[KDE Plasma 6] Fensterregel auf die Kontrollleiste anwenden funktioniert nicht

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Moin,
ich versuche die Kontrollleiste in KDE Plasma 6.2.2 mithilfe von Fensterregel transparent (nicht Transluzent) zu machen. Ich habe die Deckkraft auf 0% eingestellt, aber die Leiste bleibt weiterhin Breeze-grau. PC neu starten bringt auch nichts.
Kann es vielleicht sein, dass es nur in NixOS so ist? In NixOS ist Plasma in /nix/store/

So sieht die Fensterregel aus:
Screenshot_20241112_234208.png

"Adaptiv", "Deckend" und "Durchscheinend" haben keine Wirkung auf die Kontrollleiste. Die Leiste bleibt unverändert (auch ohne Fensterregel).
Screenshot_20241113_001405.png

"

Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
"Adaptiv", "Deckend" und "Durchscheinend" haben keine Wirkung auf die Kontrollleiste. Die Leiste bleibt unverändert (auch ohne Fensterregel).
Das ist bei mir auch so. Meine Config:
Kernel: Linux 6.11.7-arch1-1
DE: KDE Plasma 6.2.3
WM: KWin (Wayland)
WM Theme: Breeze
Theme: Breeze (Dark) [Qt], Breeze-Dark [GTK2], Breeze [GTK3/4]
GPU: NVIDIA Quadro P620

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Möglicherweise ein Bug. Vor Plasma 6.2.0 könnte man "Adaptiv", "Deckend" und "Durchscheinend" einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Es würde mich ein wenig wundern, wenn das überhaupt geht, weil die Leiste kein normales KWin-Fenster sein dürfte, sondern irgendwas Plasma-Artiges.

Gibt es eine Möglichkeit Breeze Plasma-Stil oder theme zu klonen, zu bearbeiten und dann wieder in System übernehmen? Ich kann panel-background.svgz in /nix/store/ nicht bearbeiten.
Ich denke, symlink in configuration.nix deklarieren um die Datei zu ersetzen, wird nicht funktionieren.
Man kann Theme aus einer Datei installieren. Welche Datei sollte es eigentlich sein?

Ich habe jetzt Fensterregel auf die Kontrollleiste anwenden auf distrosea.com in Kubuntu mit KDE Plasma 5 getestet. Alles, was auf der Kontrollleiste zu sehen ist, wird transparent. Ich bin davon ausgegangen, dass nur "panel-background" transparent wird.
Ich muss wohl eigenes Plasma Style oder Global Theme erstellen. Bis jetzt noch kein Theme mit 100 % Transparenz gefunden.
Screenshot mit 19% (mit 0 % ist nichts auf der Leiste zu sehen)
Screenshot_20241113_234353.png

Creating a Plasma Style quickstart​

https://develop.kde.org/docs/plasma/theme/quickstart/
https://develop.kde.org/docs/plasma/theme/background-svg/

Zurück
Oben