KB3140743 bzw. 10586.122 - andere Archivprogramme (7-Zip / WinRAR)

updater14

Lt. Commander
Guten Morgen,
gestern Abend gab es ja das nächste kumulative Update, sowie ein Update was die Stabilität verbessern soll.
Nach der Installation konnte ich an meinem Win 10 Pro (1511) keine RAR-Archive mehr öffnen.
WinRAR Version 5.00 startete bei mir zwar, wurde also im TaskManager sichtbar, wird aber nicht geöffnet.

Nach einem Update auf die aktuellste Version 5.31 war dieses Problem behoben.
Heute Morgen stelle ich fest, dass es genauso auf 7-Zip in aktuellster Version (1514) zutrifft,
da hilft auch kein Deinstallieren und Neuinstallieren.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen? :(

P.S.: Die integrierte ZIP-Funktion von Windows klappt natürlich immer. :)

Grüße

Ich habe zwar nur 7-zip installiert aber das funktioniert einwandfrei.

Danke, dann hängt wohl bei mir am System etwas schief und ist
durch Zufall mit dem Update aufgetreten... :rolleyes:

Edit: Die 32 Bit Variante von 7-Zip läuft, äußerst suspekt.
Habe gerade ein weiteres System aktualisiert und dort auch keine
Probleme mit 7 Zip in 64 Bit.
Spannend...
7 Zip wird bei dem Problemsystem als Hintergrundprozess gestartet,
aber eben nicht als "App" ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: KB3140743 bzw. 10586.122

Gestern abend geupdated ...leider seit heute morgen 3x bluescreen nach jeweils etwa 10 minuten auch nach deinstallation des updates (zurück auf 10586.104)
KB3139907 auch von gestern abend lässt sich leider nicht mehr deinstallieren
Bluescreen trat jeweils nach 10min in einer RDP sitzung auf.

Kann ich durchaus bestätigen. Haben in der Firma 2 (hardwaregleiche) Notebooks upgedatet, und hatten mit WinRAR, 7-ZIP und auch Outlook (Exchange) Probleme. Haben das Update wieder deinstalliert, da es sich um Produktivsysteme handelt.

Welches AV läuft denn auf dem Rechner? G-Data soll z. Zt. einige Probleme nach dem Windows-Update bereiten und das Starten einiger Programme verhindern.

Auf den beiden Firmen-PCs läuft GData. Hab das Update testweise bei meinem Privat-PC installiert (ebenfalls GData), dort habe ich keine Probleme.

Könnte natürlich mit der Hardware (Dell Latitude E7440) oder der Domainzugehörigkeit zusammen hängen.

In meinem Fall ist es tatsächlich G DATA, allerdings habe ich mit denen die letzten Wochen viel zu tun gehabt und kann seit dem letzten Update auf Version .11 (am Ende) keine Probleme mehr feststellen.

Interessant allerdings, dass ich da nicht allein bin was die Archivierprogramme angeht. ;)

P.S.: Auf unseren Firmensystemen läuft auch G DATA dort sind bisher aber keine Probleme aufgetreten, wobei wir erst 2 Win 10 Clients testweise nutzen.
Microsoft hat den Roamingbug noch nicht behoben, daher können se das System erst mal behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt in der Exploit Protection von G-DATA, mittlerweile wurde aber ein Hotfix über die Viren-Signaturupdates eingespielt. Auch waren wohl nur die 64bit-Versionen der entsprechenden Programme betroffen. Diese Versionen wurden nun erstmal vom Exploit-Schutz ausgeklammert.

Mit dem Update KB3139907 für Windows 10 gibt es tatsächlich ein Problem mit einigen Programmen (z.B. 7zip).
Wir arbeiten an Anpassungen der Exploit Protection, um den Fehler zu beheben.
Wir haben einen Hotfix über ein Viren-Signaturupdate bereitgestellt.
Der eigentliche Patch, in dem die genannten Programme wieder beinhaltet sind, erfolgt zeitnah.

Zurück
Oben