[KDE Plasma 6] Farbabweichungen, wenn ein Bild zu Wallpaper wird

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Moin,
Ich bin auf ein seltsames Problem in KDE Plasma 6.2.2 gestoßen.
Wenn ich ein Bild(1920x1080) im PNG-Format zu einem Hintergrundbild mache, dann ändert sich die Farbe des Bildes von #141c26 zu #141d26.
Kennt jemand vielleicht die Ursache dafür? Wie kann man es beheben?

Wayland
DELL VA-Monitor über DP
Nvidia RTX4080
Theme "Breeze"

Zuletzt bearbeitet:
Farbmanagement von KDE und im das im Bild hinterlegte Farbprofil müßen zu einander passen. Weichen die groß ab, dann gibt es mehr Farbverschiebungen.
In deinem Fall sehr gering, was auch am Farbton liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, D.S.i.u.S. und WinstonSmith101
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein ICC-Profil hast immer Farbverschiebungen, da das System bzw. das Programm wo das bild geöffnet wird das vor eingestellte ICC-Profil benutzt.
Wenn ich in Photoshop ein sRGB Foto aufmache aber mein vor eingestellter Arbeitsraum AdobeRGB ist, dann fragt mich Photoshop ob das Bild im ürsprüngliche sRGB geöffnet werden soll oder in in den AdobeRGB umgewandelt werden soll.

Die meisten Bilder draußen sind sRGB, da es im Web eine sehr große Verbreitung hat. Die meisten nicht professionellen Kamera speichern die Bilder als sRGB ab. Apple ist da eine Ausnahme und auch die professionellen Kameras.

Schau was KDE eingestellt ist und nehme passen dazu im gleichen Profil ein Bild als Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Benutzt du überhaupt HDR? also ist es an am Desktop? Sonst hat der Patch im Link dann doch nichts damit zu tun.

Jedenfalls mit HDR ist es ja so, das nicht HDR Anwendungen anders Behandelt werden als HDR Anwendungen. das Könnte wenn man denn HDR am Desktop aktiv hat evtl auch eine Rolle spielen.

So wie ich gelesen habe geht es ja schließlich auch um die Anpassung der verschiedenen Farbräume, das man überhaupt ein Bild bekommt, das nicht vollkommener mist ist.

(Also Betreffend HDR, wenn das tatsächlich ne Rolle spielt, war das ne super Info:
https://zamundaaa.github.io/wayland/2024/05/11/more-hdr-and-color.html)

HDR nutze ich nicht. Jetzt muss nur finden, wo in KDE Plasma Farbprofil definiert ist.

Müsste halt auch ohne HDR im Display Bereich zu finden sein, schließlich geht es darum, das genau das Display passende Farben dann darstellt. Genauso eben wie es sowas für Drucker gibt etc.

2024-11-17_08-40.png

(Mein Plasma ist ne Version älter, kann natürlich anders aussehen - etwas)

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Zurück
Oben