KB4560960 & KB4557957 Druckerprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Banned

Admiral
Ich bin gerade darauf gestoßen, dass es wohl mit dem kumulativen Juni-Update Probleme mit bestimmten Druckertreibern gibt.

Betroffen sind scheinbar Modelle von Ricoh, Canon, Brother und Panasonic (evtl. noch weitere).

https://www.reddit.com/r/msp/comments/h0jie2/202006_rollup_kb4560960_and_printing/

Wollte das nur mal als Warnung hier reinstellen, falls jemand so einen hat und das Update noch nicht installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis, xCtrl und Kleiner69
Vielen Dank dafür, könnte bei uns in der Tat zu Problemen führen :kotz:

Kann ich bestätigen. Erster Kunde hat seit 2 Tagen Druckprobleme, erst einer, jetzt der Rest. Das deckt sich mit dem Installationsdatum des Updates KB4560960. Dort sind Canon, Brother und HP Drucker im Einsatz.

Fehlerbild: es stürzt auf dem Client regelmäßig der Spoolerdienst ab.

Edit: Bei Kunden ohne WSUS habe ich mit wushowhide.diagcab das Update unter Windows 10 ausgeblendet. Damit sollte es auch nicht erneut installiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem betrifft wohl vermeintlich ausschließlich Drucker mit USB-Anschluss.
Microsoft ist das Problem wohl bekannt und hat sich hier (in englisch) dazu geäußert:
https://support.microsoft.com/en-us...-after-disconnecting-printer-while-windows-10

Auf deutsch:

Wenn Sie einen USB-Drucker an Windows 10 Version 1903 oder später anschließen, dann Windows herunterfahren und den Drucker trennen oder ausschalten, ist der USB-Druckeranschluss beim erneuten Start von Windows nicht in der Liste der Druckeranschlüsse verfügbar. Windows wird nicht in der Lage sein, Aufgaben auszuführen, die diesen Anschluss erfordern.

Ob Microsoft oder die Druckerhersteller dieses Problem aus der Welt schaffen werden, ist offensichtlich noch nicht klargestellt. Da hilft wohl nur abwarten und Tee trinken.

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man das Problem umgehen kann, in dem man den USB-Drucker an den Port des Routers anschließen soll. Keine Ahnung, ob das zielführend ist.

@Micha45

Das habe ich auch gelesen, allerdings tritt das auch bei meinem Kunden heute morgen auch auf und die nutzen nur Netzwerkdrucker.

xCtrl schrieb:
die nutzen nur Netzwerkdrucker.
Sind das Firmenkunden, die diese Probleme mit ihren Arbeitsplatzdruckern haben?
Werden diese Drucker zum Feierabend ausgeschaltet?

Das soll man aktuell wohl nicht tun, aber wie gesagt, keine Ahnung, ob diese paar kurzen Workarounds, die es aktuell im Netz gibt, wirklich weiterhelfen.

Jap, das ist ein Firmenkunde und die Drucker werden unter Geräte und Drucker ausgegraut gezeigt (wie Offline) Unter Dienste finde ich einen nicht laufenden Dienst Druckerwarteschlange. Ob die jetzt die Drucker ausschalten, kann ich pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall hat dieser Kunde nur Netzwerkdrucker, alle per Kabel, keiner per USB oder WLAN.

Hallo in die Runde.. Also ich habe heute auf die 2004er version updedet und auch zuvor beider der o. G Kb's installiert.
Ich habe keinerlei probleme beim drucken, auch nach 2 neustarts nicht.

Mein Canon Tr8550 ist per kabel an ne fritzbox 7590 angeschlossen und als Netzwerkdrucker konfiguriert...

Ich weiß, es hilft euch nicht weiter, aber irgendetwas muss bei euch ja anders konfiguriert sein..

Beste Grüsse Karsten

Ich betreibe noch einen alten HP Laserjet 1010. Für den gibt es zwar schon lange keine gerätespezifischen Treiber mehr, aber mittels eines "Universal-Druckertreibers von HP" funktionierte er bis zum Update 2004 auch unter WIN10. Nach dem Update war er "weg". Nach einigen Versuchen ihn mittels des "Universal-Druckertreibers" einzurichten, hat er wieder funktioniert.

Er wird nun unter "Weitere Geräte" als HP 1010 und unter Drucker als HP 3055 PCl5 geführt...
hp 1010 01.JPG

hp 1010 02.JPG

Nach 2004 Update druckt Brother DCP195C nicht. Bin in Gerätemngr. gegangen > Eigenschaften von BrotherDCP195 C > Reiter Ereignisse, da steht, das Gerät "USBPRINT\Brother DCP-195C\7&270d3c&a&USB001" erfordert weitere Installationen. Ich kann wg. meiner Unkenntnis in Sachen Technik mit der Info nichts anfangen. Ist wie Bibel mit 7 Siegel. Andere Frage, habe alte HDD mit 1909, da druckt der Drucker. Wenn ich die alte 1909 ins PC einbaue und sie updaten will, weil alt, was muss man wo einstellen, damit beim Aufruf von Updates nicht wieder das 2004 darauf geladen wird? Denn, wenn ich Updates bei mir anklicke, läd der PC alle anstehenden Updates herunter und installiert sie. Das darf aber nicht passieren bei der 1909 HDD, denn dann kann ich überhaupt nichts mehr drucken.
Liebe Grüße, auch verzweifelte dabei Michele

Bins nochmal, Brother druckt nicht. Scheint am KB 4557957 zu liegen. Weil, auf meine Systemplatte Version 2004 sind, 4 Qualitätsupdates drauf für 2004 = KB 4557957, KB4561600, KB 4552925, KB 4537759. Auf meine alte Systemplatte, mit der ich drucken kann, ist KB 4557957 nicht installiert. Das Update fehlt also. Was bedeutet der Fehlercode 0x8024001e? Denn da steht, dass das Update nicht installiert werden konnte. Hat da jemand eine Idee, was man da machen könnte? Liebe Grüße Michele

Es betrifft nicht nur USB Drucker sondern auch LAN Geräte wie unseren Brother MFC-5890 CN.
Kyocera FS-1900 ist nicht betroffen. Der macht was er soll, nämlich drucken.

Muss mich berichtigen, die HDD mit der ich drucken kann, wenn ich sie einbaue, hat auch 2004, nicht 1909, wie vorher hier angegeben. Aber die Installation von KB 4557957 war auf dieser HDD verunglückt und ist nicht installiert. Hatte Fehler 0x8024001e angezeigt. Bin davon überzeugt, dass dieses Update die Ursache dafür ist, dass Drucker nicht druckt, sofern das Update richtig installiert wurde. Sofern einer einen Weg gefunden hat, um das zu reparieren, bitte melden. Denn die Platte, die druckt, macht nach längerer Laufzeit Geräusche Liebe Grüße Michele

@Michele Halagar

Systemwiederherstellung hat keinen brauchbaren Restore Pint vor dem / den Updates ?

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4557957

Lade dir das Update Paket manuell runter (richtige Version), versuche es dann manuell zu installieren. Wenn es klappt, dann deinstallierst du es wieder. Vielleicht geht das ja.

Eventuell mitlaufende externe Virenscanner sollte man deaktivieren.

Vorher würde ich bei Windows 10 Update eine Update Verzögerung einstellen (erweiterte Optionen > Updates aussetzen), damit du das nicht nochmal drauf bekommst. Am besten so lange wie möglich (Datum beachten). MS sollte bis dahin einen Patch geliefert haben.

1592163981811.png

Ich würde zudem auch noch einmal komplett die Druckersoftware samt Treiber deinstallieren, und neu installieren.

Vorher neueste hier runterladen:

https://www.brother.de/support/dcp-195c/downloads

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Janami25 und andere Betroffene, da ich das KB4560960 nicht installiert habe, es nie zum Download von MS anstand, denke ich, dass das KB4560960 für eine andere Wds. Version ist. Denn bisher hatte ich immer ALLE Updates herunter geladen. Es kann nur KB 4557957 sein, welches für den Druck verantwortlich ist. Neuinstallation von Drucker war inzwischen erfolgt. Nichts hat sich geändert. Und ich werde die HDD, auf der das KB 4557957 nicht drauf ist, vorläufig nicht nachinstallieren, bis Microsoft eine Reparaturupdate heraus gebracht hat. Lest meine ausführlichen anderen Hinweise, denn aus meinen Recherchen ergibt sich zwangsläufig, dass die Ursache beim KB4557957 liegt. Nur lösen kann ich das Problem nicht. Habe da nicht die geringste Ahnung, da ein PC für mich das unbekannteste Wesen ist, was ich kenne. Liebe Grüße Michele

KB4560960 ist für Windows 10 1903/1909, und verursacht dort die Druckerprobleme.

Das habe ich auch gar nicht explizit angesprochen, und mich auch nicht darauf bezogen, sondern auf KB4557957 für Windows 10 20H1, das selbige Druckerprobleme verursacht.

Ich habe ursprüpnglich verstanden, das KB4557957 sich bei dir nicht richtig installieren lies (Fehlermeldung), und du jetzt mit dem Gerät nicht mehr drucken kannst.

Meine Problemlösung bestand lediglich darin, das KB4557957 manuell runterzuladen und manuell zu installieren (auf dem System was nicht druckt). Und anschliessend wieder zu deinstallieren, falls da was schief gelaufen sein kann beim Update. Eventuell geht dann alles wieder. Auch das drucken.

Die Probleme sind ja nicht unbekannt. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...e-updates-im-juni-legen-drucker-lahm.1951951/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben