Kaupfberatung für PC evtl. mit Anpassungen

VN90

Ensign
Hallo Leute,
ich stelle mir momentan einen PC zusammen.
Ich habe bereits einige Komponenten besorgt, nun fehlt mir 1x CPU ( Haswell Refresh evtl. 4790k) 1x MoBo ( Z97 Gigabyte ) und 1x Grafikkarte

Meine Zusammenstellung:

Die Teile besitze ich schon
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile
SanDisk Extreme II 240GB SSD
Seagate SSHD 2TB (ST2000DX001)
Aerocool XPredator X3
Enermax Platimax 600W

Ich weiß welche CPU und MoBo ich kaufe.
Aber zu meiner eigentlichen Frage, welche Grafikkarte würdet ihr mir Empfehlen? ( Max. 300€ )

Die habe ich mir momentan angeguckt:
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 2GB
Zotac GeForce GTX 770 AMP! Edition 2GB
Zotac GeForce GTX 770 4GB ( 4GB Sinnvoll????)

Aber vielleicht habt ihr bessere Alternativen.

Danke im Voraus und Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (Anpassungen)
Falls du übertakten möchtest ist die K cpu + Board definitiv in Ordnung. Der Unterschied zwischen beiden genannten Board sind ein paar mehr Anschlüsse und Lüftersteuerungen, aber ist zu vernachlässigen. Sind sonst baugleich.

Beachte das du dir auch einen Potenten CPU Kühler kaufen musst, wie den Thermalright macho, zwecks übertaktung.
Bei der SSD würde ich zu der Crucial m500 oder Samsung 840 evo raten.
http://geizhals.de/977940 oder http://geizhals.de/889882

Welche Programme werden genutzt zum arbeiten, das wäre interessant.

Falls du nicht übertakten möchtest reicht auch ein xeon http://geizhals.de/954057

P.S. das netzteil ist viel zu groß! be quiet E9 480watt ist mehr als ausreichend!
http://geizhals.de/677396

Zuletzt bearbeitet:
Sjem schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir eventuell einen CPU Kühler Empfehlen, welches nicht so Laut ist?

Ich habe mich bewusst für die Extreme II von SanDisk entschieden, da es keine TLC SSD ist sondern eine Mischung aus SLC und MLC

und Zwecks Netzteil: Ich habe die Enermax nach Testberichten ausgewählt, außerdem gibt es eine 500W Variante davon, welches nur minimal günstiger ist deshalb habe ich mich für die 600W entschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Quad Channel und DDR4 werden nur von Haswell-E unterstützt welches im ca. September für LGA2011 kommt und deutlich mehr kosten wird als Haswell jetzt. Broadwell wird erst 2015 kommen, kein DDR4, kein Quadchannel.
Du kannst auf "Devil's Canyon" Anfang Sommer warten: das sind die K Modelle der Haswell Refresh Generation. Mit neuem Heatspreader der vielleicht höheres Übertakten ermöglicht, falls Intel nicht gelogen hat. Und die Wahrscheinlichkeit einer Intel Lüge ist leider nicht sehr klein.

Z87 wird Broadwell nicht unterstützen.

Statt des Enermax Netzteils würde ich eher ein Seasonic oder auch BeQuiet nutzen wollen.

Beim Gehäuse würde so ein X3 nur kaufen wenn die Wohnung auch so schwarz-weiß modern ist. Sonst doch eher ein Fractal Design Define R4, ein Antiphon oder was auch immer. In dem Preissegment sind die Anschlüsse so gut wie immer oben.

Da du eine SSD hast ist eine SSHD nicht notwendig, normale HDD 7200rpm reicht.

HominiLupus schrieb:

Danke dir für die Informationen.

Ich habe mich für die SSHD entschieden, da auf dem PC 2 Systeme laufen werden. Für 1. System werde ich die SSD benutzen und habe selber noch eine 1TB Platte.

wann werden eigentlich die Z97 Boards veröffentlicht? Dann werde ich wohl erst auf die Z97 Boards warten müssen.

Beim Netzteil werde ich nochmal gucken.
Aber Gehäuse sollte schon Weiß sein, da es auch schön zum Schreibtisch und zu der Wohnung/Zimmer Allgemein passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
moin moin,

Wenn der noch in dein Budget reinpasst, dann kann ich dir als Kühler den Noctua U12S wärmstens empfehlen. Mein Schwiegervater hat den gerade auf einem FX8350 drauf, und er meldet, unter Prime95+Furmark nur 42°C bei 20°C Raumtemperatur. Nun kann man vielleicht sagen, da mag die Temperatur nicht richtig ausgelesen sein, aber wenn man das erst einmal so nimmt .... und der ist echt leise und dazu noch nicht mal schwer, was dem Board sicher nicht unangenehm ist.

Darkscream schrieb:
Auf die neuen Chipsätze zu warten halte ich für Sinn befreit, außer Sata-Express sehe ich da keine Verbesserungen - brauchst du das wirklich?

Mir geht es nicht um Sata Express, sondern um die Unterstützung der neuen Prozessor Serie, Boardwell, wenn ich mir bis jetzt die aktuelle Serie der mobos nicht geholt habe, kann ich ja die Woche noch warten. Ich glaube nicht, dass die Z97 Boards überdimensional teurer sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
VN90 schrieb:
Aber zu meiner eigentlichen Frage, welche Grafikkarte würdet ihr mir Empfehlen? ( Max. 300€ )

Die habe ich mir momentan angeguckt:
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 2GB
Zotac GeForce GTX 770 AMP! Edition 2GB
Zotac GeForce GTX 770 4GB ( 4GB Sinnvoll????)

Aber vielleicht habt ihr bessere Alternativen.

Danke im Voraus und Grüße!

Die MSI Karten sollen leise sein:

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr GAMING, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr GAMING, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5 Wobei diese GPU ein wenig über dem Preislimit ist.

.. oder eine AMD:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5

Zurück
Oben