KDE Programmstarter erstellen

Syntax_Error

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
ich würde gerne unter KDE Plasma einen Programmstarter im KDE-Menü erstellen. Dieser soll wie folgt sein:

Exec=env LC_NUMERIC=en_US.UTF8 google-earth-pro

Im Terminal ausgeführ funktioniert es einwandfrei. Google Earth zeigt die gesuchten Standorte richtig an.

Im Programmmenü so eingetragen:

Programm: google-earth-pro
Befehlszeilen-Argument: Exec=env LC_NUMERIC=en_US.UTF8

Funktioniert nicht. Die gesuchten Standorte werden falsch angezeigt.

Im Terminal funktioniert es wie geschrieben einwandfrei....

Hat jemand einen Tipp wie man das zum laufen bringt ?

Ich erstelle immer ein script wo die Befehlszeile drin ist und lege das auf ein Icon.

Argumente würde ich jetzt so interpretieren, dass diese nach dem "google-earth-pro" kommen.

Das sind auch zwei verschiedene Dinge. Einmal setzt du Umgebungsvariablen und startest das Programm anschließend und einmal startest du das Programm und übergibst Argumente an google-earth-pro. Ich weiß nicht, wie das bei KDE ist, aber kannst du nicht einfach die gleiche Zeile wie beim Terminal als Programm machen? Also Programm: "env LC_NUMERIC=en_US.UTF8 google-earth-pro" ?
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich das auch als Script machen, wie @LochinSocke schrieb.

Danke euch beiden.
Mit der Scriptdatei würde das funktionieren, die komplette Zeile als Befehl ins Startmenü eintragen haut nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
es gibt doch extra einen umgebungsvariablen-feld im kde-menu-editor:

1686914169636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Arc Angeling und rarp
Ich bin vor einiger Zeit auch über das Problem gestolpert. Hier mal meine Anleitung zur manuellen Installation von Google Earth Pro (auf Gentoo):

Code:
cd /tmp
mkdir googleearth
cd googleearth
rpm2tar /home/$USER/Downloads/google-earth-pro-stable-current.x86_64.rpm
tar -xvf google-earth-pro-stable-current.x86_64.tar
mv opt/google /opt
mv usr/bin/google-earth-pro /usr/local/bin/
ln -s /opt/google/earth/pro/google-earth-pro.desktop /usr/local/share/applications/
  • Ich hab das RPM verwendet anstatt des DEB-Pakets, da beim DEB keine desktop-Datei dabei war.
  • /opt/google muss Root gehören, sonst startet die Anwendung nicht aus dem Menü heraus.

Installation der Icons:
Code:
cd /opt/google/earth/pro
for i in 16 22 24 32 48 64 128 256; do ln -s /opt/google/earth/pro/product_logo_$i.png /usr/share/icons/hicolor/"$i"x"$i"/apps/google-earth-pro.png; done

Anpassung Desktop-Datei, damit das Anfliegen der Orte korrekt funktioniert.
/opt/google/earth/pro/google-earth-pro.desktop
Code:
Exec=env LC_NUMERIC=en_US.UTF8 /opt/google/earth/pro/google-earth-pro %f

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza