Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKDE Plasma 5.25.4: Mehr Stabilität für Wine- und Proton-Spiele mit Wayland
Mit dem vierten Wartungsupdate für den aktuellen Linux-Desktop KDE Plasma 5.25, der mit neuen Looks für seine UI zu einer besseren User Experience (UX) beitragen soll, beheben die Entwickler potentiell mögliche Abstürze von Wine-Anwendungen und Proton-Spielen in Sitzungen mit dem freien Display-Server-Protokoll Wayland.
Nachdem ich das KDE4 Desaster und die notwendige Stabilisierung von KDE5 bis Anfang diesen Jahres mit Trinity (KDE 3.5) übersprungen habe, nutze ich das neue KDE sehr gern.
Träge ist es bei weitem nicht mehr. Empfinde KDE5 deutlich geschmeidiger als KDE4, überladen ist es aber definitiv. Finde die Unzähligen Einstellmöglichkeiten müsste man ausblenden könnten.
Verstehe nicht ganz was an KDE überladen sein soll. Ja es hat viele Optionen, aber die sind eben das: Optional. Beim RAM-Bedarf nehmen sich XFCE und KDE nicht viel (550 vs 650MB).
Animationen ausschalten und schon fühlt sich KDE an wie XFCE
Die meinsten KDE-Tools sehen auf der Oberfläche aus wie man es erwarten würde, einfach mit ein paar Ass im Ärmel.
z.B. Dolphin (File Manager): Split-View und integriertes Terminal.
Habe einige DE ausprobiert, sind die kleinen Dinge welche mich immer wieder zu KDE bringen.
Stimmt schon. Aber wenn man was bestimmtes sucht und sich erstmal durchwühlen muss, ist das eher suboptimal. Aber schön, wenn es dir gefällt. Hauptsache Linux. ^^
Ja, ich habe auch gehoert das sich da mit 5.26 was tun soll. Da habe ich gewisse Hoffnungen, denn das Skalierungsverhalten ist eines der groesseren Probleme die ich mit meinem Umstieg auf Manjaro habe.
Man kann bei KDE 5.24 unter Wayland skalieren. Sogar, was gut ist, unterschiedliche Faktoren fuer unterschiedliche Monitore.
Aber bei mir mit Manjaro wird beim Skalieren mit Wayland alles matschig. Es wirkt einfach als wenn man einfach eine niedrigere Aufloesung als die native eingestellt hat. Einige Fenster werden dann zB auch groesser: Ein Spiel im Fenster mit einer eingestellen Aufloesung von 1920x1080 wird bei Wayland Skalierung groesser.
Manjaro ist aktuell noch auf KDE 5.24.6. Mal schauen wie lange es dann bis KDE 5.26 dauert
Vielleicht nehm ich das als Motivation mir vielleicht doch eine Distribution anzuschauen die etwas mehr "bleeding edge" wie Manjaro ist.
Aber bei mir mit Manjaro wird beim Skalieren mit Wayland alles matschig. Es wirkt einfach als wenn man einfach eine niedrigere Aufloesung als die native eingestellt hat.
Ja, ich auch. Ich war sehr dankbar fuer den Hinweis wie ich auf X11 umstellen kann
Das passt so eigendlich gut, aber der Steam Client skaliert halt leider nicht mit.
Ich freu mich ja, wenn endlich xwayland gefixt wird und beim Multimonitorsetup die Maus im Spiel gehalten wird. Ich würde gern mal Wayland im täglichen testen, aber wenn ich bei meinem Setup keine Spiele mehr spielen kann, ist es gleich durchgefallen.
@Ranayna Genau. Ich nutzte allerdings Manjaro Unstable, da bekommt man schon KDE 5.25.4 allerdings ist das Verhalten von Wayland nicht besser als bei KDE 5.24.
Ich nutze deshalb noch immer X11. Allerdings kommen immer mehr kleinere Features welche nur unter Wayland laufen, weshalb meine Hoffnung für 5.26 schon sehr gross ist.
Sind aber auch nur Hacks wie Runterskalieren von integer-Vielfachen mit nearest neighbor etc.
Alles nicht optimal, weil es schlicht noch kein gemeinsames Wayland-Protokoll für stufenlose Skalierung inkls. XWayland gibt. Lässt, genau wie Farb-Management und ein optionaler Tearing-Anzeigemodus, leider Linux-typisch ewig auf sich warten...