KDA Neon Firefox

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich probiere derzeit auf einem alten Dell Optiplex mit nem Intel I5 7500 Linux aus, bin da sehr sehr frisch. Bisher lief dort Mint Cinnamon, das ging mir auf die Nerven, da ich keinen Fix für Screen Tearing gefunden habe. Wenn man bei meinem 4 K Monitor eine Skalierung zwischen 100 und 200 gewählt hat, war immer Tearing zu sehen, bei 100 und 200 nicht.

Nun habe ich heute mal KDA Neon installiert, dort ist es auf anhieb gut, kein Tearing. Hier kämpfe ich nun allerdings mit dem Firefox, es gibt hier beim Start die Meldung:
"Einige der Sicherheitsfunktionen von Firefox bieten auf ihrem aktuellen Betriebssystem möglicherweise weniger Schutz."

Ich habe die in Firefox verlinkte Doku dazu gelesen und entsprechend umgesetzt, also die Datei "firefox-local" in "/etc/apparmor.d/" angelegt und dem entsprechenden Inhalt befüllt.
Wie beschrieben habe ich <user> durch meinen Nutzernamen ausgetauscht.

Wenn ich den Befehl "sudo systemctl restart apparmor.service" ausführe, gibts eine Fehlermeldung und im Log dazu steht er kann abi <abi/4.0> nicht öffnen/finden

Was mache ich falsch? Eigentlich gefällt mir KDA Neon bisher sehr gut, aber das Problem würd ich gern gelöst bekommen.

So wie ich das mitbekommen habe wird KDE Neon nichtmal von den KDE Machern für den Desktop Nutzer empfohlen, es ist vielmehr als Grundlage für die Entwickler gedacht.

Zu der Firefox Meldung kann ich nichts sagen, so eine habe ich noch NIE unter irgendeinem linux gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, fixedwater, |Moppel| und eine weitere Person
Anschließend dazu, einige Zitate aus den FAQ (Hervorhebungen von mir):
"Adventurous users are encouraged to try out User Edition." (...) There is no thorough review of the complete software stack to guarantee a rock solid day-to-day experience. (...) If you have mission-critical reliability needs, KDE Neon might not be the right distro for you."

Dennoch wird KDE Neon immer wieder gerne empfohlen (nicht von mir), aber für Leute die in der Linux-Welt
der-junge schrieb:
sind, ist das sicher nix. Zum Screen-Tearing unter Mint kann ich leider nix sagen, kein 4K-Monitor hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Gibt andere Distros genug, wo man entweder direkt per Image KDE bekommt oder im Installer einfach KDE wählen kann als wunschdesktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben