Kauftipps Kopfhörer mit ANC bis 150€

Moin,

ich möchte gerne Kopfhörer kaufen, der Preisbereich ist bis ca. 150€. Nicht zum zocken, sondern primär fürs unterwegs sein, Bus, Bahn - und natürlich bei den vielleicht zwei Flügen im Jahr. Daher habe ich mir ein Modell mit Active Noice Cancelling in den Kopf gesetzt - beim letzten Flug hat die Kombination einfache In-Ears mit dem Bordentertainment und die Fluggeräusche einfach genervt. Bose sind mir zu teuer. Einsatzzweck ist primär Musik aber auch Hörbücher und eventuell Filme. Ich habe durch die Hörbücher sehr basslastige Dinger wie z.B. Teufel ausgeschlossen. Bluetooth wäre Nice to have.

Ich habe jetzt einen Blick auf folgende Modelle geworfen:

Jabra Vega:
Preislich am oberen Limit, leider kein Bluetooth, dafür eine normale Batterie zum Wechseln und damit kann man flexibel Eneloops verwenden.

​Plantronics Backbeat Pro
Bluetooth, Apt-X, dafür ein eingebauter Akku - da habe ich konservative (Vor)urteile. Funktioniert der noch in 2-3 Jahren?

Sony MDR-ZX770BN
Was Sony auch immer bei der Bezeichnung einfällt... Ein paar Euro günstiger als der Rest, Bluetooth mit Apt-X.

Gibt es Tipps, Erfahrungen mit einem der Modelle oder weitere Hinweise? Spricht in der Praxis noch etwas gegen integrierte Akkus? Lassen die sich eventuell doch irgendwann mal wechseln?

Ein geschlossener Kopfhörer würde vielleicht auch reichen, oder nicht?

Für 150 würdest du schöne Beyerdynamics bekommen, die eine garantiert bessere Soundqualität haben.

Ansonsten wären In-Ears natürlich auch eine Alternative. Gut sitzende In-Ears schirmen schon sehr gut ab.

Ich weiß Hilfsbereitschaft ja zu schätzen - ich möchte aber explizit keine In-Ears - nicht in der Preisklasse. Ich habe nämlich ein Talent dafür die entweder mitzuwaschen, irgendwo mit dem Kabel hängen zu bleiben oder sonstwie einen Kabelbruch zu fabrizieren.
Daher habe ich für Sport und Co. einfach In-Ears die dafür auch völlig ok sind. Ich werde aber keine In Ears in einem höheren Preisbereich kaufen.
Ergänzung ()

Lykant schrieb:

Danke, die hatte ich gedanklich aber als zu basslastig aussortiert.
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Ein geschlossener Kopfhörer würde vielleicht auch reichen, oder nicht?

Für 150 würdest du schöne Beyerdynamics bekommen, die eine garantiert bessere Soundqualität haben.

​Zum Beispiel?

Den "Custom One Pro" fand ich klanglich irgendwie pappig. Er hatte zu wenig Höhen.

Hier ein paar nette Kandidaten:
Beyerdynamic Custom Street (mobilere Version des "Custom One Pro", anscheinend mit mehr Höhen)
AKG K545 (gibts gerade bei AKG im Angebot für 99€, ist momentan aber nicht auf Lager)
Sennheiser Momentum On-Ear (entweder die alte Version im Ausverkauf oder die neue G/I-Version für Android oder für iOS-Geräte)

Die Jabra Vega hatte ich vor knapp einem dreiviertel Jahr mal zur Verfügung gestellt bekommen für einen Produkttest.
Für die 170 bei Amazon würd ich es mir noch überlegen, das ANC funktioniert ziemlich gut, viel war da zum Bose QC25 nicht mehr. Klanglich eben typischer Sound für einen geschlossenen: Bassetont, nicht allzu räumlich aber nicht schlecht, für 150€ und mehr aus reiner Klangsicht aber auch anderen Kontrahenten unterlegen.
Ich hätte dem Hörer eine Empfehlung ausgesprochen, die Verarbeitungsqualität war wirklich ausgezeichnet, die Kopfbügel sind aus Metall, dazwischen irgendwo der Zugmechanismus aber sehr stabil. Anpressdruck war schon mehr als ich es normalerweise mag, aber das legt sich mit der Zeit. Er bietet mit Eavesdrop, Durchschleifen des Audiosignals, frei wählbarer Seite für das Kabel, und im Kabel integriertem Mikro auch noch einige nette Features mit die alle Sehr gut funktioniert haben. Das Durchschleifen des Audiosignals finde ich insbesondere bei Flugreisen sehr interessant wenn man bspw. gemeinsam auf dem Tablet oder so einen Film schauen möchte oder Musik hören. In die Freie Buchse einfach einen weiteren KH einstöpseln und los gehts.

Schattenseite war die Wärmeentwicklung (die du aber Bauartbedingt bei jedem ANC-Hörer haben wirst, da diese auf Maximale Abschottung ausgelegt sind und somit Luftzirkulation nicht unbedingt erwünscht ist), nicht Tauschbares Kopfband/Ohrpolster und dass der Klang durch das ANC schon verändert wird und nochmals untenhin aufdickt (das hat aber bei mir in der Bewertung keine Abzüge eingebracht, hab noch kein ANC erlebt bei dem das nicht so gewesen wäre).

Ich würde ihn dem Bose QC25 vorziehen, weil er einfach mehr ab kann, er wirkt extrem stabil und auch wenn die Polster etc. nicht so einfach zu tauschen sind (wenn man will findet man auch dafür immer eine Lösung), er kostet wenn man ein gutes Angebot findet teilweise gerne mal die Hälfte und auf Reisen muss ein Hörer einfach was aushalten. Bei uns in der Firma haben die Vielreisenden Kollegen die ständig in ICE und Flugzeug sitzen alle QC25 zur Verfügung gestellt bekommen und die Häufigkeit in der diese mit gebrochenem Kopfbügel zurück gebracht werden ist schon beachtlich und an den Spuren am Hörer erkennt man schon auch dass die generell pfleglich behandelt wurden. Sieht für mich Stark nach Sollbruchstelle aus.

Daher mein Tip: Teste mal ob du mit einem DT770 oder sowas wie einem Shure SRH 940 klar kommst und dir die Isolation genügt. wenn nicht, zurück damit und den Vega bestellt. Wenn das Budget noch mehr hergibt mein persönlicher Liebling für unterwegs: V-Moda Crossfade M-100.

Von Bluetooth + ANC würd ich generell tunlichst abraten, ANC alleine frisst schon genug Strom, die Akkulaufzeiten von Hörern die das bieten sind meist ziemlich mies. Entweder das eine, oder das andere, ich kenne keinen Hörer der beides bietet und zu empfehlen wäre. (Der Sennheiser Momentum Wireless MK2 ist einfach lächerlich teuer und wenn er im Klang dem Kabelgebundenen ersten OverEar entspricht, alleine deshalb von meiner Seite gesehen zu meiden)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Hinweise und Tipps. War nochmal in zwei Läden zum Probeaufsetzen diverser auch hier empfohlener Modelle. Am Ende ist es doch das Modell von Plantronics geworden. Ich bin bislang sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben