kdenlive - Video nach Import völlig blass

corun

Lieutenant
Nach dem Import eines Videos in kdenlive schaut dieses im Vergleich zum Original total blass aus, weiß jemand woran das liegen könnte?

Habe mal beide Videos mit dem VLC Player verglichen und dabei festgestellt, dass hier div. Profile voneinander abweichen:

• Grundfarben
  • Farbübertragungsfunktion
  • Farbraum

Original (hier ist noch alles so wie es sein soll)
video.unbearbeitet.jpg

Gerendertes Video aus kdenlive (während der Bearbeitung schaut es aber genauso blass aus)

video.bearbeitet.jpg

Hi

Nimmst du deine Videos mit HDR auf?

Das würde auch den Farbraum BT2020 erklären, du musst in diesem Fall dann auch wieder in BT2020 Rendern, und nicht BT709.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, corun, Fortatus und eine weitere Person
Jop, das "MLT Framework", das von Kdenlive (und einigen anderen Opensource-Schnittprogrammen) genutzt wird, unterstützt im aktuellen Release kein BT2020.

Eine Lösung aktuell wäre, den HDR-Clip durch FFMPEG zu jagen und auf SDR zu konvertieren, bevor du schneidest.
Die Alternativen sind a) darauf zu warten, dass MLT mit BT2020-Support veröffentlicht wird. (Der Code wurde vor 2 Wochen hinzugefügt, eventuell also mit dem nächsten Release, wann auch immer das ist) oder b) ein anderes Schnittprogramm zu nutzen. (Aber dann musst du schauen, ob und welche kostenlosen Programme HDR unterstützen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: corun
Ja genau, nehme in HDR über die XBox Series X auf.

@corun Ah da lag ich ja doch richtig mit der HDR Vermutung, den Effekt habe ich nähmlich schon mal gesehen, wenn man HDR Material auf einem nicht HDR Monitor wiedergeben möchte, hier mal 2 Beispiele.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: corun
du hast zwei verschiedene farbräume 2020 und 708

Zurück
Oben