KDE und zwei Monitore funktionieren nicht fehlerfrei

Q

q0p

Gast
Abend,

nutze Manjaro KDE und zwei Monitore, DP, 6600XT, 5.13 bzw. jetzt 5.14, 1080p 144Hz (biede) und letzte KDE Version, welche es bei Manjaro gibt.

Problem 1: der zweite Bildschirm verliert den Hintergrund. Ist quasi ein Glücksspiel, mal gibt es einen, dann wieder nicht (einfach schwarz) aber auch oft random Hintergrund, welchen ich nie gewählt habe.
Problem 2: alle Fenstereffekte verschwinden, wenn die Monitore einmal in den Stamdby wechseln. Sobald ich den Rechner wieder "aktiviere" (Maus bewege) funzt keine Animation mehr. Zum Beispiel die wackeligen Fenster.

Sind das bekannte Probleme oder bin ich das Problem? Monitor 1 wird durch Monitor 2 erweitert.

Gruß

Dein Problem 2 hatte ich auch mal. Da hat es geholfen, in den Einstellungen unter Workspace Behavior -> Desktop Effects (System ist auf Englisch, sorry) die Defaults wieder herzustellen, danach war das Problem verschwunden.
Evtl. hilft das auch bei Problem 1 - so toll KDE auch ist, mit dem Speichern von Einstellungen gibts leider immer mal wieder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Zurück
Oben