Einstein90
Lieutenant
Ich würde gerne öfter eine Linuxdistribution mit KDE Plasma nutzen, aber eine Sache bringt mich um den Verstand: Wenn ich das Startmenü öffnen oder ein maximiertes Fenster schließen will, kann ich dazu in Windows schnell und ohne zu zielen mit dem Mauscursor in die linke untere bzw. obere rechte Ecke fahren, klicken und das Startmenü öffnet sich / das Fenster schließt sich. Unter Linux funktioniert das nicht, es passiert schlicht... gar nichts! D.h. ich müsste jedes Mal in die Ecke fahren, den Mauszeiger dann wieder ein bisschen aus der Ecke herausfahren und kann dann problemlos meine Aktion ausführen. Das selbe beim öffnen oder Minimieren der Programme über die Taskleiste - alle äußersten Pixel des Screens funktionieren nicht. Ich finde das unglaublich lästig.
Mir ist aufgefallen, dass der Mausklick durchaus erkannt wird und die Aktion durchaus verzögert ausgeführt wird, wenn ich den Mauszeiger nach dem Click Richtung Bildschirmmitte bewege, da reicht schon ein Pixel - was die Sache nur noch verwirrender macht.
Ich weiß, dass ich vor einem halben Jahr das selbe Problem beim Testen hatte und es hält mich bis heute davon ab, Linux mit KDE Plasma zu verwenden. Ich habe beim Suchen nach einer Lösung keine Beiträge gefunden, die auf dieses Problem bzw. eine Lösung hinweisen. Bin ich denn der einzige, den das stört?
Mir ist aufgefallen, dass der Mausklick durchaus erkannt wird und die Aktion durchaus verzögert ausgeführt wird, wenn ich den Mauszeiger nach dem Click Richtung Bildschirmmitte bewege, da reicht schon ein Pixel - was die Sache nur noch verwirrender macht.
Ich weiß, dass ich vor einem halben Jahr das selbe Problem beim Testen hatte und es hält mich bis heute davon ab, Linux mit KDE Plasma zu verwenden. Ich habe beim Suchen nach einer Lösung keine Beiträge gefunden, die auf dieses Problem bzw. eine Lösung hinweisen. Bin ich denn der einzige, den das stört?