Kaufhilfe RAM-Bausteine für MSI Z370

harleyman69

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
Hi,
sorry, habe vor 15 Jahren meinen letzten Rechner konfiguriert...
Also, ich habe vor ein paar Tagen einem Gamer seinen 4 Monate alten PC für ´ne kleine Mark (600 €) abgekauft und brauche nun RAM-Bausteine.
Verbaut sind in dem Kirmes-Gehäuse ;) neben einer CPU-Kühlung mit Wasserschläuchen, 600W Netzteil, einer 6GB GeForce GTX 1060 und einer M.2 NVMe SSD (250GB) ein
- MSI Z370 Gaming Pro Carcon [altes Modell EAN 4719072540357] und ein
- INTEL i5 8600K
Und dafür brauche ich mal ´ne Kaufhilfe für RAM-Bausteine.
Da ich den Rechner für aufwändige AUDIO + VIDEO Bearbeitungen (Home Recording) nutze, sollen es schon 32GB RAM (2x16) sein.
Ob nun 2400er oder 3200er soll angeblich relativ unwichtig sein. Mich irritiert allerdings die Vielzahl der Angebote u. die teilweise enormen Preisunterschiede bei nahezu gleichen (?) Spezifikationen.
Frage: Worauf muß ich achten?
Wären bspw. die 32GB (2x16GB) G.Skill [Aegis] DDR4-2400 CL17 für mein Board okay?
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/32GB-2x16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-2400-CL17-p22072244
Wenn nicht, welche dann?
Sage schon mal danke
LG
Berni
 

Anhänge

  • EAN-4719072540357_.jpg
    EAN-4719072540357_.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 329
bei nem Z-MB würde ich auch schnellen RAM mit 3000+ nehmen. da kannst du dann den nehmen der dir am besten gefällt. der günstigste wäre der hier.
 
Geh bitte auf die MSI Seite, es gibt unter Support eine QVL (pdf oä) zum RAM ...

cheers, alexx

PS: 3000+, CL unter 17 (also 16 und weniger) wäre nice... nur was ist dein Budget? Ohen das kannes es dir keiner sagen.
 
@ alexx79
so, jetzt weiß ich auch was ´ne QVL-Liste ist :) und habe sie bei MSI auch gefunden.
( https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON#support-cpu )
Nun wird in der Tat der von Deathangel008 genannte G.Skill-RAM (F4-3000C16D-32GISB)
dort NICHT aufgeführt. Heißt das, dass ich den dann jetzt auch besser nicht nehmen sollte? Weil, vom Budget käme der schon ganz gut hin. Hatte mir so +/- 200 € als grobes Limit gesetzt.
Danke Euch beiden aber schon mal für die Antworten. Bin da z.Z. etwas lost.....

Berni
 
Nachtrag:
auf der G.SKILL-Seite sind allerding beide RAMs (F4-3000C16D-32GISB + F4-2400C17D-32GIS) gelistet!
Dann sollte das doch passen, oder? Zumal ich mal gelesen habe, dass die QVLs der RAM-Hersteller oftmals aktueller sind als die der Board-Hersteller.

Berni
 
@harleyman69:
diese QVLs haben auch nur ne bedingte aussagekraft. wenn da RAM xy nicht drin steht bedeutet das in den meisten fällen nur dass ebenjener RAM gerade nicht vorrätig war als die liste erstellt wurde.
 
Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.
 
Zurück
Oben