• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam kaum zu lesende schrift

baensch

Ensign
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar ist es so das ich seit dem ich mir einen neuen Monitor gekauft habe Probleme mit meinem Steam habe. Das zeigt sich so das wenn ich ein Game habe und dort das overlay von steam nutzen möchte ist es schwer zu lesen und wirkt recht verzerrt, das ist aber nur so wenn ich die native Auflösung meines Monitors nutze ( 1920*1200 ) nutze ich die Auflösung 1920*1080 habe ich kein Problem dann kann ich alles lesen und nichts ist verzerrt oder schwer zu lesen. Ich habe bereits Steam neu installiert die Games auch.
Da ja alle Sachen in einer anderen Auflösung klappen habe ich es nicht für nötig gehalten die schriften neu zu installieren. habt ihr vielleicht ne Idee was das sein könnte und wie ich das beheben kann ?

PS: es ist nur im Overlay so sonst nirgends !!

Gruß Baensch

Steam - Einstellungen - Oberfläche - DirectWrite für Schriftglättung und Unterschneidung aktivieren/deaktivieren

Haken setzen bzw. entfernen, je nachdem, was eingestellt ist. Vllt hilft es ja.

also es war aktiv aber sobald ich das aus mache ist es noch schlimmer

Hmmm, bei mir ist es genau anders rum. Aktiv -> Schrift wirkt leicht verschwommen. Deaktiviert -> Schrift ist scharf. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Moin,

hat dein Monitor eine Funktion wie Dynamischer Kontrast oder so?
Hatte das bei mir auch. War ne Katastrophe. Wollte den Monitor schon wieder zurück bringen.
Schau mal im Menü deines Monitores nach...

MfG Noise

also er hat die Funktion aber die ist aus ! es ist ja nicht verschwommen ich versuche mal eben ein bild davon zu machen und es hochzuladen

Was für einen Monitor hast du eigentlich ... weil es unter1920x1080 scharf ist kommt mir die sache mit 1920x1200 Pixel etwas spanischer vor ...

ich habe einen 24" Dell U2412M ich habe mal zwei Fotos angehängt
bei dem zweiten bild seht ihr das das zwischen den beiden "r" ´s kein platz ist und das macht des ganze recht unangenehm

Anhänge

• IMG_20120721_124541.jpg
    IMG_20120721_124541.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_20120721_124555.jpg
    IMG_20120721_124555.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 1.492
Ich würde mal sagen du hast FXAA standartmässig in Nvidia Systemsteuerung aktiviert.
Habe ich für bestimmte Spiele aktiviert und wenn ich diese in Steam starte, siehts genau so aus. FXAA denkt, Steam wäre ein Spiel und kantenglättet auf Teufel komm raus...

Zurück
Oben