KB5040442 Update ändert immer mein Startmenü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quade

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich habe das folgende Problem, das sobald ich das 2024-07 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5040442) ausführe, das mein Startmenü sich verändert und auch diese in solcher Form nicht durch einen einfachen Eintrag in der Registry verändert werden kann oder beibehalten wird.

Ungern möchte ich die neue Fassung oder das für Windows 11 vorhergesehene Layout verwenden und suche nach einer Möglichkeit, wie man Abbhilfe hier finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
windhawk
-->win11 start menu styler.

es ist free, es patcht nix, es verwendet nur "offizielle" funktionen.
es bleibt bei der offziellen originalen software von m$.

anders als bei programmen wie startisback++ oder ähnlichem , die alle ihre nachteile haben.

auf gut deutsch: es wird nie probleme machen, wurscht, welches update da kommen mag.

Da ich im Screenshot den Explorer Patcher sehe: Hat der eventuell Auswirkungen drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Das auf dem Bild ist ja schonmal nicht das native Startmenü von Windows 11. Daher ist die Frage erstmal über welchen Weg du dieses Startmenü bekommen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
kartoffelpü schrieb:
Da ich im Screenshot den Explorer Patcher sehe: Hat der eventuell Auswirkungen drauf?

Nein, da dieser eher für andere Einstellungen verwendet wurde und mit diesem auch nicht wirklich das Startmenü geändert werden kann, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist.

Ich möchte wie auf dem Screenshot das Startmenü beibehalten und nicht irgendwie etwas was Microsoft schon immer vorgesehen hat, herbeigeführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@kartoffelpü Das liegt auch daran das ich das Update wieder Deinstalliert habe und nicht irgendwie ein Windows 11 Startmenü Layout haben möchte.

Was ich möchte sollte doch klar sein oder? Nämlich das ich ganz klar anstatt was Microsoft hier durch zwang erreichen möchte, weiterhin unter Windows 11 einen Entwurf oder Windows 10 Startmenü beibehalten will.

Dies hatte ich durch eine einfache Änderung in der Registry erreicht, nun blinkt diese Aktualisierung unter dem Deckmantel von einem "Sicherheitsupdate" und blockiert danach auch den Eintrag im Nachgang.

Nachdem Update bekomme ich ja folgendes:

Start_Screen_Neu.png

Was ich natürlich nicht möchte aber warum auch immer dieses Update sich mehr auf meine Explorer-Einstellung einwirkt als auf etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Quade schrieb:
@kartoffelpü Das liegt auch daran das ich das Update wieder Deinstalliert habe und nicht irgendwie ein Windows 11 Startmenü Layout haben möchte.
Er wollte damit sagen, dass das Startmenü auf dem Bild durch den ExplorerPatcher zustande kommt. Das ist in so fern relevant, da er gefragt hatte, ob der ExplorerPatcher mit deinem Problem in Verbindung stehen könnte.

Ist jedenfalls nicht das erste mal, dass durch ein Windows Update gewisse Funktionen vom ExplorerPatcher nicht mehr einwandfrei funktionieren. In dem Fall heißt es daher abwarten ob dazu ein Fix kommt oder eben nicht.
Quade schrieb:
Dies hatte ich durch eine einfache Änderung in der Registry erreicht
Magst du uns die mal zeigen? Kann natürlich sein dass der ExplorerPatcher auch nur diese Änderung in der Registry durchführt. Meines Wissens nach gibt es aber schon länger keine Möglichkeit mehr rein mit Bordmitteln auf das Windows 10 Startmenü zurückzugehen. Das ging anfangs mal bei Windows 11, aber relativ früh haben sie das dann entfernt, soweit mein Kentnisstand. Vermute daher dass das Ganze schon durch den ExplorerPatcher möglich gemacht wurde und dieser Workaround nun eben durch das Update kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Quade
Quade schrieb:
Was ich möchte sollte doch klar sein oder?
Nein, war es nicht wirklich.
Du zeigst ein Bild von einem modifiziertem Win11-Startmenü. Also hast du es ja irgendwie angepasst, ob über ExplorerPatcher oder was anderes ist ja erst mal egal. Dann musst du halt die Änderungen (wie auch immer du sie gemacht hast) erneut ausführen. Wenn das aktuell nicht geht, musst du wohl auf einen Patch des entsprechenden Programms abwarten.

Bezüglich Registry: kann halt immer passieren, dass MS alte Funktionen entfernt. Da kann man dann halt nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland, Quade und eine weitere Person
Auf die Gefahr hin, dass ich vollständig am Thema vorbei schramme, würde mich dein Workflow mit dem Startmenü mal interessieren.

ich für meinen Teil drücke immer die Windows-Taste und tippe einfach was für ein Programm/Einstellung ich möchte und drücke dann die Eingabetaste. Dabei lässt mich das Design völlig kalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Quade
prayhe schrieb:
Er wollte damit sagen, dass das Startmenü auf dem Bild durch den ExplorerPatcher zustande kommt. Das ist in so fern relevant, da er gefragt hatte, ob der ExplorerPatcher mit deinem Problem in Verbindung stehen könnte.

Meines erachtens hatte es vorher mit dem ExplorerPatcher nicht so funktioniert wie ich es wollte und erst durch einen Eintrag in der Registry selbst.

Nun habe ich aber selber bemerkt, das man mit dem ExplorerPatcher nicht mehr auf Windows 10 Startmenü-Stil wechseln kann bzw. Das Menü kann man dann nicht mehr öffnen.

Nachdem_Update.pngNachdem_Update_Win10.png

Wahrscheinlich blockt Microsoft es nun komplett ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben