Kauftip: Privat genutzter Office Laptop für 2 hochauflösende Bildschirme, meist stationär

NachoLibre

Newbie
Hi ihr Experten, ich brauch dieses Jahr noch einen neuen Laptop. Mein alter Lenovo T430 gibt langsam den Geist auf. Nächstes Jahr wird die Hardware in dem Gerät wohl nicht mehr von Windows unterstützt. Windows 11 geht auch nicht.
Aber nach über 13 Jahren im Einsatz ist das auch ok :)
Aktuelles Gerät:
i5-3320M 2,6 GHz
8 GB RAM
Windows 10 Pro - ich habe einen Key, weiß aber nicht ob ich ihn nochmal verwenden kann? Vorallem wenn ich jetzt Windows 11 nutzen möchte. Ihr merkt, ich kenne mich nicht gut aus :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat! Ich gucke darauf Videos, Steuererklärung, Excel, Word, PP, Bilder gucken, gerne auch in hoher Auflösung, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Manchmal muss ich ihn mitnehmen, darum ein Laptop. Er darf daher gerne auch einen größeren Bildschrim haben. 15 Zoll oder größer ist gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Spiele. Es wäre aber super wenn die Hardware 4K Videos abspielen kann. Zudem sollte es möglich sein 2 Bildschirme anzuschließen und zumindest einer davon mit 4k zu betreiben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts besonderes. Microsoft Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch muss nicht sein. Ab 15 Zoll und mehr. Mindestens FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich freue mich über lange Akkulaufzeiten :) umso mehr umso besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Evtl neues Windows. Definitiv brauch ich ein neues Office. Meine Office ist von 2007^^

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne schöne Verarbeitung. Hochwertige Optik. Dezente Farben, schwarz, Silber, grau. Tastaturbeleuchtung muss nicht bunt sein oder ähnliches.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre super. Mindest 1TB Festplatte. Ich habe erst zu Corona in meinem Laptop eine neue Festplatte von Samsung mit 1 TB verbaut, damit dieser wieder super schnell laufen kann. Diese werde ich aber dann vermutlich nicht mehr weiter nutzen können, außer in einem Case für externe Platten?
Docking per USB-C wäre gut. Wenn ihr mir dazu eine Dockingstation empfehlen könnt in der ich zwei USB-C Bildschirme anschließen kann und einer davon auch 4k Auflösung hat nehme ich die auch gleich mit.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht. Max. 1500 Euro. Wenn ihr eine super Idee habt geht auch etwas mehr.
Falls ihr gute Argumente für Mac habt, höre ich mir das auch gerne an. Ich bin noch unsicher ob ich meine sonst nicht MAC Ausstattung mischen sollte.

Zudem sollte es möglich sein 2 Bildschirme anzuschließen und zumindest einer davon mit 4k zu betreiben.

Über USB-C Docking mit einem Kabel oder mehrere Anschlüsse?
4K mit wieviel Hz? Oder anders gefragt: Welche Monitore sollen dran?

USB-C Docking wäre super mit einem Kabel. Aktuell habe ich nur einen Bildschirm. ViewSonic 2K-Auflösung mit 60 Hz. Ich möchte mir aber noch einen neuen Bildschirm holen, dann evtl. Mit 4K. Hz ist mir nicht so wichtig. 60Hz würde mir vermutlich reichen.

Danke für den Tipp mit der Daisy Chain. Dann brauch ich auch keine extra Docking Station. Das Thinkpad sieht gut aus. Welche Variante würdest du empfehlen?

Kein schlechtes Gerät, für das Budget bekommst du allerdings auch schon eine T-Serie:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g2-amd-21k7004xge-a3212457.html?hloc=de&hloc=at
Die in allen Belangen besser ist.

