KDE(5.27) wayland globale shortcuts

gio127

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
275
Hallo,

ich weiß mit globalen shortcuts unter wayland gibt es noch Probleme. Aber ich dachte in Plasma wäre das Thema umgangen worden.

Und x11 ist eine Möglichkeit, ich weiß. Es ist auch noch immer meine 1. Wahl. Das Problem ist, seit dem Update auf den Nvidia-Treiber 555.xx braucht kwin ca. 2 Minuten um richtig zu funktionieren, wenn ich von einen auf den anderen Monitor umschalte. Und nach einigen dieser Monitor-Wechsel funktioniert es dann gar nicht mehr.
Darum nochmal ein Test mit Wayland.

Das Problem mit den shortcuts ist ebenfalls bezogen auf Monitor-Wechsel. Z.B. habe ich folgende drei Befehle, um entweder Monitor 1, Monitor 2, oder beide einzuschalten:

kscreen-doctor output.HDMI-A-1.disable output.DP-1.mode.0 output.DP-1.enable
kscreen-doctor output.HDMI-A-1.mode.8 output.HDMI-A-1.enable output.DP-1.disable
kscreen-doctor output.HDMI-A-1.mode.8 output.HDMI-A-1.enable output.DP-1.disable

Diese Befehle habe ich mir auf Tastaturbefehle gelegt (wie vorher auch mit den entsprechenden xrandr-Befehlen unter x11), und sie funktionieren im Terminal auch einwandfrei, aber die Shortcuts werden nicht angenommen.

Jetzt hab ich auch schon in Plasma -> Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Unterstützung für klassische x11-Anwendungen alle Optionen ausprobiert, und trotzdem werden die Shortcuts nicht angenommen.

Weiß da irgendjemand mehr oder kann mir sagen wo ich vielleicht was falsch mache? Ich meine sogar, dass ich das damals - bei meinem ersten wayland-Versuch - hinbekommen habe. Das Problem damals war nur, dass ich es nicht geschafft habe einen Screen zu bekommen, nachdem der Rechner aus dem Stand-By aufgewacht ist. Das hat jetzt (im ersten Versuch) wenigstens funktioniert :)

Vielen Dank schonmal für mögliche Hinweise und Antworten.
 

Anhänge

  • befehle.png
    befehle.png
    150,6 KB · Aufrufe: 61
  • permissions.png
    permissions.png
    104 KB · Aufrufe: 57
Wenns im Terminal funktioniert würde ich mal versuchen dein Befehl als Script abzulegen und den Tastenkürzel auf das Script zu legen.

Der PC muss entsperrt sein - globale Kürzel gehen nicht wenns gesperrt ist iirc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Der PC ist entsperrt, klar.

tdbr schrieb:
Wenns im Terminal funktioniert würde ich mal versuchen dein Befehl als Script abzulegen und den Tastenkürzel auf das Script zu legen.
Habe ich mal ausprobiert, leider auch kein Erfolg. Ich sehe zwar die kleine Animation über dem Cursor, als wollte ein Programm starten, aber es tut sich nichts. Wenn ich die Scripte per Doppelklick ausführe funktionieren sie.

Ist schon komisch. Das einzige "short-cuttige" was funktioniert ist, ich hab den drei Befehlen jetzt jeweils ein Alias erstellt. Ich kann also blind Yakuake oder einen Terminal per Shortcut öffnen, kann dann 1, 2 oder 3 + Enter eingeben und das funtioniert. Na ja, ich hoffe ich (oder auch plasma bzw. wayland) bekomme das noch richtig hin.

Danke für die Anregung!
 
Ich hab mein Monitor mit ddcutil (Nobara KDE 5.27) gesteuert (hauptsächlich zur Helligkeitsregelung).
Hier mit Bazzite (KDE 6.1.1) gehen ddcutil Befehle über Tastenkürzel. Das einzige was nicht geht ist das Display (Displayport) einschalten.

Wäre noch ein Versuch.

https://www.ddcutil.com/command_capabilities/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Danke für die Info. Im Moment komme ich mit meinem Workaround klar. Und ich hoffe, dass ich das in Zukunft auch ohne das Terminal hinbekomme. Aber ich schau mir das vielleicht trotzdem mal an, wenn ich Langeweile bekomme.
 
tdbr schrieb:
Wenns im Terminal funktioniert würde ich mal versuchen dein Befehl als Script abzulegen und den Tastenkürzel auf das Script zu legen.
Update: Nach einem Update von Fedora 39 auf Fedora 40 klappt dein Vorschlag mit den Scripten. Vielen Dank also nochmal für diesen Vorschlag :)
 
gio127 schrieb:
Und nach einigen dieser Monitor-Wechsel funktioniert es dann gar nicht mehr.
Darum nochmal ein Test mit Wayland.
Schon an Nvidia gemeldet? immer schön nerven mit diesen Fehlern :-)
 
Wie immer, auf die Seite gehen und da gibts irgendwas mit support oder kontakt - sich durchklicken. sollteste schon machen denn .. keine Meldung keine Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Zurück
Oben