Kaufhilfe Monitor (Beratung bzgl Auflösung, Größe, Format)

ares233

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Hallo,

Ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl eines Momitors für meinen neuen PC.

Die Zusammenstellung von meinem PC habe ich noch nicht fertig, aber es wird ein günstiger Desktop PC sein, vermutlich mit einer Radeon HD 7790. Die Auswahl eines Monitors hat für mich aber auch eine Relevanz dafür welche Komponenten ich in meinen PC einbaue und will deswegen mir da gleichzeitig drüber Gedanken machen.

Erstmal worum es mir geht...

Ich werde hauptsächlich mit Internet und Office arbeiten. Doch ab und zu will ich auch zocken (auch Games wie Battlefield 3). Da meine Grafikkarte nicht so wirklich die schnellste ist werd ich bei vielen Games recht niedrige Grafikeinstellungen haben. Jetzt interessiert mich erstmal eure Meinung welche Auflösung der Monitor am besten haben sollte? Im Windows Desktop, in Office zB., ist ja ein Monitor mit einer auflösung von 1920x1080 ja kein Problem für meinen PC. Wenn ich jedoch im Game eine niedrigere Auflösung einstelle um mehr fps zu haben, dann leidet ja die Bildqualität recht stark da der Monitor nicht in der nativen Auflösung arbeitet, stimmt das? Oder sind interpolierte Bilder gar nicht so schlimm (wenn ich zB 1600x900 einstelle auf einem HD Monitor)?
Oder würdet ihr mir raten gleich einen Monitor mit niedrigerer Auflösung zu kaufen um dieses Problem zu umgehen?

Die nächste Frage ist welches Format ihr empfehlen würdet? 16:9 oder 16:10? Mit dieser Frage bin ich ziemlich überfordert. Soweit ich das richtig erkannt habe sind beide Formate in etwa gleich häufig. Doch welches ist für Games das bessere in dem Sinn, dass die meisten Games es unterstützen?

Die Monitorgröße ist ein weiterer Punkt. Ich sitze etwa 60cm vom Bildschirm entfernt. Ich habe mir überlegt irgendwas zwischen 19 und 22 Zoll zu nehmen. Was meint ihr ist bei dieser Entfernung sinnvoll?

Ich würde ich mich auch sehr über konkrete Kaufempfehlungen freuen.

Mein Budget ist zwischen 100 und 150 Euro (weniger ist aber besser).

Vielen Dank für eure Hilfe,
 
Da dein Budget sehr begrenzt ist, ist auch die Auswahl sehr begrenzt:

http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-22ea53vq-a901655.html

oder

http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-24ea53vq-a901652.html

Alles andere ist entweder nicht innerhalb deines Budgets oder hat ein billiges TN-Display. Wenn es dir viel ums Zocken geht, dann versuch dein Budget Richtung Grafikkarte zu bündeln. So fällt auch der ganze Interpolationsquatsch weg. Denn ja, Interpolation ist sehr auffällig und störend.

Wie ist denn deine aktuelle Zusammenstellung?
 
Die Zusammenstellung ist noch nicht fix aber es geht in folgende Richtung:

http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-740-ad740xokhjbox-a846374.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a75m-dgs-90-mxgmj0-a0uayz-a845248.html
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7790-oc-gv-r779oc-1gd-a922796.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Ich bin dabei schon sehr an der finanziellen Obergrenze. Ursprünglich wollte ich sogar noch weniger ausgeben (was den PC angeht)

Ich find das gerade sehr interessant was du vorgeschlagen hast. Wieso IPS Panele? Ich dachte die sind zu langsam für Gaming?
 
Ok, dein Budget ist echt knapp. Deine Zusammenstellung passt im großen und ganzen aber recht gut, viel optimieren lässt sich da nicht - wenn überhaupt.

IPS ist tatsächlich etwas langsamer, wenn auch nur marginal.

Zockst in der ESL bzw. bist du echt so ambitioniert? Falls du Pro-Gamer-Ambitionen hast, dann ist TN natürlich die einzige Wahl. In jedem anderen Fall sollte man lieber IPS nehmen, da die Darstellungsqualität um Welten besser ist: Farben, Kontrast, Blickwinkel, also wirklich um Welten besser.
 
nein Pro-Gamer-Ambitionen habe ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil...
 
Dann wirst du mit einem der vorgeschlagenen LG mit IPS-Panel wunderbar zurecht kommen und den Geschwindigkeits-Unterschied zu einem TN eh nicht wahrnehmen. Wenn dir 21.5 Zoll ausreichen, ist das der perfekte Monitor für dich: http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-22ea53vq-a901655.html

Übrigens dürftest du mit deiner 7790, BF3 in voller Auflösung zocken können: https://www.computerbase.de/2013-03/amd-radeon-hd-7790-test/24/

Zwar ist die CPU in dem Test-System sehr viel stärker als der Athlon X2, aber bei mittleren Details müssten die CB-Werte auf deine Zusammenstellung übertragbar sein.
 
Ja, der sieht echt gut aus. Leider ist er zur Zeit bei Hardwareversand nicht verfügbar. Dort kauf ich nämlich meinen PC

Aber dem Monitor muß ich ja nicht dort kaufen. 10 Euro mehr Versandkosten sind nicht schlimm.

Es ist mir auch empfohlen worden einen 16:10 ins Auge zu fassen, da sie zum Arbeiten angenehmer sind da sie mehr Höhe haben. Was denkst du darüber? Ist das Format 16:10 eigentlich Zukunftsfähig? Unterstützten es Games?
 
Wenn du hier (klick) bestellst, kostet es dich nicht 10 Euro sondern genau 40cent mehr. Den Shop kann ich empfehlen, da hab bisher noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei Rückgabe.

Was das 16:10 Format angeht, das ist meiner Meinung nach hart überbewertet. Man sieht in einem Word-Dokument 3-4 Zeilen mehr... WOW! Wenn das nicht mal ein Argument ist! :freak: Zumal es kaum Full-HD-16:10er gibt, sondern fast nur 1680*1050er. Damit hast du in der Höhe im Gegensatz zu Full-HD sogar 30 Pixel weniger, sprich 1-2 Zeilen in Word weniger.
 
Der Unterschied ist, dass der von mir vorgeschlagene das aktuelle 2013er Model (22EA53VQ) ist, also quasi der Nachfolger des 2012er Models (IPS224V) :)

Der praktische Unterschied... vermutlich nur gering, wenn überhaupt.

PS: Das 2013er Model hat anscheinend 1 Jahr länger Garantie.
 
Zurück
Oben