KDE Plasma 6 - blass, gräuliche Farben abstellen

pix

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
117
Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem.
Ich nutze hier KDE Plasma in der aktuellen Version und beim Konfigurieren der Farben ist Schwarz ein Grau und dunkles Blau eher Lila.
Zwar werden die Farben beim Einstellen in der kleinen Beispielansicht als Schwarz und Dunkelblau dargestellt, aber die Darstellung auf dem Desktop ist stets verfälscht.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Schalter, wo man das global abstellen kann, oder kennt jemand eine andere Lösung?

Grüße!
 
Nein, ich kenne das nicht.

Vielleicht zeigst du ein paar Screenshots, so dass man sehen kann was du meinst?
 
Liste doch mal Deine Hardware und die Softwareversionen auf (OS, Kernel, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Limited vs Full Range RGB? Nenn mal auch das Monitor-Modell
 
Also Wenn du HDR aktivierst hast du da nenSlider
Bildschirmfoto_20240608_171802.png

SDR-Farbintensität - mit dem Kannst du den Farbbereich so angleichen wie er sein sollte für nicht HDR Inhalte.

Wenn du kein HDR aktiv hast stehe ich auf dem Schlauch was es sein sollte, ich habe glaube noch nie die Farbwerte umgestellt.

Edit:
Also ich schließe mich an, ein Screenshot wäre wirklich sehr Praktisch zum Verständnis wo du da bist und was wohl passiert. Mit der "Druck" Taste auf der Tastatur sollte easy peasy ein Screenshot erstellt werden, das du ggf auch noch beschneiden kannst natürlich bei bedarf.
 
Hardware und Infos zum installierten Linux wären gut... wobei ich einfach mal voll Quizshow-mäßig auf die Kombi aus Wayland und NVIDIA tippe...
 
Bildschirmfoto_20240608_180206.png


Davon nen Screenshot, Plus dem Punkt mit den Reglern/Wo das Problem liegt würde schon etwas weiterhelfen..

Edit:
Da keine Rückmeldung mehr kam kann man wohl davon ausgehen, das @fixedwater ins schwarze getroffen hat. Und wenn der @pix eventuell noch mitlesen sollte, dann empfehle ich ihm eine Bugmeldung an Nvidia zu senden. Soweit ich weiß haben die Nvidia Setting einfach keinerlei Funktion derzeit mit Wayland.

Ich hab mal Fix die Suche angeschmissen:
https://forums.developer.nvidia.com/t/if-you-have-a-problem-please-read-this-first/27131

Und um ggf. zwischenzeitlich um ein besser funktionierendes System zu haben beim Login den X11/Xorg KDE Plasma Eintrag auswählen zum starten. Denn da dürfte die Nvidia Karte und der Nvidia Treiber wohl besser funktionieren.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen irgendwelche Wayland compatible Farbanpassungswerkzeuge zu verwenden (ich kann dir keine nennen, hab ich noch nie gebraucht).

Vielleicht gibt es zu dem Monitor auch so ein ICC Farbprofil, oder du kannst dir eines anpassen und das würde dann Funktionieren? Da gibt es ja ein Feld um das anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben