kde 6.2.4 widget größe wird nicht gespeichert

stinkvieh

Cadet 2nd Year
hallo

ich habe ein thinkpad t480s mit fedora 41, kde 6.2.4
leider wird bei mir die widgetgröße nicht richtig gespeichert und bei jedem neustart kann ich die größe wieder neu einstellen !
vielleicht hat jemand eine idee.
ich wäre echt froh

vielen dank schon mal

Betriebssystem: Fedora Linux 41
KDE-Plasma-Version: 6.2.4
KDE-Frameworks-Version: 6.9.0
Qt-Version: 6.8.1
Kernel-Version: 6.12.5-200.fc41.x86_64 (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i5-8350U CPU @ 1.70GHz
Speicher: 15,4 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics 620
Hersteller: LENOVO
Produktname: 20L8S7GJ00
Systemversion: ThinkPad T480s

Anhänge

• falsch.png
    falsch.png
    431,9 KB · Aufrufe: 52
  • richtig.png
    richtig.png
    439,5 KB · Aufrufe: 53
Also ich stimme dir zu, natürlich sollte das so gehen, das der sich das merkt und ich vermute mal es hakt dann ja wohl irgendwo an der stelle, das der das nicht rechtzeitig vor dem beenden speichert?

Hast du es schonmal mit abmelden und neu anmelden versucht? also statt herunterfahren und wieder starten.

Und sonst sollte das alles irgendwo in den Konfigdateien in deinem Nutzerordner liegen. habe da schonmal was betreffend Startmenü gesucht und angepasst. (Dafür gab es zuletzt keinen Grund mehr/Notwendigkeit)

Jedenfalls unter ~/.config/
glaube ich müsste das sein, das es da mit abgelegt ist, aber ich sag mal gleich so, ich kann dir nicht exakt die DAtei sagen und ich müsste selber suchen, auch gibt es mehrere. gerne ist es so, das die mit einem k anfangen :-) (nicht zwingend)

Edit:
Ich hab mal grad was getestet, Ich hab ja sonst keine seperaten Desktop Applets, ich hab mal ne Uhr gerade auf den Desktop geschoben, dann die Dateisuch Kfind von Dolphin aus aufgerufen und die Suche eingeschränkt nach:
2024-12-23_00-27.png

2024-12-23_00-28.png

Das dürfte die entsprechende KonfigDatei sein

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich abmelde und dann wieder anmelde passiert genau das gleiche.
die richtige größe muss wieder eingestellt werden !
in die config muss ich mal reinschaun aber ich hab nicht wirklich ahnung davon

Ich hab auch grad mal während die Datei im Kate geöffnet ist die Größe und Position der Uhr verändert, nachdem ich dann wieder zum Kate in die Datei gewechselt bin wurde mir genannt, die Datei wurde verändert, ich habe mir nen Diff anzeigen lassen, so könntest du auch herausbekommen, wo diese Eigenschaften unter welchem Eintrag abgelegt werden. zumindest bei den 2en, wo das funktioniert und dann hast du vor deinen Augen das Muster und findest womöglich den nicht funktionierenden.

ich hab die config gefunden. danke dir
jetzt muss ich mich da mal reinlesen, das sind über 1000 zeilen text.
ich vermute mal das ich irgendwo eine fixe breite und höhe eintragen muss.
aber du hast mir sehr geholfen, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das ist das Widget von KDE, oder? Ich habe das gerade bei mir auch eingerichtet, und die Größe ist bei mir auch nicht konsistent. Ich habe da die Legende in Verdacht, das Layout des Widgets zu sprengen, Lösung habe ich aber auch keine.

was funktioniert, ist eine leere kontrollleiste mit widgets füllen.
da bleibt die größe erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Zurück
Oben