[KB] Mainboard mit onBoard-Grafik mit HDMI 2.0 - Passiv gekühlt im Leerlauf

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

mein aktuelles System ist ein Gigabyte P55UD3 mit einem i5-760 und einer passiv gekühlten ATi Radeon 5700 HD. Die Graka hat nur HDMI 1.3, weshalb Framepacking-Ausgabe für 3D-Filme über PowerDVD nicht geht. Ursprünglich war nur eine neue passiv gekühlte Grafikkarte geplant. Mein Mainboard liefert aber neuerdings Bluescreens bei bestimmten Kombinationen an den SATA-Ports (die kommen immer wenn ich 4 oder mehr Portrs belege und bei 3 Ports wenn bestimmte Ports gleichzeitig belegt sind). Ich hab erstmal den BluRay-Brenner per SATA-USB-Adapter angeschlossen.

Daher jetzt der Gedanke eines neuen Mainboards. Für das Videoencoding per x264 reicht mir die Power aus. Lassen sich folgende Wünsche unter einen Hut bringen:

• onBoard-Grafik mit nVidia-GPU mit HDMI 2.0 und passiver Kühlung
  • passive Kühlung der CPU und GPU bei normalen Arbeiten (z. B. Officearbeiten oder surfen im Netz)

Es sind 2 große Gehäuselüfter verbaut (vorne vor den Festplatten und hinten) + Netteillüfter. Das Gehäuse ist ein LianPi Midi-Tower.

Mr. Brooks

Das existert nicht. Weder gibt es irgendeine nvidia GPU als Onboard Grafik noch hat irgendein Mainboard dieser Welt HDMI 2.0.
Wenn du Glück hast kommt das mit Skylake, aber nicht davor, aber dann mit Intel IGP und nicht nvidia. Niemand stellt mehr "onboard" Grafikkarten her, das ist höchstens onChip.

für 3D Filme reicht auch HDMI 1.4.
HDMI 2.0 ist zwar schön für 4K. Allerdings brauchst du dann auch eine Grafikkarte die H.265 beherrscht. Auch sollte HDCP 2.2 vorhanden sein. Das gibt es bisher nur von Nvidia mit der GTX 900er Serie.

Entweder alle Features oder eben mit HDMI 1.4 zufrieden sein.
Das ist zumindest meine aktuelle Ansicht. Deswegen warte ich noch paar Jährchen mit dem Aufrüsten auf 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Erst Skylake wird HDMI 2.0 bei Intel einführen.

für 3D Filme reicht auch HDMI 1.4.

Weiß ich.

HDMI 2.0 ist zwar schön für 4K. Allerdings brauchst du dann auch eine Grafikkarte die H.265 beherrscht.

Wieso? es ist doch mir überlassen ob ich ein 4K-Video in H.264 encode - wenn es mich rappelt könnte ch da auch mpeg2 verwenden - falls man einen mpeg2-Encoder findet der 4K ausgeben kann. Was anderes wäre es, wenn für 4K-BluRays H.265 zwingend als einziges Videoformat vorgeschrieben wäre. Da hab ich noch keien Infos drüber.

Auch sollte HDCP 2.2 vorhanden sein. Das gibt es bisher nur von Nvidia mit der GTX 900er Serie.

Die anderen Herstellen unterstützen kein HDCP 2.2?

Ja stimmt schon das mit H265 ist Quark, aber würde dennoch drauf achten weil sonst die CPU ackern muss. Die 4K Bluray wird H265 nutzen, selbst wenn es nicht das einzige Videoformat wäre wie bei der normalen Bluray so werden die meisten 4K Blurays H265 nutzen, davon kann man ausgehen auch wenn es noch nichts offizielles gibt.

HDCP2.2 brauchst du nur wenn du Bluray gucken willst über PowerDVD und Co. Rippst du die brauchst du das nicht, weil dann der Kopierschutz eh entfernt wird.

Zurück
Oben