Ein MacBook Air hätte gigantisch mehr Akku-Laufzeit, allerdings wird es mit mehr als 13,5 Zoll und 1500€ Recht eng. Wenn Akku-Laufzeit dein zentrales Kriterium ist, können wir da aber nochmal überlegen. Ggf. auch in Richtung der brandaktuellen (Intel) CPUs, dort ist die Geräteauswahl aber noch beschränkt...

Nach Euren Tipps habe ich jetzt 3 Geräte ausgesucht:

ThinkPad T16 Gen 2 (AMD) 1.199,21 €(Inkl. MwSt.)
1728026995132.png

ThinkPad T16 Gen 3 1.399,20 €(Inkl. MwSt.)
1728027059828.png

IdeaPad Slim 5 Gen 9 (16" AMD) 984,73 €(Inkl. MwSt.)
1728027275491.png

Alle haben 32 GB RAM und 1TB Speicher SSD. Beim IdeaPad ist der Bildschirm glaube ich besser. Bei den ThinkPads der Prozessor. Zu welchem Modell würdet ihr tendieren?

Bei den CPUs ist es so: der vom 1. ThinkPad und Ideapd ist praktisch identisch, der vom Idepad formell noch 1 Generation neuer (erkennbar an der 8 vorne), allerdings hat AMD da außer ein paar Software Features gar nix geändert. Du kannst diese CPUs als identisch betrachten.

Die Intel CPU im ThinkPad halte ich für etwas schlechter als die beiden von AMD, da dort nur 2 normale Kerne (vergleichbar mit denen von AMD) und 8 kleine Kerne verbaut sind, die wesentlich schwächer sind. Insgesamt sind die Unterschiede zwischen den beiden aber für deinen Anwendungsfall vernachlässigbar.

Deine Entscheidung läuft mMn. auf Bildschirm (Ideapad) vs. Gehäuse (ThinkPad) hinaus. Da musst du entscheiden was dir wichtiger ist.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen :) Was ist an dem Gehäuse vom ThinkPad besser? Kann man hier leichter Komponenten tauschen? Wenn die Laptops sonst so ähnlich sind frage ich mich warum das Thinkpad ca. 200 Euro teuer ist. Irgendwo muss der Vorteil doch dann liegen :) Aktuell tendiere ich nun zum dem IdeaPad...

Danke für die ganzen Tipps!!

Die ThinkPad Serie allgemein und insbesondere die T Serie ist für Geschäftskunden gebaut und daher wesentlich und sofort merkbar hochwertiger verarbeitet, als das Ideapad (selbiges wird dafür von vielen Menschen als "schicker" empfunden). Heißt andere (stabilere, hochwertigere) Kunststoffe, Metalle, ein stabileres Gehäuse/Scharniere etwas mehr Anschlüsse, diverse Optionen für Geschäftskunden (LTE, Remote-Verwaltungskram, usw.), wahrscheinlich hat deine Konfiguration direkt 3 Jahre Vor-Ort-Support gegenüber 2 Jahre + Einschicken beim Ideapad. Die Dokumentationen, Ersatzteilversorgung, etc. ist besser, du hast eine zusätzliche Eingabeoption über den roten Trackpoint, der Akku ist etwas größer, der Bildschirm ist matt (passend(er) zu vielen Arbeitsschutz-Vorgaben), die Tastatur ist straffer, etc. (wird von vielen Menschen als beste Notebook-Tastaturen empfinden), vermutlich erfüllt das Gerät noch diverse standardisierte Tests/Label für Stabilität, Wasser-, Staub-, Rüttel-, & Temperatur-Beständigkeit (habe ich jetzt nicht nachgeguckt).

Daher auch der Preisunterschied. Der größte Teil davon ist für dich vermutlich irrelevant, insbesondere da du das Gerät wenig mobil (außerhalb von zu Hause) zu nutzen scheinst. Dann hast du vom besseren Bildschirm des Ideapad Pro mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NachoLibre
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich weiß was zu tun ist. Das IdeaPad wird es 😀

Zurück
Oben