vll. auch fast einen "guten" Woofer leisten. SVS und XTZ würde ich hier u. a. erwähnen. Da ggf. eines der etwas kleiner Modelle und wenn benötigt später noch ein zweiter?

Bei den Mivoc´s ist Basschassis und Bassreflex auf einer Seite und die Sub´s kann ich zwar gegenüber stellen aber um 1/4 des Raumes nicht Symmetrisch. Dachschräge kommt auch noch dazu.

Hier mal zwei Bilder des Raumes
img-4117_409626.jpgimg-4114_409625.jpg

Einen wurde hinter dem Sofa platzieren und einen auf den alten Platz wo zurzeit noch einer steht. Ich könnte mir natürlich auch einen für ca. 400 Euro kaufen aber bei einem Sub mit Dachschräge wird's denk ich schwer zum aufstellen sein.

Die Dachschräge ist vll. garnicht so schlimm...

Was ist mit dem Woofer den Du bereits hast (Heco?)?

Gefällt der Dir nicht? Was gefällt Dir nicht?

Edith:

Wie wäre es mit einem zweiten Victa Sub? .... Beschreibe vll auch ein wenig, woran es hapert. Zu lasch... das kann vieles bedeuten. Schon mal den Sub auf den Hörplatz gepackt und durch´s Zimmer gewandert, gekrochen? Vermutlich eine Frage der Aufstellung. Das wird auch mir einem neuen Sub nicht viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab stellenweiße schon stärkeren Bass aber mir war der trotzdem viel zu lasch. Bei Musik kam er gar nicht tief und ist viel zu schnell übersteuert für mein Geschmack.

Kingfisher OK schrieb:

Wer nicht.....;)

Stimme ich 100% zu. Auch Darkscream hat sich sehr gut ausgedrückt.....noch Präzise genug.

Der Canton.......und präzise wie ein Chirurgenmesser ….... vielleicht ein wenig übertrieben... aber er ist schon eher Richtung Audiophil.

Die Anlage vom TE aber eher garnicht.

Deshalb glaube ich auch, das hier der JBL eine gute Empfehlung darstellt;). Oder andere Woffer bei denen richtig druck gefragter ist. Eher als eben eine Audiophile Charakteristika.

2 Subwoofer gegenüber würde nicht empfehlen , man könnte bass Auslöschungen haben .. , so war es darmals bei mir mit 2 aw 880... mit phase hin und her habe ich es nicht hin bekommen... die Subwoofer sollten schon am besten in der Front stehen ...

Aber ich tendiere auch zum Jbl , macht mächtig Druck, bei guter Aufstellung auch Impuls treu.. steht der zu weit in der Ecke könnte der ungleichmäßig und schwammig klingen...

Ansonsten noch den Jamo 660 , verträgt noch etwas mehr Pegel und kommt mit schnellen beats besser zurecht ...

Aber es wird doch so Empfohlen das man die Subs Symmetrisch aufstellt, ich test es die Tage mal.

Du wolltest dir vor allem mal ganz dringend Gedanken darüber machen, dass du den Hall durch die Fliesen irgendwie weg bekommst.
Fliesen sind so mit das schlechteste für guten Sound. Da muss auf jeden Fall ein großer Teppich in den Raum.

l_uk_e schrieb:
Du wolltest dir vor allem mal ganz dringend Gedanken darüber machen, dass du den Hall durch die Fliesen irgendwie weg bekommst.
Fliesen sind so mit das schlechteste für guten Sound. Da muss auf jeden Fall ein großer Teppich in den Raum.

Sind keine Fliesen, ist ein Vinyl Click Verbindungsboden ;)

Ok, krass. Das sieht echt aus wie Fliesen auf den Bildern. Liegt vielleicht an der Qualität der Bilder :D

Trotzdem ist ein Teppich nie verkehrt bei der Akustik. Und auch An den Wänden sind Gegenstände sehr hilfreich, damit der Schall gebrochen wird und nicht so stark reflektiert.

Sied nicht nur auf den Bilder so aus in echt kann man eigentlich auch nicht unterscheiden zu den echten Fliesen. Nur das Fliesen kalt sind und die dinger nicht das ist der große unterschied. So jetzt hab ich beide daheim stehen aber warte noch auf ein Cinch Kabel, Amazon prime ist doch nicht immer so pünktlich :D

Zurück
Oben