KB5041655 entfernen

Cl4whammer!

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

ich glaube ich habe Probleme mit diesem Update: KB5040442 um das zu testen würde ich gerne dieses Update mal entfernen.

Wie kriege ich das wieder runter?

Wenn ich unter Windows Update > Updateverlauf > Updates deinstallieren gehe kann ich zwar deinstallieren klicken aber es geht nicht weg.
 

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Wenn du es installierst, kannst du es auch wieder installieren.
Cl4whammer! schrieb:
Update: KB5041655
In deiner Liste taucht es nicht auf.
 
Der ist bei mir installiert, taucht aber in den deinstallierbaren nicht auf.
install.png<<>>deinstbar.png
 
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Bei mir aber schon :D

Hmm damit geht es auch nicht:
 

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Cl4whammer! schrieb:
Wie kriege ich das wieder runter?
Der wusa-Befehl funktioniert für dieses Update nicht. Darauf weist MS auch im Support-Artikel hin.
Du musst DISM nehmen.
-> https://support.microsoft.com/de-de...631-3880-0864308e-61cc-413b-8194-0294331aba52

Suche dir mit folgenden Befehl, die korrekte Bezeichnung (Paketidentität) raus:
dism /online /get-packages

Danach folgenden Befehl für die Deinstallation nehmen:
dism /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_xxxxxx
 
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Was für ein Problem glaubst (†) du denn zu haben?
 
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Aktuell jedes System welches wir frisch neu aufsetzen (Ältere W11 Systeme haben kein Problem) fängt an sich merkwürdig zu verhalten.

z.b dauert die installation von VLC oder Office STUNDEN. Teilweise klickt man im Startmenu auf eine Anwendung und normalweise wird dabei eine Animation abgespielt, das Startmenu schießt sich und die Anwendung startet. Aber aktuell klickt man drauf und nichts passiert (Keine Animation und Startmenu bleibt einfach offen als wenn nichts gewesen wäre). So nach 5-10min öffnet sich die Anwendung dann plötzlich.

Kommt mir stellenweise so vor als würden die Systeme in ein Timeout rennen.

Den spaß haben wir derzeit mit Windows 11 22H2 und Windows 11 23H2. Windows 10 22H2 ist irgendwie nicht davon betroffen.

Von daher teste ich gerade ob es an einem der Updates liegt, aber sieht nicht danach aus.
 
Klingt eventuell nach anderen Problemen. Liste mal deine Hardware auf.
 
Aktuell habe ich hier gerade eine kleine Auswahl an brand neuen Dell Optiplex/Precision Systemen mit i5 und i7 (Non K) aus der 14ten Gen. Die haben alle M2 SSDs (1TB) und mindestens 16GB RAM. Die Precision Systeme haben dann noch irgendeine Quadro Grafikkarte verbaut und 64GB RAM.

Also sollten die keine Probleme haben mit einem 40mb VLC installer :D

Das der Intel CPU Bug der derzeit in den News umhergeht was damit zutun hat glaube ich nicht, da ich zwei ältere Dell Systeme auch zum testen hier habe und die das selbe problem haben.
 
KB5040442 ist das kumulative Update 2024-07. Hast du eventuell schon das kumulative Update von August installiert und du kannst deswegen das Juli Update nicht deinstallieren?

Hattest du das eventuell schon gefunden?
[Taskbar (known issue)] You might not be able to view or interact with the taskbar after you install KB5039302. This issue occurs on devices that run the Windows N edition. This edition is like other editions but lacks most media-related tools. The issue also occurs if you turn off “Media Features” from the Control Panel.
 
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Kann sein das das im Image drin ist, hab das System neu aufgesetzt und den Windows Update Dienst sofort beendet, habs diesmal geschaft bevor sich KB5040442 installieren konnte.

Aber meine Probleme kommen wohl nicht von dem Update weis ich nun, Danke Euch!
 
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Dann müsste was im Eventlog stehen oder evtl ist auch was im Taskmanager/Resourcenmanager zu sehen. bestimmte Prozesse die hängen oder einfrieren.
Alternativ mit dem Prozessmonitor aufzeichen und danach analysieren.
 
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Das mit dem Prozessmonitor war ein guter Tipp, ich glaube ich hab nen neuen Anhaltspunkt:

Wir verwenden Sophos, also warum gehen da gefühlt (In dem moment wo das VLC Setup startet) +15 MS Defender Prozesse up
 

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Normalerweise sollte der Defender garnicht laufen, wenn ein anderes vollwertiges AV (mit Echtzeitschutz) läuft.
Schau im Windows-SecurityCenter ob die Defender-Einstellungen noch abrufbar sind.
 
Schau mal ob der Dell Optimizer installiert ist und entferne dienen mit samt seinem Dienst…

Das ist seit geraumer Zeit meine erste Sache, die ich bei neuen Dells mache… ich hatte bei 10 verschiedenen Leuten 10 verschiedene Probleme…
 
@PC295 So sieht das aktuell aus:

Könnte sein das unsaubere Sophos installation die Ursache sind, der Windows Defender dann noch so halb da ist und die sich dann beefen. Mal weiter testen...

@TheHille Wir installieren die Dell Systeme immer frisch neu über unseren WDS Server, da ist keine Dell Software dann drauf.
 

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Normalerweise wird dort dann das Antivirenprogramm genannt.
Also wird Sophos nicht korrekt erkannt und im Hintergrund treibt der Defender sein Unwesen.

Du kannst ja testweise Sophos deinstallieren, so prüfen, und neu installieren und schauen wie es im SecurityCenter aussieht.
 
Ich hab jetzt mal mit einem Linux gebootet und die *.exe files im Windows defender Ordner umbennant. Jetzt wo er die nicht mehr starten kann läuft das System wieder 1A :D
 
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