Kaufkriterien und Kaufberatung für Digicam

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Digicam so um die 100€. Leider habe ich von der Materie nicht so viel Ahnung was auch gleich der Grund ist, hier einen Thread zu öffnen.
Was mir immerwieder auffällt sind z.B. Mediamarkt-Angebote, wo eine 14 Megapixel Kamera für ca. 100€ angeboten wird. Schaue ich mir dann allerdings teure Kameras, wie z.B. eine von Nikon an sehe ich, dass der Megapixel-Wert teilweise deutlich geringer ist als der von der günstigen Kamera.

Deswegen würde ich gerne wissen, was außer den Pixeln noch wichtig für eine Kamara ist um saubere Fotos schießen zu können?

Kennt ihr vll. vernünftige Kameras für um die 100€ die auch etwas taugen? Es reicht eine Kamera um auf Partys ab und zu mal Fotos zu schießen(also keine Profi Kamera ;)).

Danke schonmal vorab!

Gruß
Timo
 
naja, Megapixel sind eigentlich kaum ein Kriterium für gute Fotos.
hochwertige Objektive, Rauschverhalten, guter optischer (nicht nur digitaler) Zoom, optischer (nicht nur digitaler) Bildstabilisator, da gibts viele viele Kriterien die viel wichtiger sind als die Megapixel. Aber das sind auch alles Kriterien die man in dem Preisbereich nicht hochwertig bekommt.

aber ich habe auchg erade erst in dem Preisbereich gesucht und nach vielem Lesen der Tests und Käuferkommentare habe ich
Casio EX-Z800
und
Casio EX-ZS10
als engste Wahl raus gefiltert.

für Schnappschüsse reicht das und mir war bei der Auswahl ein gutes Weitwinkelobjektiv besonders wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es reicht eine Kamera um auf Partys ab und zu mal Fotos zu schießen(also keine Profi Kamera ).

Dann kannst du jede x-beliebige nehmen. In der Preisklasse darfst du so oder so keine Wunder erwarten.

Bei professionellen Geräten sind ganz andere Dinge interessant als die Anzahl der Pixel - ISO-Werte, Autofokusfunktionen, Sensorart und -größe etc. Pixel sind nice to have, aber gerade bei den DSLR's nicht alleine wichtig.

Ausserdem spielen da die Objektive und eben der Einsatzzweck eine große Rolle.

Für 100 Euro eine Partykamera... da kannst du wirklich jede nehmen. In der Preisregion schenken die sich alle nicht viel. Die Canon PowerShot A2200, Fujifilm FinePix JX280, Samsung PL80ZBPR oder eine Sony Cyber-shot DSC-W530G sind alle sicher nicht verkehrt.

VG,
Mad
 
Naja X-Beliebige vlt nicht. Schreib doch mal ein paar Fakten die dir wichtig wären.Zoom (von-bis) eher Weitwinkel oder Tele......

Ich werf mal noch die Canon IXUS 105, die Panasonic Lumix FS10 und die Samsung Pl80 bzw Pl150 ins Rennen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, hat mir bis hierhin schon sehr geholfen.
Das ist es ja, ich habe wirklich fast keine Ahnung von Digicams, dass ist nicht mein Gebiet :)

Was zum Beispiel gut wäre, wenn die Kamera einen Stabilisator hat, weil ich auch oft im Stadion bin und dadurch auch weit zoome.

Nett wäre auch, wenn ich ein Bild schieße, dass der Blitz nicht mein Bild "versaut", weil ich einen hellen Fleck auf dem Bild habe :)
 
So, such dir hier eine aus Die haben alle Stabi, mind 4x Zoom

Bin auch nicht so der Kompakt-Knipsen Kenner (eher Spiegelreflex) aber in den letzten Tests die ich gesehen habe, haben fast immer Canon,Samsung oder Casio gewonnen. also würde ich bei den 3 Herstellern bleiben. Halte dich aber bitte von Tests der chip oder Computerbild fern! Das is nur rotz. Eher sowas wie dpreview.com
 
Euch alle nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mich gerade diese Kamera bestellt. Ich denke, damit sollte ich etwas vernünftiges für einen human Preis gefunden haben :)
 
Zurück
Oben