KDE neon -> QNAP NAS -> auf Ordner per NFS zugreifen?

jodd2021

Lt. Commander
Hallo

Ich habe versucht von KDE neon auf einen Ordner per NFS auf meinen QNAP NAS zuzugreifen, leider erfolglos.

Das hab ich bis jetzt versucht:

1.
Code:
sudo apt-get install nfs-common

2. Ordner (SSD-NFS) auf den NAS eingerichtet (192.168.178.99), sieht so aus:

QNAP NFS.png

3. Mount-Punkt (SSD-NFS) in KDE eingerichtet (/home/joerg/Downloads/SSD-NFS):

KDE NFS.png

und das sieht dann so aus:

Code:
sudo mount -t nfs 192.168.178.99:/SSD-NFS/home/joerg/Downloads/SSD-NFS

Ergebnis: mount: 192.168.178.99:/SSD-NFS/home/joerg/Downloads/SSD-NFS: konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden.

Ist so ja auch korrekt weil das in /etc/fstab nicht eingetragen ist und das soll es eigentlich auch nicht. Ich möchte die Verbindung nur bei Bedarf manuell herstellen.

Was mache ich verkehrt?

du musst mit angeben, wohin das gemounted werden soll
bspw
sudo mount -t nfs 192.168.178.99:/SSD-NFS/home/joerg/Downloads/SSD-NFS /mnt/nfs

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
jodd2021 schrieb:
Ist so ja auch korrekt weil das in /etc/fstab nicht eingetragen ist und das soll es eigentlich auch nicht. Ich möchte die Verbindung nur bei Bedarf manuell herstellen.
Das kannst Du auch über die /etc/fstab. Einfach die Option "noauto" mit angeben. Ist meiner Erfahrung nach der einfachste und stabilste Weg. Mach das einfach über die fstab und dann hast Du die Möglichkeit, das im Dateimanager Deiner Wahl bei Bedarf einzuhängen. Und hier wieder der Standardlink dazu ;)

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

wie oben schon beschrieben mit mount bla ... mountest du dir die freigabe in den gewünschten ordner
ich glaub dir fehlte da ein leerzeichen

mount -t nfs quelle:/ leerzeichen /ziel
zumindest lese ich das so raus das dir ein Ordner unter Downloads/SSD-NFS erstellt hast bzw. es gerne dahin mounten möchtest

und auf dem NAS würde ich meinen ist ist die Freigabe 192.168.178.99:/SSD-NFS/ laut den Bildern

Code:
mkdir /home/joerg/Downloads/SSD-NFS
sudo mount -t nfs 192.168.178.99:/SSD-NFS/ /home/joerg/Downloads/SSD-NFS

wenn du das dauerhaft nach dem start einbinden willst hat dir dein System schon gesagt wo das eintragen kannst dafür ist die fstab nutzen

hier zu unter /etc/fstab mit einem editor deiner wahl nano, vi, echo etc. ... eine zeile hinzufügen
Code:
192.168.178.99:/SSD-NFS/   /home/joerg/Downloads/SSD-NFS/   nfs _netdev,noauto,x-systemd.automount,x-systemd.mount-timeout=10,timeo=14,x-systemd.idle-timeout=5min 0 0
quelle --> ziel --> typ --> parameter

parameter mal nur so exemplarisch mit angeführt was alles gehen würde bzw. es geht da noch mehr aber gerade so netzlaufwerke timeouts mit zu geben ist nicht verkehrt

mit KDE klickybunty wüste ich nicht wo man da herrumklicken muss um solche Freigaben einzuhängen wenn das überhaupt geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
Code:
mkdir /home/joerg/Downloads/SSD-NFS
sudo mount -t nfs 192.168.178.99:/SSD-NFS/ /home/joerg/Downloads/SSD-NFS

Funktioniert. :)

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>             <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
UUID=A71E-2915                            /boot/efi      vfat    defaults   0 2
UUID=26f3fef8-f5af-4791-af1c-23d93be1b996 /              ext4    defaults   0 1
/swapfile                                 swap           swap    defaults   0 0
tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0 0
192.168.178.99:/SSD-NFS/   /home/joerg/Downloads/SSD-NFS/   nfs _netdev,noauto,x-systemd.automount,x-systemd.mount-timeout=10,timeo=14,x-systemd.idle-timeout=5min 0 0
(END)

Mal probieren ob das so tut.

Tut und übersteht auch problemlos einen Neustart.

Danke euch allen noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben