KDE Plasma 6 - Fensterleiste in Firefox minimieren

pelz

Ensign
Hallo zusammen,

ich nutzte KDE Plasma 6 und in den Anwendungen Firefox und Thunderbird habe ich in der Titelleiste rechts oben nur ein "X" um das Fenster zu schließen.

Mir fehlt dort die Möglichkeit für das Verkleinern bzw. in den Hintergrund legen des Fensters. Das Symbol dafür sieht oft aus wie ein Strich "_"

In anderen Anwendungen, wie zb Blender oder Gimp habe ich oben rechts 3 Symbole, Fenster verkleinern, schließen und minimieren.

Habt ihr einen Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank
LG

Mach mal bitte ein Screenshot von Firefox und einem Fenster wo es korrekt ist.

Firefox nutzt GTK zur Darstellung.

Sind das die einzigen apps, wo das so ist? denn bei mir sind die ganz normal mit KDE Plasma Wayland. (6.2.4)

Edit:
wie @NameHere schrieb, hängt dann vielleicht damit zusammen?:
2024-12-18_09-32.png

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 bei gimp ist ja alles in Ordnung, und das nutzt auch GTK (wenn auch Version 2). Außerdem ist die Einstellung im Screenshot nur für die Steuerelemente zuständig, die Knöpfe in der Fenster-Titelleiste sind unabhängig davon.
Ich habe aktuell keine Erklärung für das Problem. Hatte es selber noch nie in zig Jahren KDE-Nutzung. Da wir die Distro nicht wissen, schieße ich mal ins Blaue und sage, es liegt an Flatpacks. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Da siehste mal, wie wenig ich mich damit auskenne. Es war ja eh nur ein halb ernst gemeinter Seitenhieb.

Wenn die Knöpfe nicht erscheinen, dann eigentlich, weil das Programm von sich aus angibt, dass es die jeweilige Funktion nicht unterstützt. Ist vielleicht eine „seltsame“ Erweiterung installiert? Was passiert, wenn du in Firefox ein komplett neues Profil anlegst oder über das Firefox-Hilfemenü den Troubleshoot-Mode aktivierst?

Mal ins Blaue geraten, ist die Unterstützung für GTK installiert? Damit sollten Desktop Themes usw. auch für GTK Anwendungen übernommen werden. Leider komm ich gerade nicht auf den Projektnamen.

Wie gesagt, Anwendungsstil und Fensterdekoration sind zwei getrennte Paar Schuhe. Aber gab es nicht in Firefox so ne Option, die Titelleiste selbst zu zeichen? Wegen der gänzlich anderen Konzepts in Gnome.🤔

Schaut so aus, als ob die Unterstützung installiert ist. Das ist dann wohl eher nicht das Problem.
Ergänzung ()

Gerade gefunden:

"just change Firefox settings:
Right click on empty area next to address bar -> Customize Toolbar -> In bottom left corner find Checkbox "Titlebar" -> enable it. Now your firefox will use KWin window decorations. :) "

Ich habe open/save Dialog in Firefox von GTK zu Qt geändert. Link
Vielleicht kann man über about:config die Titelleiste von KDE anstelle der von Firefox verwenden.
Nach browser.tabs.drawInTitlebar suchen und auf false stellen.

Rufe doch mal mit Rechtsklick oben beim Menü die Option Symbolleiste anpassen auf und sieh nach, ob dort ein Häkchen unten links bei Titelleiste gesetzt ist.
In TB ist die Option in den Einstellungen zu finden.

Die Titelleiste einzublenden löst zwar das Icon-Problem, verschwendet aber Platz am oberen Fensterrand. Es geht aber auch ohne.
Auf der Seite "Menu" -> "More Tools" -> "Customize Toolbar" (sorry mein System ist auf EN) gibt es unten links keinen Link "Manage Themes". Dort muss das "System Theme" aktiv sein, damit die systemseitigen Icons gezeichnet werden. Sämtliche anderen Themes erzeugen Firefox-eigene, abweichende Buttons.

System Theme:
Screenshot_20241218_110004.png

Anderes Theme (hier "Dark"):

Screenshot_20241218_105954.png

TheDev schrieb:
Die Titelleiste einzublenden löst zwar das Icon-Problem, verschwendet aber Platz am oberen Fensterrand.
Ohne System-Titelleiste fehlen dann aber Funktionen zum Fenstermanagement, z.B. horizontal/vertikal maximieren.

Danke erstmal für eure Anregungen :-)

Bei mir sieht es so aus:
Ergänzung ()

Ein rechtklick mit der Maus auf die Titelleiste führt zu diesem Ergebnis:

Anhänge

• firefox.png
    firefox.png
    5,5 KB · Aufrufe: 63
  • blender.png
    blender.png
    17,1 KB · Aufrufe: 61
  • anwendugsstiel.png
    anwendugsstiel.png
    157,1 KB · Aufrufe: 65
  • rechtsklick auf Fenstertitel.png
    rechtsklick auf Fenstertitel.png
    31,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch so nen themepaket, das abseits vom kde system ist, das etwas eigenes umsetzt, das ist berüchtigt dafür sachen kaputt zu machen. moment ich suche mal nach nem namen.

Edit:
Ich habe den Namen gefunden, kann es sein, das du kvantum nutzt?/Installiert hast und irgendeines der themes womöglich das kvantum nutzt? check das mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und pelz
pelz schrieb:
In deinen Bildern sieht man zumindest schonmal, dass dein Firefox schlicht nicht den KWin-Decorator benutzt, denn er sieht da ja ganz anders aus. Demnach helfen auch die KDE-Einstellungen nüschd. Das hat nicht generell etwas damit zu tun, ob es eine Qt- oder GTK-Anwendung ist. Jetzt müssen wir also Firefox (und Thunderbird) abgewöhnen, die Titelleiste selbst zeichnen zu wollen.

Ich dachte eigentlich auch an das, was @D.S.i.u.S. vorschlug und habe das gestern bei mir probiert. Aber wenn ich „title“ in das Suchfeld von about:config eingebe, wird mir der Eintrag browser.tabs.drawInTitlebar nicht aufgelistet. Ich habe den ganz normalen Firefox 133 aus den normalen Arch-Paketquellen. Wenn ich ihn anlege und den Wert egal worauf setzt, tut sich bei mir nichts. Ich nutze den normalen Breeze-Decorator.

pelz schrieb:
Hast du denn schon versucht, die Titelleiste über Symbolleiste anpassen zu ändern? Falls ja, hat sich dann etwas getan?

Zurück
Oben