[KB]PICO PSU Netzteil

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB Forum :)

ich habe zurzeit bei mir einen Home Server stehen, der so bei seiner täglichen Arbeit einen Verbrauch von 40 bis 40 Watt hat.
Ich denke das Netzteil 330W Seasonic S12II-330 80+ Bronze ist einfach zu groß und würde gerne auf diese PICO PSU umsteigen.

Da ergeben sich 3 Fragen,die ich irgendwie nicht zu klären schaffe:
1. Lohnt sich dieses Vorhaben überhaupt? Wieviel Watt kann ich denn rausschlagen?
2. Ist das, was ich mir hier rausgesucht habe überhaupt das richtige?
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_4071_kategorie__name_Netzteil-ext.-AC-Adapter-80W-MiniITX.html
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_4006_name_picoPSU-120-120W-12V-DC-DC-ATX-power-supply.html
3. Wie verbinde ich das ganze vernünftig mit dem Gehäuse? Ich habe das Lian Li Q08B. Brauch ich da eine besondere "Blende" oder sowas?

Ja das wars eig :) Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen^^

Mein System:
Zotac NM10-DTX-B-E
330W Seasonic S12II-330 80+ Bronze
2x1024MB Kingston HyperX DDR2-800 CL4 Kit
2 x Gehäuselüfter
Lian Li Q08B

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Neon1111

Zuletzt bearbeitet:
Die Pico wird einfach auf den ATX Stecker gesteck und eine PCI Slotblende für das Netzteil verwendet. Befestigen mußt Du da gar nix.

Einsparen dürftest Du ca. 8-12W. Denk aber dran, dass dadurch generell die Belüftung schlechter wird, da die Pico ja passiv ist.

Naja der Netzteillüfter zeigt zurzeit eh nach außen. Dürfte also kaum einen Unterschied machen. Bin jetzt ja schon mal schlauer, danke dir! :) Ein paar Meinungen mehr sind aber trotzdem erwünscht :)

Ein PicoPSU kostet mit effizientem Netzteil über 100,- Euro - sofern Du in Deutschland kaufst und nicht im Ausland -> Dazu kommt, dass das Pico nur 12 Monate Garantie hat.

Es nützt nichts wenn das Pico eine Effizienz von über 90% hat, Du aber ein einfaches NT mit 70-80% ranhängst. Das bringt dann nicht viel ausser Platz im Gehäuse.

Ich würde es mir überlegen, denn bis Du das Pico in Euros eingespart hast, dauert das Jahre.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Also die Einsparung dadruch rechtfertigen einfach nicht den Kaufpreis. Danke auch dir Wurzel!
Evtl. noch eine andere Meinung? :)

Zurück
Oben